Kritik und Dopplungen

L
Linho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Kekse
0
Hallo,
also hier den ersten teil von meiner aktuellen demo an der ich arbeite:
https://soundcloud.com/linho22/alright/s-29zZy

so erstmal würde ich mich über allgemeine tipps freuen :)

und in zweiter linie frage mich ob man bei dem Refrain( den hinteren teil mit synthesizer)
vom gesanger noch druckvoller hinbekommt. Ich dachte mir vllt. mit hamonierenden dopplungen,
nur klingt das alles komisch. Kennt sich damit einer aus? wie wird sowas am besten gemixt oder eingesungen?
oder ist das vom Gesang her gut? Ich hab immer probleme mein eigenen gesang einzuschätzen :)

danke für die antworten

Eigenschaft

Hi Linho! :)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass du Gitarrist bist..?
Generell fehlt dem Stück noch die Balance zwischen den Instrumenten. Dabei red ich noch gar nicht von spektraler (= frequenzmäßiger) oder räumlicher Aufteilung, sondern schlicht und einfach von den Lautstärken der Instrumente.

Die Gitarre ist cool, keine Frage, aber sie lässt zB. wenig Platz für das Drumset.
Druck kommt im Refain nicht auf, weil da die Gitarre dann endgültig alles (bis auf den Gesang) erdrückt.
Wenn du zum Refain eine Steigerung bekommen willst, dann sollte die primär schon im Arrangement/der Performance enthalten sein.
Typischerweise gibt es zB. ein Drumfil dort hin (das erzeugt schon mal was), die Hauptstimme singt höher (und damit idR. auch lauter), der Tonraum wird nach oben und unten erweitert, usw..
Dann ergibt sich die Steigerung im Mix eigentlich ohne großes Zutun. Klar kann man es dann noch mehr in Szene setzten (irgendwelche Effekte davor, Dynamiksprünge unterstützen usw), wenn es aber im Roughmix schof fad klingt, dann viel Spaß.. :(

LG Jakob

Danke für die Antwort:great:
Ja ich bin Gitarrist :D Mir ist nur noch unklar was du meinst mit " die Hauptstimme singt höher",
ich muss ja die töne treffen. Wie stell ich das im zusammenhang mit den dopplungen am besten an?

Mit
hamonierenden dopplungen meinte ich sowas ab 1:36 http://www.youtube.com/watch?v=k_dT82Sk4lY
oder ist das einfach backing gesang von jemand anderem und dardurch ergibt sich der effekt?

Wie Jakob es schreibt; die Gitarre ist zu laut. Dafür ist der Gitarrensound aber schon recht gut.

Wenn du den Gesang doppelst kannst du genau das gleiche einsingen. Wie beim doppeln von der Gitarre soll der Gesang dadurch einfach "voller" klingen. Die gleiche Spur kopieren kannst du allerdings nicht.
Was du probieren kannst ist, dass du für den Chorus den Gesang 3x (gleich) einsingst und 2x etwas leister als in der Mitte nach links und rechts panst.

Was Jakob denke ich meinte ist, dass die Gesangslinie in den meisten Liedern im Chorus höher ist als im Vers.
In deinem verlinkten Greenday-Beispiel ist das auch halbwegs der Fall (Ok, der ganze Song spielt sich gesanglich ca. innerhalb von einer Quarte ab; vielleicht nicht das beste Beispiel). Im Vers singt er "normal", im Pre-Chorus kommt die Steigerung zum Chorus hin und im Chorus singt er "hoch".
Und ja, das in dem Song sind Harmonien, die er(?) im Chorus zusätzlich einsingt. Die "hohe" Stimme ist die Hauptstimme und er singt dazu die "tiefe" Harmonie.

ja die gitarre werde ich runterdrehen:)
das ding ist ja ich habs schon gedoppelt, ich finde nur der refrain hört sich bisschen drucklos vom gesang an ( trotz atemstüze).
und wenn ich versuche mit harmonien eine große terz tiefer oder so zu doppeln hört sich dies komisch an. Gibts vllt. dazu noch paar
tricks oder allgemein noch paar tricks? oder soll ich das nochmal mit mehr "Geschrei" aufnhmen?
oder ist das gut so ich bin mir da arg unsicher :(

Ja ich bin Gitarrist :D Mir ist nur noch unklar was du meinst mit " die Hauptstimme singt höher",
ich muss ja die töne treffen. Wie stell ich das im zusammenhang mit den dopplungen am besten an?

Haha :D
Ja klar, wenn die Gesangsline mal so festgelegt ist, kannst du klarerweise nix mehr ändern. Deshalb schrieb ich auch, dass die Steigerung bereits im Arrangement drin sein muss. Das fiel für mich typischerweise darunter.

Gesang doppeln und dreifachen kann man natürlich machen.. ich persönlich bin davon allerdings kein Freund, weil man ohne extreme Nachbearbeitung idR. immer hört, dass es mehrere Stimmen sind.
Wenn es "nur" darum geht, der Stimme mehr Raum zu geben, und sie breiter wirken zu lassen kann Doppeln wirklich helfen. Aber für das klassische "in your face" bin ich nicht überzeugt.
Auch die zusätzlichen Gesangsstimmen (Harmonien) helfen mMn nur bedingt den Sound direkter und "aggressiver" zu gestalten.

Ich glabe schlicht und ergreifend, dass das Rhythmuselement im Refrain untergeht. zB. höre ich die Bassdrum überhaupt nicht. Die Snare ist auch eher leise.. Davor war immer die Gitarre das Instrument welche den Großteil des Rhythmuses "an den Mann" gebracht hat.. im Refain ist es halt primär eine dicke Wurst..

LG Jakob

PS: Falls du Feedback zu deinem Gesang haben möchtest: rhythmisch könnte man gerade in der Strophe noch präzieser sein.
Vorhandene Intonationsschwächen hörst du vermutlich selbst (zumindest wenn du schon von Stütze redest), aber den exakten Rhythmus übersieht/hört man recht gern.