Kratzer im Lack oder Risse in der Decke?

• Ersteller maxbutter
  • Erstellt am
M
maxbutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
0
Hallo, ich wollte heute meine Gitarre putzen und neu besaiten, dabei sind mir am Korpus kleine Haarrisse aufgefallen. Sind das Risse im Nitrolack oder in der Decke? Einer der Risse folgt der Maserung. Sollte man das in die Reparatur bringen? Danke!

8EC5A00A-10B2-4BBB-B349-639879665AAD.jpeg 44418F21-E6D3-43DA-AE54-703208B4DEDD.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich nur Lackrisse, da es sich um eine Semiakustik zu handeln scheint die üblicherweise eine gesperrte Decke hat.

Um was für eine Gitarre handelt es sich denn?

Ich würde die Risse bestenfalls versiegeln.

*

Um eine Gibson es 335. danke für die schnelle Antwort!

Der linke obere im ersten Bild verläuft auch nicht plausibel mit etwaiger Maserung, also eher Lackriss.
beim anderen nochmal genauer ranschielen, aber wenn einer schon auftrat...

Alles klar danke!
Hab mir die Gitarre heute nochmal angeschaut - leider ist mir sogar noch was aufgefallen. Im f-Loch befindet sich ein kleiner Fleck. Ich denke der kommt wohl von einem Pflegemittel oder einer Politur….
6204FD05-6DEC-4DC3-8BA1-60CE63BCB418.jpeg

Du solltest bei einer Gibson nicht so genau drauf schauen, da wirst du immer etwas finden ;). Vor allem nach einer gewissen Zeit, dazu trägt u.a. auch der Nitrolack bei. Die Nitrolackrisse sind normal - sobald der Lack irgendwo unter Spannung steht wird es reißen. Typisch ist hier z.B. auch der Übergang am Binding.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, manche wünschen sich ja heutzutage dass der Lack reißt und sind frustriert wenn es nicht passiert.

In dem Lack den Gibson verwendet sind schon noch Weichmacher (und Duftstoffe) die eigentlich Risse verhindern sollten.

*

Sieht aus wie ein Riss im Sperrholz bzw. Funier. Würde nur der Lack durch Spannungen reißen würde er nicht nur der Maserung folgen.

Hallo, ich war nun in der Werkstatt mit der Guten. Es sind nur Risse im Lack. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer