Kritik erwünscht [SongwriterPopRock]

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Kekse
7.069
Moin,

wir haben neulich eine EP bei uns in der WG aufgenommen. Das ist dabei rausgekommen. Die Drums sind aus Addictive Drums. Gemischt hab ich das alles in Logic. Abgehört wurde über KRK Rokit 5 G2 und über AKG K141 Kopfhörer. Leider ist der Raum nicht akustisch optimiert und die Abhörposition ist auch alles andere als optimal (Schreibtisch in der Ecke). Vor allem auf der Gesangsspur ist der Raum doch sehr deutlich zu hören.

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Vor allem auch zum Bassbereich (der war über meine Abhöre quasi kaum beurteilbar).

Vielen Dank!

https://soundcloud.com/krachgartenband/auf-der-flucht

Eigenschaft

Hey, hab es jetzt nur mal kurz auf Arbeit mit Billig-Kopfhörern gehört. Das klingt doch super ausgewogen! Der Anfang hat mich zwar etwas irritert (die 2 Gitarren sind rhythmisch nicht ganz sauber eingespielt), wenn dann aber Drums und Bass mit reinkommen, geht's ab! Die Drums sind halt immer äußerst schwierig einzubetten, gerade bei so einer recht "natürlichen" Musikrichtung. Da wäre es schön, irgendwann mal ein echtes Drumset zu hören :) Aber wie gesagt, der Mix gefällt mir sehr gut und vor allem ist die Stimme präsent genug und man versteht den Text! Das ist ja auch nicht immer selbstverständlich :D
Viele Grüße aus Dresden ;)

Heyhey,

danke fürs Feedback. Ja, die Staccatogitarre ist nicht ganz sauber eingespielt...fand den Effekt aber trotzdem recht nett, die Gitarren bis zum Einsetzten des Schlagzeugs nur alleine links/rechts stehen zu lassen. Mit den Drums kommt dann links/rechts noch die jeweilig andere Gitarrenspur dazu.

Hab dieses mal auch mal den SPL Transient Designer für Snare/Kick/Vocals verwendet. Ein Traumplugin. Wirklich.

Grüße zurück ;)

Prima Song, die Drums etwas statisch aber sonst sehr schön... erinnert mich stark an Rio Reiser/Ton Steine Scherben :great:

Edit sagt: Der Mix klingt auf meinen JBL-Control One sehr ausgewogen, Drums vielleicht ein Tick zu weit vorne...

Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses mal auch mal den SPL Transient Designer für Snare/Kick/Vocals verwendet. ...
ah... deswegen hab' ich jetzt dieses gestresste Gefühl auf den Lauschern... :p :D
(bist auch nicht der erste, der es mit dem Plugin übertreibt, weil's neu ist - und in vielen Drum Samples IST das bereits drin)

Thema und Umsetzung laufen etwas entgegengesetzt...
die in sich schlüssige Geschichte wird in eine wechselnde, stark konstruierte Akustik eingebettet.
Mit oft so weit gezogenen Registern, dass es fast kitschig rüberkommt - oder soll es eine Parodie sein ?

Da ohne Drummer den richtigen Fluss hinein zu bekommen ist natürlich nicht so einfach...
Wenn (stilistisch) so wie hier programmiert wurde, helfen imho statt 'Super-Drums' eher etwas künstliche Sounds.
der Bass geht ziehmlich unter, hat kaum Kontur...
Was nicht am Mix liegt, sondern eher mit der Aufnahme bzw dem Instrument zu tun hat

von Substanz und Umsetzung ist das eigentlich sehr gut gemacht, bis auf die angesprochene 'Identitätskrise'...
für Roadmovie ist es zuviel Technikeinsatz - für eine 'aktuell' konstruierte Popnummer zu standardmässig instrumentiert
(möglicherweise steht die Richtung ja auch noch gar nicht fest)

cheers, Tom

:eek: Wasn fluffig, geiler Song.:eek:

Abmischung kommt über meine Boxen super rüber.

Gruß wannenkind....:hat:

ah... deswegen hab' ich jetzt dieses gestresste Gefühl auf den Lauschern... :p :D
(bist auch nicht der erste, der es mit dem Plugin übertreibt, weil's neu ist - und in vielen Drum Samples IST das bereits drin)

Thema und Umsetzung laufen etwas entgegengesetzt...
die in sich schlüssige Geschichte wird in eine wechselnde, stark konstruierte Akustik eingebettet.
Mit oft so weit gezogenen Registern, dass es fast kitschig rüberkommt - oder soll es eine Parodie sein ?

Da ohne Drummer den richtigen Fluss hinein zu bekommen ist natürlich nicht so einfach...
Wenn (stilistisch) so wie hier programmiert wurde, helfen imho statt 'Super-Drums' eher etwas künstliche Sounds.
der Bass geht ziehmlich unter, hat kaum Kontur...
Was nicht am Mix liegt, sondern eher mit der Aufnahme bzw dem Instrument zu tun hat

von Substanz und Umsetzung ist das eigentlich sehr gut gemacht, bis auf die angesprochene 'Identitätskrise'...
für Roadmovie ist es zuviel Technikeinsatz - für eine 'aktuell' konstruierte Popnummer zu standardmässig instrumentiert
(möglicherweise steht die Richtung ja auch noch gar nicht fest)

cheers, Tom

Moin Tom,

Sehr gut. SO hab ich das noch gar nicht gesehen. Für die Texte/Gesang bin ich nicht verantwortlich (dafür für alles andere, was zu hören ist). Aber du hast schon recht, wenn man es so sehen will, ist es schon etwas unstimmig. Danke für den Denkanstoß - werd ich mal an den Herrn Sänger weitergeben ;)

Der Bass ist in dem Fall das schwächste Glied in der Kette. Irgendnen billo-no-name-jazzbass über eine ebenso nicht sonderlich hochwertige DI-Box direkt in den Toneport gespielt, klingt halt nicht so toll. Hab dann zwar noch versucht irgendwas mit Amplitude zu retten, aber nen (virtuelles) Mischpult ist halt keine Kläranlage. Die suboptimale Abhörsituation hat dann ihr übriges dazu beigetragen.

Den Transient Designer hab ich tatsächlich erst kurz vor dem finalen Mixdown ausprobiert. Klingt halt sehr schön, lädt natürlich aber auch zum übermäßigen Einsatz ein ;)

:eek: Wasn fluffig, geiler Song.:eek:

Abmischung kommt über meine Boxen super rüber.

Gruß wannenkind....:hat:

Beste Grüße!

Hannes