Kratzender, sägender Overdrivekanal bei Marshall JVM

  • Ersteller H!Voltage
  • Erstellt am
H!Voltage
H!Voltage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
25.05.08
Beiträge
614
Kekse
1.448
Guten Morgen!

Gestern bei der Bandprobe haben wir längere Zeit Aufnahmen gemacht (dazu haben wir den Emulated Line-Out meines Marshall JVM215c benutzt, vllt ist das hier wichtig? Der Amp läuft dabei im Standby und das Pre-Master Signal wird abgegriffen und nach einer Boxensimulation ans Mischpult geleitet). Dabei fiel mir bereits auf, dass der Zerrsound irgendwie sehr brizzelig, kratzend und sägend rüberkommt, ich habe das aber für ein Phänomen des Line-Out gehalten (hatten sonst nur Clean aufgenommen, der 1A klingt).

Später haben wir dann normal geprobt, also Standby raus und los. Und plötzlich klingt der OD genau wie auf den Aufnahmen, kratzig, sägend, einfach unschön.
Habe schon sicher damit gerechnet, dass eine Vorstufenröhre das Zeitliche gesegnet hat, aber als ich zuhause nochmal aufbaute und testete, klang alles wieder normal und gut :confused:
Daher jetzt meine Frage: Kann sich trotzdem eine Vorstufenröhre verabschiedet haben, auch wenn der Clean durchgehend einwandfrei klang und auch der OD jetzt wieder normal funktioniert?
Die Vorstufenröhren untereinander zu tauschen hatte ich bis gestern noch vor, doch da der OD jetzt wieder normal funktioniert lässt sich somit doch nichts erkennen oder ?
Die Endstufenröhren leuchten beide noch ganz normal ohne Veränderung. Am Kabel wird es nicht liegen, da ja der Cleansound nicht betroffen war, und wir zudem ein Kabel benutzt haben, das zuvor der Bassist ohne Probleme nutzte.
Ich bin jetzt leider völlig ratlos woran das liegen könnte, und da ich Donnerstag einen Gig habe bräuchte ich schnell Rat, was sich machen lässt. Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Jede Vorstufenröhre (ECC83) besteht aus zwei Trioden. Jede einzelne davon kann sich verabschieden, auch die Heizungen sind separat. Nicht jede Triode wird in jedem Kanal benutzt. Eine Aufstellung dazu habe ich im JVM Userthread gepostet. Ich hatte nach einem Röhrenwechsel, allerdings an einem anderen Amp, das Phänomen, das der Amp nach dem Einschalten einwandfrei funktionierte, und nach 5 Minuten keine Cleansound mehr rauskam. In dem speziellen Fall lag es an den Endstufenröhren, ein thermischer Fehler.

Das einzige, was mir zu deinem Fall einfällt, wär ein Wackler im Amp, in einem Kombo ist die mechanische Belastung i.d.R. größer als in einem Top. Da kann es auch helfen, die Röhren neu einzustecken. Oder doch eine andere Röhre ? Alles was darüber hinaus geht würde ich von einem Techniker machen lassen.
 
Danke schonmal für deine Hilfe! Sollte es an den Vorstufenröhren liegen, kommen also nur V1 und V2 in Frage, da diese für die Verzerrung zuständig sind ? Nach diesen Plänen könnte ja (wenn ich das richtig verstanden habe) V1B oder die Gain-Schaltung der Übeltäter sein, da diese nur im OD Kanal bei der 2xxern benutzt werden und die V1A, V2A und V2B schon Clean verwendet werden, wo ich keinerlei Probleme habe ? Wenn es ein Wackler ist, wieso hat der Amp dann gestern abend ohne Probleme durchgehend über eine Stunde lang funktioniert ?
 
Wahrscheinlich hast das XLR kabel nicht rausgezogen und über die PA mit gespielt.


greetz
 
Das XLR Kabel lag in unerreichbarer Ferne eingerollt, außerdem lief die Aufnahme direkt übers Macbook und Kopfhörer, beim Proben kam der Sound aber aus dem Lautsprecher des Amps ;)
 
Der Lineout klingt bei mir (JVM410H) im Vergleich zu Box (1960AV) etwas zahmer. Ich hab deswegen nichtmal drüber nachgedacht. Klingt der G12B so zahm ?

Edit: Ok, hat sich damit auch erledigt.
 
Gerade noch einmal ausgiebig probiert, er läuft immernoch (oder wieder?) 1A ohne zu sägen... :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben