Hallo,
da ich nicht wirklich Ahnung von Videoproduktion habe, kann ich nur aus Konsumentensicht etwas anmerken.
In beiden Videos finde ich gut, dass ihr verschiedene Perspektiven habt und insgesamt scheint das Bildmaterial ganz gut zu sein.
Soweit gelungen
Im zweiten Video sind es mir zu viele statische Totalen und die Nahen gehen zu oft auf den Sänger, der Rest taucht kaum auf. Das ist im ersten Video für mich ausgewogener gelungen.
Wenn Ihr eine Tonspur von der PA habt, sollte die Tonspur der Kameras vielleicht gemutet werden
Und dann ist da eine Sache, die mir immer mal wieder in Videos auffällt und leider auch hier bei Euren Videos: Die Nahen gehen ins Leere. Damit meine ich, dass zwar ein Gesicht gezeigt wird, aber
a) entweder zu weit weg (also mehr eine Halbtotale)
b) der Mensch im Bild gerade nichts mit dem Geschehen zu tun hat oder
c) der Mensch im Bild erkennbar nichts tut.
Da wären dann Schnittbilder wie ein Amp oder irgendwas von den Drums etc dann viel besser in meinen Augen.
Ein weiterer Punkt der mir in beiden Videos auffällt: Es wird keine "Geschichte" erzählt. Es fehlt die Dramaturgie oder so etwas wie ein "roter Faden". Ich weiß, das ist sauschwer, aber eben auch die Kunst dabei.
Im Grunde habt Ihr einen Ausschnitt aus einem Gig abgefilmt und das technisch ganz ordentlich. Mir fehlt die Idee dahinter. Und das macht es schwer, den Videos zu folgen.
Ich hätte schon ein paar Ideen zur Dramaturgie, aber das würde hier komplett ausufern und wäre dann ja auch
meine Idee und nicht Eure.
Grüße
Markus