Kris Kristofferson im Alter von 88 Jahren verstorben

peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
72.762
Kekse
291.777
Ort
Urbs intestinum
Der Sänger, Songwriter und Schauspieler Kris Kristofferson ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

kris-kristofferson-100.webp



Kris bei wiki

Neben den vielen Songs u.a. "Help Me Make It Through The Night" und "Me & Bobby McGee" möchte ich an seine vielen Filme erinnern,
z.B. als "Rubber Duck" in "Convoy"


View: https://www.youtube.com/watch?v=uDUXvR79wS4&pp=ygUGY29udm95

R.i.P., Kris ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
R.I.P., Kris... :(
 
Ich weiss nicht, wie oft ich diesen Song in den letzten 44 Jahren gesungen habe, und ich singe ihn immer noch mit Freude:


View: https://www.youtube.com/watch?v=UKJ-49RbIjA

Danke, Kris Kristofferson, für diesen und all die anderen Songs!

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Mensch mit Ausstrahlung, mit Charisma.
Rest in Peace, Mr. Kristofferson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Josie" von der LP "Border Lord" - unvergleichlich! Danke Kris Kristofferson!
 
Rubber Duck - over and out! Ruhe in Frieden.
Bildschirmfoto 2024-09-30 um 09.11.18.png
 
Ruhe in Frieden, Kris Kristofferson. Tolle Musik, coole Filme. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Kris Kristofferson bin ich tatsächlich erst durch den Film Convoy gestoßen und selbst da hab ich ihn nicht als Musiker wahrgenommen. Tatsächlich kam ich dem Musiker erst durch "The Highwaymen" näher, die mir eine Bekannte mal (auf DVD) vorspielte. Mir gefiel spontan der Sound seiner Stimme.

R.i.P. Kris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Film Convoy kommt mir bei seinem Namen als erstes in den Sinn. Danach natürlich auch die unzähligen Hits von ihm.
Höchste Zeit, mal wieder "Convoy" anzuschauen.
R.I.P. Kris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kris Kristofferson war schon ein Monument und über Jahrzehnte als Songschreiber, Sänger wie als Schauspieler mit einem umfangreichen Werk von bemerkenswerter Bandbreite überzeugend. Ich nahm ihn in seinen Filmrollen als jenen Schauspieler-Typ wahr, der seine Rollendarstellung ganz auf sich selbst zuschnitt und dadurch mit sparsamen Mitteln überzeugen konnte.

Heaven's Gate gilt zwar vom Produktionsablauf, der Post-Production und der Vermarktung her als Inbegriff des größten Flops der Filmgeschichte und hat auch die Karriere von Kris Kristofferson herbe beeinträchtigt - aus der Seherfahrung empfinde ich den Film mit dickem Staraufgebot als wunderschönes Epos und filmisches Meisterwerk, das er in der Hauptrolle auch tragen konnte.
Dank seiner gestandenen Persönlichkeit und natürlichen Darstellung konnte er in vielen Filmen selbst gegen (teilweise später) bekannteste Namen bestehen wie z.B. Isabelle Huppert, John Hurt, Christopher Walken und weitere in Heaven's Gate; im "Spätwerk" der Blade Trilogy als Co-Star von Wesley Snipes sowieso.

R.I.P., Kris


View: https://www.youtube.com/watch?v=7n0IcL29_ZU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sah ihn auf seiner letzten EU-Tour noch live, das war 2019 oder so. Die Stimme war schon recht dünn, und mehr als gut 60 Minuten hielt er sich nicht mehr auf dein Beinen. Aber die Aura war - wie immer - unvergleichlich.

Kennt jemand seinen Film "Songwriter", den er mit Musiker-Kollege Willie Nelson gemacht hat? Im Kontext von uns Musik-Interessierten immer ein Gewinn, das anzusehen. Es zeigt wirklich realistisch, wie das Musik Business "on the road" in den 1980ern aussah. Er spielte einfach nur sich selbst (Willie auch).

Jedenfalls, damit ist der dritte der vier Highwaymen nach Hillbilly Heaven gegangen. Aber ihr Vermächtnis bleibt für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...bei Kris Kristofferson denke ich immer zuerst an "Convoy", wenngleich er, wie hier schon mehrfach gesagt, auch in anderen Filmrollen brilliert hat.
Und er hat so viele tolle Songs geschrieben - spannend hierzu seine Aussage, es klänge immer besser, wenn die von jemand anderem gesungen würden, denn er selbst sänge "wie ein Frosch" ;) Keine gekünstelte Bescheidenheit... ich hatte bei ihm immer den Eindruck "der ist authentisch". Und, im Gegensatz zu ihm selbst, mag ich seinen Gesang. Er hat immer etwas Eigenes, Besonderes gehabt, auch wenn Kristofferson sicher kein Ultra-Stimmakrobat war :D Wie auch schon mehrfach hier gesagt, da spielen Ausstrahlung und Präsenz seiner Persönlichkeit auf jeden Fall noch mit hinein.
Da ist ein wirklich sympathischer, großer Künstler nach einem langen, hoffentlich erfüllten Leben abgetreten, der vielen Menschen auf verschiedenen Plattformen viel Freude und Unterhaltung gegeben hat. Danke sehr dafür - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben