Kreative Notizen machen ohne OneNote oder Apple Notes

Tone Poet
Tone Poet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.25
Kekse
11.400
Moin miteinander,

ich möchte eine Art musikalisches Notizbuch als App haben. BandHelper fehlen die Funktionen dafür, die Platzhirsche kommen aus verschiedenen Gründen nicht infrage.

Es geht um schnell festgehaltene Textschnipsel, Melodiefragmente oder auch einfach ein Bild, ein Thema, was mir gerade durch den Kopf geht.

Hat jemand eine Idee? Ich fand Evernote mal ganz gut, aber die drehen da preislich inzwischen völlig am Rad.

Grüße aus dem Norden
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir reicht für sowas mein Smartphone mit kostenloser Recording- und Foto-App.
Was brauchst Du, @Tone Poet , darüber hinaus für "schnell festgehaltene Textschnipsel, Melodiefragmente oder auch einfach ein Bild, ein Thema, was mir gerade durch den Kopf geht"?

Ich weiß nicht, was sich @Tone Poet wünscht, aber ich sammle auf dem Handy auch regelmäßig Ideen. Manchmal eine Melodie oder ein Riff schnell mit Gitarre aufnehmen. Manchmal mit der Stimme einsingen, wenn kein Instrument zur Hand. Dann fällt mir noch eine Variation ein und ich habe ruck-zuck mehrere Audio-Schnipsel aufgenommen. Dann kommt vielleicht noch die ein oder andere Idee für Lyrics dazu usw. Das alles irgendwie im Kontext sammeln und entwickeln zu können, hätte schon was.

• Gefällt mir
Genau, ich will das an einer Stelle haben und mir dann nicht aus drei oder mehr Apps zusammensuchen müssen.

Was dann fertig ist, kann dann in BandHelper sein Zuhause finden. Aber erstmal muss da eine gewisse kreative Freiheit bei gleichzeitiger Auffindbarkeit her.

Gerade selbst beim Suchen über Noteshelf gestolpert, das scheint auf den ersten Blick brauchbar zu sein.

YT-Video erstellen (non-public), da die Noten und Audioschnipsel rein.
Link wäre mit anderen Musikern teilbar und es braucht evtl. keine separate und kaufpflichtige App. (y)

Erscheint mir ziemlich umständlich, um schnell mal eben nen Geistesblitz festzuhalten :gruebel:

• Haha
Noja, kann man sehen und bewerten wie man will.
Es bräuchte ja nur ein Videoerstellprogramm, wo man alles per Drag&Drop reinzieht.
Beim Apfel mitdrin, bei Win oder Linux habe ich gerade keine Ahnung..,:nix:

Beim iPhone kannst du Fotos, Videos und Sprachaufzeichnungen an die Notiz-App senden. Dafür musst du beim Bild/Video/Audioaufnahme auf Teilen gehen -> Notizen auswählen und dann packt der dir das in deine Notiz rein. Text kannst du direkt in der Notiz-App festhalten.

• Gefällt mir
Ich kenne es selbst nicht, aber Omni-Notes (für Android - Du hast bis jetzt nicht erwähnt, für welche Plattform Du suchst) sieht noch ganz brauchbar aus - und kostet nichts.

Android kommt mir nicht ins Haus... :D

Ich dachte, die Überschrift hätte das schon ausgedrückt, dass es um den Obstkorb geht.

• Gefällt mir
Ich dachte, die Überschrift hätte das schon ausgedrückt, dass es um den Obstkorb geht.
Nochmal auf Anfang: wie wäre es mit dem Finder?
Dort erstellst du einen Ordner, in den du alles, was reinkommt, einfach reinwirfst.
Ton-Aufnahmen mit werweisswas, Notizen aus der supersimplen unterschätzten App Notizzettel. In dem Ordner kannst du Unterordner anlegen, die Musik kannst du in die Musik-App-Mediathek importieren. Dort hast du jederzeit Zugriff, aber die Aufnahmen kannst du auch gleichzeitig im Finder-Ordner lassen und dort anhören.

Ähnlich mache ich das eigentlich auch. Ich nehme z.B. mit dem Handy (Android!) was auf, schicke es mir per Mail (2 Klicks) und schon habe ich es wo ich will.

• Gefällt mir