Kratzer in Clavinova

  • Ersteller coolbiker
  • Erstellt am
C
coolbiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.19
Registriert
26.11.05
Beiträge
61
Kekse
8
Hallo Forum, ich habe ein großes Problem.
Mein Yamaha Clavinova CLP-250 wurde gekratzt! Die Kratzer sind nicht
sehr tief - also nur oberflächlich - aber sehr lang und es sind mehrere parallele Streifen, die sehen nicht gut aus :(
Es stand vor einem Fenster, jemand hat das Fenster geöffnet und auf dem heruntergeklappten Notenständer wurde das schöne Furnier zerkratzt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu behandeln? Schleifen bringt wohl nichts weil
es kein massives Holz ist. Polieren, keine Ahnung. Hab gelesen für Furnier könnte
Holzwachs geeignet sein. Aber z.B. weiß ich gar nicht, ob das ein "echtes" Furnier
ist oder eine bedruckte Folie. Ich vermute fast letzteres.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, bei Bedarf kann ich Bilder davon posten.
 
Eigenschaft
 
Ohne Gewähr, aber trotzdem: ;-))

Bei Holzoberflächen habe ich früher gern mit farbigen Stiften gearbeitet. Bei richtigem Holz genügen Filzstifte, bei Folie braucht man braune Eddings, weil Farbstifte nicht halten. Allerdings ist die Auswahl des richtigen Farbtones nicht immer so einfach. Nach dem Aufpinseln mit einem Papiertaschentuch oder mit Küchenrolle verreiben. Dann sieht man keine Striche, und die Farbei verteilt sich gut. Wurde zu viel aufgetragen, mit einem mit Wasser angefeuchteten Papiertuch direkt abreiben.

Man kann damit die Stellen aber bestenfalls ein bisschen verdecken. Ganz beseitigen kann man so etwas aus meiner Sicht leider nicht mehr.

Es gibt Polituren jeglicher Art, Möbelpolitur, Acrylglaspolitur (gegen Kratzer in Displays etc.) ... usw. usf. Bei Holz kommst Du zwar mit Möbelpolitur weiter, bei Folie aber nicht. Acrylglaspolitur (Displex etc.) würde ich nur bei Kunststoffen ohne Musterung anwenden, weil auch ein Teil des Musters mit abgetragen wird. Und tiefe Kratzer werden davon in der Regel nicht beseitigt. Dazu müsste man schleifen, was aber angesichts des Musters wieder nicht in Frage kommt.
 
Ich glaueb Stifte jeglicher Art helfen nicht weil die Farbe ist
nicht abgekratz worden. Es sind hauptsächlich die Rillen die stören
weil sie die Struktur durchbrechen.
Ich hatte Holzwachs erwähnt da man damit angeblich Rillen
auffüllen kann, ist aber bestimmt nicht so einfach und ich weiss nicht
ob die für Folie geeignet sind.
 
Hmm ... Holzwachs ist ja für die Anwendung auf Holz gedacht. Ich glaube, dass der Auffülleffekt bei Folie begrenzt ist. Während die Poren des Holzes den Stoff ja aufnehmen, bleibt der Stoff auf der Folie ja drauf. Das würde wahrscheinlich nur große Schmiererei geben. Ansonsten: Wenn es die Folie nicht angreift (vorher an unauffälliger Stelle testen), kann man es ja versuchen, aber wahrscheinlich muss man die ganze Schmiere dann wieder entfernen.
 
Moin,

mein Tischler meint mit Beize und Lack bekommt man das weg. Einfach mal nen Tischler anrufen, dürfte nicht alzu teuer sein. Ansonsten kann ich Dich auch an meinen vermitteln, der ist ab und an in Thüringen unterwegs ;)

Beste Grüße
Bandit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben