Hallo Kalevala,
mir ist auch oft ein Bein eingeschlafen, ist aber meist das rechte Bein. Abhilfe: zwei Kissen und eine Decke auf den Stuhl und gut is´es.
Vorher hatte ich auf dem Bettrand gesessen und bekam Probleme im Rücken, weil das zu weich war und ich mich nicht mit dem Rücken anlehnen konnte.
Stuhlproblem:
zu hoch
zu niedrig
zu hart
zu weich
fehlende Rückenlehne
Oder
die Füße nicht flach auf dem Boden gehalten.
Oft habe ich ein Bein auf den Zehenspitzen stehen, wenn ein Stück echt schwer ist. Warum, weiß ich auch nicht. Wenn ich es merke, denke ich daran, das mein Lehrer dann immer wieder gesagt hat: "Beide Füße flach auf den Boden stellen". Das entspannt.
Oder
eine seltsame Verdrehung mit dem Oberköper, weil die Noten neben einem auf dem Tisch anstatt vor einem auf einem Notenständer stehen. Dadurch kann es passieren, daß man statt normal auf dem Stuhl mit der Zeit schräg auf der Sitzfläche des Stuhls landet und evt. harte Sitzkanten die Beine abklemmen.
Notenstäder mit Ablage und fetten Klammern sind einfach eine super Lösung.
Oder eben wie Hiltruda beschrieben hat, den Kippwinkel ändern. Ich habe auch ein 120er Akkordeon, und kann die Tastatur nur sehen, wenn ich es zu mir hin kippe. Ich lege mir ein mehrfach gefaltetes Badehandtuch über die Beine. Damit habe ich eine gute Polsterung.
Falls irgend möglich, suche Dir doch einen Akkordeonlehrer, kann ich nur empfehlen. Und nicht nur wegen der Sitzhaltung.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Royal,
Moricasso
PS: ansonsten bitte den wichtigen Hinweis von Jürgen (Klangwerk Schwelm) beachten!