Kristal VST Plugins bei Aufnahme verwenden

• Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
A
Andreas Gerhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Kekse
611
Hallöchen,
ich verwende das Guitarsuite Plugin und das funktioniert auch wunderbar, das einzige was mich stört ist das ich beim Aufnehmen auf die Funktion des VST verzichten muss und erst nach dem aufnehmen dann mir anhören kann wie es sich anhört. Gibt es da ne Möglichkeit das ich direkt während dem Aufnehmen das VST plugin schon laufen lassen kann um eben die Klampfe so zu hören wie wenn das klingt wenn ich es abspiele und die Spur durch das Plugin geht? Gibts überhaupt Software mit der das funktioniert?

Gruß
Andy

Eigenschaft

andY.gR schrieb:
Gibts überhaupt Software mit der das funktioniert?

Das ist eigentlich der Sinn von VST-Plugins. VST steht für Virtual Studio und diese Plugins werden basierend auf Echtzeit-Processing und Latenz-Minimum entwickelt. In Deinem Fall scheint es ein Problem mit dem VST-Host (Kristal) zu geben bzw. es scheint nicht anderst vorgesehen zu sein.
Was Du tun musst um es zu ändern, weiß ich nicht. Mit Cubase als VST-Host und anderen namenhaften Programmen geht es auf jeden Fall.

Wie gesagt, VSTs werden primär für das eingesetzt wie Du es haben möchtest und die Verwendung zur Nachbearbeitung ist eher sekundär.

mfg. Jens

bei Kristal gibt es die Option das bearbeitete Signal sich direkt anzuhören, allerdings kann ichs dann nicht gleichzeitig recorden
und dann gibts noch die Möglichkeit, das ich das Signal aufnehme, er aber erst bei der Wiedergabe das VST drüberjagd
also beim aufnehmen das Monitoring ist unbearbeitet

Vielleicht sollte ich doch mal in Erwägung ziehen mir Cubase SE zu kaufen wenn ich da etwas ernster aufnehmen möchte, wieviele VSTs kann man da eigentlich auf eine Spur legen, bei Kristal sind das nur 2, ist mir etwas wenig ...

ahoi,

also: normalerweise ist das "mithören" bzw. monitoring des gewählten effektes in jeder halbwegs ernsthaften recordingsoftware möglich - es hängt immer von den gewählten settings in der recordingsoftware sowie der soundkarte ab....

der haken dabei besteht einmal in der latenz (also der verzögerung, bis du den eingespielten Ton hörst) und der dafür notwendigen prozessorleistung.

Neben Cubase - das in der Bedienung dann doch recht komplex ist - gibt es auch noch eine reihe weiterer interessanter - und günstiger - recordingprogramme. Etwa von CAKEWALK extra was für gitarristen...

cu
Tosch;)