Kreisler - Liebesleid

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
52.566
Wer in Ostfriesland dabei war, weiß, dass chnöpfleri und ich beim Samstagskonzert "Liebesleid" von Fritz Kreisler spielten. Auf Anraten eines anderen Treffenteilnehmers stellten wir für die Kirche kurzfristig die Registrierung um. Hier möchte ich jetzt beide Versionen zur Diskussion stellen:

einmal die lautere, wie wir sie in der Kirche spielten:

und einmal die leisere, die mir persönlich besser gefällt:
(dies ist eine frühere Aufnahme, bitte hört über meine vielen Tippfehler hinweg!)

Für die, die das Stück nicht kennen: es ist ein Violinsolo mit Klavierbegleitung; wir spielen es aus Originalnoten - ich die Violinstimme ohne jede Bearbeitung; chnöpfleri hat den Klavierpart fürs Akkordeon, vor allem die linke Hand, etwas angepasst.

Und jetzt, Feuer frei: jeder Kommentar ist willkommen.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo INge,

schönes Stück - das gibt Kekse ;). Die leisere Version gefällt mir auch besser. Zu Beginn finde ich das Bassspiel etwas zu "abgehackt", ansonsten prima gespielt :great:.

Danke! Das klingt so schön!! Ich finde beide Registrierungsarten haben etwas - kann mich gar nicht für eine Variante entscheiden.
Und wieder mal denke ich: Schade, dass ich in Ostfriesland nicht dabei sein konnte....
Liebe Grüße
Birgitta

sehr schön!

Die beiden Aufnahmen sind nicht ganz einfach zu vergleichen, da die Aufnahmeumgebung eine völlig unterschiedliche war... und von daher versuche ich mir einfach vorzustellen, wie die zweite Aufnahme mit etwas Kirchenhall geklungen hätte.

Insgesamt gefällt mir persönlich die zweite Version besser, da man da mehr den Eindruck zweier Unterschiedlciher Instrumente hat- und das gefällt mir besser. Die erste Aufnahme klingt für mich einfach wie zwei Akkordeons - da hör ich die beiden Spieler nur zusammen, aber nicht als verschiedene Instrumente.

Aber gut- ich gebs gerne zu, dass ich eh ein Liebhaber der eher "zarten" Register bin , gerne ohne Tremolo.

Für die schöne Aufnahme werd ich mal schauen, was in der Keksdose drin ist!

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Liebe Mit-ZuhörerInnen,

Als zweite Mitwirkende in diesem Stück möchte ich mich hiermit auch zu Wort melden.

@Wil_Riker: ja, die ersten 16 Takte haben es in sich. Da kommt man mit dem Akkordeon an die Grenzen, ich habe, so gut es ging, versucht, dem Klavierklang so nahe wie möglich zu kommen. Aber dieses Ausklingen der Klaviertöne erreicht man mit allem Balg-Abschwingen nicht. Verlängert man die Töne, "pflatscht" die Begleitung, und unterlegt man Akkorde, ist es nicht mehr original.

Ich habe den Basspart der Begleitung mit Standardbass gespielt. Für mich ist die Beibehaltung des Originals bei klassischer Musik sehr wichtig, was bedeutete, die Akkordbässe mit dem gleichen Klang wie bei der Klavierbegleitung zu finden und einzusetzen.

Insgesamt gefällt mir persönlich die zweite Version besser, da man da mehr den Eindruck zweier Unterschiedlicher Instrumente hat- und das gefällt mir besser.

hm... Merkwürdig, dass du das so empfindest. Für diese leise Aufnahme haben wir sehr ähnlich registriert. Inge spielte 16", eine Oktave höher, und ich 8" in der Originallage.

Ich bin ja auch kein Fan von Tremolo bei klassischer Musik...

Was die leise Version in der Kirche anbelangt: ich habe den Eindruck, sie wäre zu leise gewesen.
Ich frage mich nur, ob ein Mikrofon etwas gebracht hätte.

Gruss

chnöpfleri

• Gefällt mir
Hallo INge und Claudia,

da ich bei der "Kirchenversion" live dabei war und die Stimmung des Ganzen noch gut nachspüren kann, ist dies mein persönlicher Favorit.
Was die leise Version in der Kirche anbelangt: ich habe den Eindruck, sie wäre zu leise gewesen.

Ja, ich finde auch, das Du dort zu leise rüberkommst im Vergleich zu Inge..
das "leise" Stück ist von der Aufnahme her ausgegllichener i...

Einfach ein wunderschönes Stück, toll gefühlvoll von euch beiden gespielt..

lieben Gruß
Roland

Guten Morgen,

als jemand, der nur die Aufnahmen gehört hat ziehe ich die "leise" Aufnahme eindeutig vor. Nicht in jedem Aspekt, aber im Gesamteindruck.

Ich glaube aber, dass das nicht unbedingt etwas mit der Registrierung, sondern mit der Aufnahmetechnik/ -situaion zu tun haben könnte. Die Kirchenaufnahme erscheint mir irgendwie einfach weniger deutlich aufzulösen; da entsteht häufiger eine Art Gesamteinheitsklang...
Die "Klavierbegleitung" kommt in der leisen Aufnahme deutlich besser und vernehmbarer zur Geltung (übrigens fabelhafte Umsetzung!).

In der leisen Aufnahme gefällt mir der Sound also deutlich besser.

Schöner gespielt wird die erste Stimme -für mich!- in der lauten Aufnahme. Das meine ich aber gar nicht wegen falscher Töne, sondern wegen der für mich sehr staccatoartig, hüpfend betonten ersten Achtel... (Schlag 2 in z.B. Takten 4, 8, 12). Das ist in der lauten Aufnahme viel ausgewogener. Gefällt mir! Ich stelle es mir unheimlich schiwerig vor, da das richtige Maß zu finden und dafür: Hut ab!:great:
Über die Begleitung kann ich ähnliches nicht sagen, da ich in der lauten Aufnahme es mit meinen stumpfen Ohren einfach nicht wirklich sauber raushöre.:(

Insgesamt bin ich wieder einmal sehr begeistert, was zwei Akkordeons klanglich umsetzen können, wenn die richtigen Leute dahinter sitzen. Ganz dickes "LIKE"

Grüße, Schabernakk, der sich das heute Abend nochmal in aller Ruhe anhört und vielleicht auch mal mit Violine und Klavier...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... vielleicht auch mal mit Violine und Klavier...
Edit: diese Aufnahme war für mich das Vorbild:

Schöner gespielt wird die erste Stimme -für mich!- in der lauten Aufnahme. Das meine ich aber gar nicht wegen falscher Töne, sondern wegen der für mich sehr staccatoartig, hüpfend betonten ersten Achtel... (Schlag 2 in z.B. Takten 4, 8, 12). Das ist in der lauten Aufnahme viel ausgewogener.
kein Wunder - zwischen der älteren leiseren und der neueren lauteren Aufnahme liegen diverse Übe- und Probenstunden. Die leisere Aufnahme war auch eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern nur zur Selbstkontrolle. Eine spätere Aufnahme dieser Registrierung gibt er nur leider nicht ...

Allen danke ich für Lob und Kekse - sowas baut auf!

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auch die leise Aufnahme besser, passt für mich mehr zum melancholischen Charakter des Liedes wobei ich beide Aufnahmen sehr gelungen finde!!
Gruß
Umsteiger

...Insgesamt gefällt mir persönlich die zweite Version besser, da man da mehr den Eindruck zweier Unterschiedlciher Instrumente hat- und das gefällt mir besser. Die erste Aufnahme klingt für mich einfach wie zwei Akkordeons - da hör ich die beiden Spieler nur zusammen, aber nicht als verschiedene Instrumente ...
auch mein Eindruck, die zweite Aufnahme klingt für mich differenzierter, die beiden Stimmen sind "greifbarer" als Einzelstimme.

Ich scheue normalerweise, Beiträge in "Hörbeispiele" oder in youtube hineinzustellen, diesmal bin ich aber froh, dass du, Inge, es getan hast, und dafür danke ich dir ganz herzlich.

Für mich waren diese Aufnahmen die Möglichkeit, mein Instrument als Zuhörerin zu erleben und mir ein Klangbild davon zu machen. Der Klang ist ein anderer, als ich von diesem Akkordeon erwartet hatte.

Es ist auch gut zu wissen, dass wir auf diesem Weg weitergehen können.

Vielen Dank auch euch KommentatorInnen für das Lob und die Kekse ... das motiviert uns jetzt noch mehr!

Grüsse

chnöpfleri

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer