Kriege mit Guit Rig nix gescheites Zustande - neues Interface?

B
Buatzn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Kekse
0
Habe vor kurzem ne befreundete Band aufgenommen. Das Resultat ist folgendermaßen ausgefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=QJPmUI9UyWQ

Ich weiß selbst, dass es genug am Sound auszusetzen gibt, war ja auch das Erste Mal für mich.
Neben der Bassdrum stört mich persönlich aber der Gitarrensound arg.
Habe Guitar Rig benutzt und sogar versucht, zu reampen - alles ohne wirklichen Erfolg.
Nachdem ich mir einige Clips auf Youtube reingezogen habe und die Presets alle gut (im Vergleich zum hier präsentierten...) geklungen haben bin ich fast verzweifelt.

Meine Frage:
In wie weit kann ich den Gitarrensound mit nem guten Interface beeinflussen?
Das Rauschen bei den verzerrten Gitarren ist ja nicht zu überhören - das cleane Signal allerdings klang für mich komplett rauschfrei.
Die DI habe ich mit ner billigen Palmer Di und meinem Helix Board aufgenommen. Die Instrumente sind absolut hochwertig, kein Billigkram (Jackson und ESP).

Danke für die Antworten...

Eigenschaft

So ein YT-Video taugt, meiner Meinung nach, nicht wirklich als Soundbeispiel (Rohaufnahme der Gitarre sowie diese geamped wären wohl sinnvoll) und Du könntest deine Vorgehensweise bei der Aufnahme und der anschliessenden Bearbeitung erläutern.

Das Video ist ja nur ne Audio mit Bild halt. Und bei 480 P... ich weß ja nett ob man dann im Unterschied zu ner Wave sooo viel weniger raushört.
Eine Rohaufnahme hätte ich gerne hochgeladen - aber meine Festplatte hat sich letztens mit ziemlichem Getöse ins Nirvana verabschiedet.
Was die weitere Bearbeitung angeht - ich hab wochenlang mit allen möglichen Eqs, Kompressoren etc. an den Gitarren rumgefeilt, bin aber nicht mal ansatzweise zufrieden gewesen.
Meine Frage war ja auch eigentlich nur, in wie weit das Interface bzw. die Vorverstärker eine wichtige Komponente sind. Die Instrumente kann ich wie gesagt ausschließen, Guitar Rig ist ja nun auch kein absoluter Mist und die DAW spielt denk ich mal sowieso kaum ne Rolle beim Sound.
Und ja ich weiß - im Regelfall sollte alles hochwertig sein; im Regelfall sollten wir aber auch alle Lottogewinner sein.

Du hast eine komische Einstellung, aber wenn Du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mhhmmm.... zuallererst muss ich meinem Vorredner zustimmen, dass das vorliegende 480p-Youtube-Video nicht wirklich gut zum beurteilen geeignet ist...aber das ist, wie du ja schon selbst sagst, garnicht das Thema...

Wenn die verzerrten Gitarren für dein Empfinden sehr stark gerauscht haben, die cleanen aber nicht...wird es wohl an den (zb. Gain-)Einstellungen in den jeweils gewählten presets liegen und... wenn du dich schonmal vor nen Fullstack gestellt hast bei dem der Gain voll aufgerissen ist, egal wie hochwertig die Kabel, Gitarre, Bodentreter etc auch sind... wenn da nix rauscht dann stimmt irgendetwas nicht :D ...oder es ist ein Gate eingeschliffen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist ja nur ne Audio mit Bild halt. Und bei 480 P... ich weß ja nett ob man dann im Unterschied zu ner Wave sooo viel weniger raushört.
Bis zu einer Auflösung von 720p komprimiert Youtube den Audiopart eines Videos derartig, dass es für Beurteilungen des Sounds nicht mehr brauchbar ist.

Wenn es um Soundfragen geht, ist es sinnvoll, nur die Audiodatei hochzuladen. Soundcloud oder Dropbox (bei Dropbox bitte Dateinamen ohne Leer- und Sonderzeichen nehmen, dann werden sie auch im Web-Player abgespielt) sind gute Alternativen.

Ich würde im Moment den "Fehler" nicht beim Interface suchen. Eher würde ich mir mal anschauen, wie andere Leute ihren Gitarrensound machen - da gibt es hier im Forum viele interessante Threads.
Ich habe den Eindruck, es matscht einfach alles zu.
Das kann durchaus von Youtube kommen, aber wahrscheinlich ist auch zuviel Gain/Distortion im Spiel.

Interessant wäre es, erstmal eine Cleanspur zu posten, dann zu beschreiben, was Du alles gemacht hast und dann eine Wet-Spur (solo) - dann könnten unsere Gitarrenexperten hier konkrete Tips geben.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, damit kann ich schon mal etwas mehr anfangen.
"Zumatschen" ist nähmlich genau das Problem.
Vorgegangen bin ich folgendermaßen:
Die Gitarre wurde über ne Palmer Di Box und ein Helix Board aufgenommen. mit dem Board hatte ich vorher auch die Drums aufgenommen und war damit relativ zufrieden. Deshalb hab ich auch keinen extra Preamp o.ä. organisiert. Dann habe ich diverse Presets durchprobiert, eins genommen und etwas modifiziert.
Meine Einstellungen und cleanen Spuren sind aber leider wie erwähnt mitsamt der Festplatte flöten gegangen. Na ja ich probiers das nächste Mal mit weniger Gain und dann schaun wir mal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben