Kritik u. Tipps zu Heavy-Metal Instrumental

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hey Leute,

mal wieder was von mir. Bin ja immernoch am üben und üben und üben und wollt mal eure Meinung zu nem kleinen Instrumentalstück.
Der Mix is etwas zu leise geraten, glaub ich. Das also vorweg :D

http://soundcloud.com/chebbo/dasas/s-WuYra

Danke schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Heyho, also ich denke mal das Mixing hat noch Potential ;). vorneweg, ob laut oder leise ist nicht ausschlaggebend für den Anfang, ich denke hier wird auch kaum jemand sagen, "hey Dein mix is ja voll leise" oder sowas. Es wir halt problematisch wenn man versucht einen unsauberen unaufgerämten Mix so laut zu stellen wie einen sauberen aufgeräumten. Die meisten werden die Lautheit irgendwo in ihrem Mixprozess berücksichtigen, aber man muss halt lernen wie man die Vorraussetzugnen dafür schafft, am Ende den Maximizer anzuschalten ist ja nicht die Kunst. ;)

Erst mal hab ich das Gefühl die Drums werden von Kompressor oder Limmiter total nieder gemacht (kann aber auch zusätzlich mit dem nachfolgend angesprochenen Bassbereich zusammenhängen.) Selbt die Becken pumpen schon recht stark. Kanst Du damit was anfangen? Also kannst Du nachvollziehen was ich meine? Jedenfalls ist das wohl zu viel, viel zu stark eingestellt. Das entsprechende Gerät würde ich erst mal raus nehmen, oder sehr stark zurückstellen.

Dazu kommt dann noch, dass der Bassbereich viel zu mächtig ist und alles andere weg drückt. Zusammenspeil von Bass und Bassdrum ist sehr wichtig für Ausgewogenheit. Würde beides etwas leiser machen. Beide dürfen sich nicht in die Quere kommen von den Frequenzen her. Daher solte man entsprechende Filter/EQ einstellugen vornehmen. z.B Bassdrum ab 50 Hz Hochpass und ab 80 Hz absenken. Der Bass dann ab 80 Hz Hochpass. Die Idee wäre der Bassdrum den tiefen Bassbericch alleine zu gönnen und dem Bass bei 80 Hz Luft zu geben, da wo die BD eben abgesekt wird. Das ist jetzt aber nur ein Beispiel!
Rythmusgitarren können auch nen Hochpass avertragen so ab 120 bis 200 Hz oder so(und vllt nen Tick lauter sein.)

Naja vielleich erzähl ich auch schon zu viel jetzt ^^, sag erst mal ob Du damit was anfangen kannst. Gruß
 
Hmm.. die Drums klingen wie das Grundpreset von Addivtive Drums, Solo cool, im Mix fürchterlich verhallt/indirekt und von diversen Kompressoren entstellt ;) ... Mach mal das was VTR schrieb, damit sollte man schon weiterkommen und sorge dafür dass die Drums direkter klingen uns sich gut im Mix integrieren. Ditarren machen doch schon was her :) .. und vergiss die Lautstärke (vorerst) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben