Kratzer auf der Klaviatur. Normal?

  • Ersteller Bro Jacob
  • Erstellt am
B
Bro Jacob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
17.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Community,

Seit Anfang Dezember besitze ich das Korg SP-170.
Ich bin relativer Anfänger und habe noch nie ein DP besessen, daher bin ich ratlos.
Seitdem ich einige Lieder spiele, die es erfordern, auch mal etwas lauter/härter zu spielen (sollte ja eigentlich kein Problem sein), ist mir aufgefallen, dass nach einigen Wochen erste Kratzer an einigen Tasten zu sehen sind.
Ich dachte, ich seh nicht richtig und habe versucht, es wegzuwischen. :eek: Zwecklos, es waren tatsächlich Kratzer.
Zwar sind sie auf den ersten Blick gar nicht erkennbar, aber im rechten Licht sieht's doch schon etwas hässlich aus.
Und es war garantiert meine Schuld, denn nur jene Tasten sind betroffen, die ich besonders häufig spiele, einige andere sind noch makellos. Ich habe die Theorie, dass es evtl. an meinen Daumennägel liegen könnte...
Gestern habe ich ein neues Lied angefangen und für ca. 2 Stunden gespielt. Heute sehe ich, dass an den gestern häufig gespielten Tasten neue, umso unästhetischere Kratzer erkennbar sind (im richtigen Licht).
Das darf ja wohl nicht wahr sein...
Mein altes Bontempi-Keyboard hat nach 5 Jahren keinen einzigen Kratzer an der Tastatur.

Ist das etwa normal und was läuft bei mir schief? Oder ist das so eine Art Schutzschicht, das erst "abgespielt" werden muss?^^

Hier mal ein Bild. Das Üble daran: Das waren allein die Kratzer von den gestrigen 2 Stunden. :(

http://i687.photobucket.com/albums/vv240/Timmaeh/DSCI0002-1.jpg
 
Eigenschaft
 
Also denke normal ist das nicht! Bei meinem CMEUF8(china)Master sind nur noch kleinere Kratzer drauf. Fallen die Kratzer denn beim Spielen unangenehm auf? bzw willst du das Keyboard weiterverkaufen....
 
Fallen die Kratzer denn beim Spielen unangenehm auf? bzw willst du das Keyboard weiterverkaufen....
Es sind nur ganz feine Kratzer, erfühlen kann man sie nicht. Ich habe nicht vor, es zu verkaufen. Doch obwohl es fast neu ist, sieht es aus wie stark gebraucht.
Kennt ihr diese satin-artig matten Oberflächen, die ganz leicht Kratzer fangen? Langsam glaube ich, das ist sowas in der Art.
Wie kann's denn sein, dass meine Fingernägel locker Plastik verkratzt? :gruebel:
 
Irgendwie sowas muss es sein -*ich habe z.B. ein 10jähriges Roland-Stagepiano, das hat solche Kratzer nicht.
Von Cory gibt es spezielle Tastenpolitur für Computer und Instrumente, das hilft ein bisschen.
 
Update: Sieht inzwischen noch übler aus -_-
Gerade 2 Monate alt geworden das Ding.
Hat jemand mit dem Korg SP-170 dieselbe Erfahrung machen dürfen?
 
Ich gehe davon aus, dass du sehr feine Kratzer meinst und nicht irgendwelche tiefen Riefen in der Taste. Meiner Meinung nach ist dieses leichte Verkratzen der Tasten völlig normal. Sämtliche Tastaturen die ich besitze und je bessesen habe, wiesen nach einer gewissen Zeit diese feinen Kratzer auf. Wenn man darauf achtet, dass die Nagellänge immer passt, werden sich die Kratzer sicher minimieren lassen. Je weicher der Kunststoff ist, umso schneller zeigen sich die Kratzer natürlich. Zusätzlich num normalen Fingernagelkratzer können auch Uhren oder Knöpfe am Hemd Kratzer hervorrufen.

Ich würde mich nicht daran stören und mir eine Politur wenn überhaupt nur in großen zeitlichen Abständen gönnen. Rock 'n' Roll hinterlässt immer Spuren. ;)


Tim
 
Als normal würde ich es nicht bezeichnen. Bei mir sieht es so aus: Yamaha DX7 (ca. 23 Jahre alt) keinerlei Kratzer trotz 10 Jahre extremer Nutzung. GEM Pro1 Stagepiano, ebenfalls keinerlei Kratzer trotz ebenfalls intensiver Nutzung. Motif XS ca. 3 Jahre alt, nichts. Allerdings sieht die Tatstatur meines Roland 300GX ähnlich aus. Die Kratzer waren gleich nach den ersten Wochen da. Stört mich persönlich nicht, es geht aber eben auch anders.
 
Ich gehe davon aus, dass du sehr feine Kratzer meinst und nicht irgendwelche tiefen Riefen in der Taste. Meiner Meinung nach ist dieses leichte Verkratzen der Tasten völlig normal.
Hast du dir das Foto oben angeschaut? Wenn es nicht bloß am Foto selbst (Belichtung, Winkel, was weiß ich) liegt, sieht das für meinen Geschmack nicht so normal aus...
 
Als Polymerforscher würde ich sagen, da ist ein schlecht haftender Lack drauf. Oder der Kunststoff ist zu weich für den Zweck. Was man dagegen tun kann, weiß ich aber auch nicht...
 
Hast du dir das Foto oben angeschaut? Wenn es nicht bloß am Foto selbst (Belichtung, Winkel, was weiß ich) liegt, sieht das für meinen Geschmack nicht so normal aus...

Den Fotolink hab ich vollkommen übersehen.

:redface:

Das sieht in der Tat relativ unnormal aus und hat wenig mit den von mir gemeinten "feinen Kratzern" zu tun. Ich hab gerade versucht, ein Foto von "meinen" Kratzern zu machen - vergeblich, die sind zu fein für meine Kamera. Mein Tipp ginge daher auch in Inges Richtung: der Kunststoff ist vermutlich zu weich.
 
Man beachte aber, dass direkter Lichteinfall gegeben sein muss, damit man es überhaupt sieht
(An meinem Foto erkennbar am Licht, das durch das Fenster scheint).

Korg SP 170 ist doch einer der Topseller im Einstiegsbereich oder nicht?
Wie kommt's, dass in keinem einzigen Review davon berichtet worden ist?
Irgendjemandem muss das doch mal aufgefallen sein.
Die feinen Kratzer sind nach wie vor nicht spürbar und behindern nicht den Spielfluss.

Wenn das Ganze das nächste Stadium erreicht, melde ich mich wieder. :(
 
Wie wäre es, mal mit dem deutschen Korg-Vertrieb oder dem Händler darüber zu sprechen?
 
Ich bekomme Ende dieser oder Anfang nächster Woche auch das Korg 170. Ich werde berichten, ob ich die gleichen Probleme habe. Mich persönlich würds wohl nicht so sehr stören, wenns bei mir auch ist. Man muss eben im Hinterkopf haben, dass man zum "Preis eines Epiano-Kleinwagen" keinen "edlen Epiano-Sportwagen" bekommt. Vermute auch, dass das Plastik mit "billigem" Lack beschichtet ist und darunter stumpfes Plastik ist, was dann zum Vorschein kommt. Mit Politur wird da wenig zu machen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben