Kratzende Potis beim Behringer Xenyx normal?

Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.262
Kekse
9.899
Ort
Grenze
Hi! In letzter Zeit hab ich Freude an Synths und solchem Kram, die kleinen Kisten laufen in ein Behringer Xenyx-Pult. Steht im Wohnzimmer, also normales Klima, andere Geräte machen keine Sorgen.
Ich mach damit halt sowas wie Techno, da spiel ich auch an den Reglern am Pult. Das Pult ist etwa ein Jahr alt und die Regler von den EQs fangen an zu kratzen. Ich bin nicht wild oder so, wird alles gut behandelt. Ist natürlich unschön, wenn man da ein wenig rum filtert und dann zischelt es.
Das Pult ist nicht teuer, klar. Alle anderen Geräte machen das nicht, auch die nicht, wo Regler im Signalweg sind, Gitarren, Amps, analoger Synth.
Hab ich einfach das falsche Pult gekauft und die Potis können das nicht ab? Würde es dann helfen, wenn ich Kontaktspray rein tu? Einschicken wär ja dumm, wenn es dann wieder passiert, weil ich einfach falsch gekauft hab.
Ich, oder wir, drehen natürlich öfter dran rum, als jemand, der da einmal seinen Sound einstellt um live zu spielen und ich weiß, dass DJ-Mixer für höhere Belastungen ausgelegt sind.
Ich frag mich halt, ob ich damit weiter machen soll, oder ob ich doof war. Und wenn ich einfach nur doof war, welches Pult stell ich mir hin? Hier gehen schnell mal 12 Mono-Spuren weg, wenn wir zusammen Krach machen.
Einschicken, selber pfuschen, oder was passendes besorgen und wenn ja, was?
Sorry für die vielleicht seltsame Anfrage, aber auf dem Gebiet bin ich ziemlich unbeleckt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht sind die potis nur trocken? temperatur?
 
1 1/2-Zimmer, also gleichbleibend überall.
 
manchmal steht ein gerät ungünstig, zb. oberhalb von einem anderen warmen gerät oder einer heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wird es besser durch öfter hin- und her bewegen? Also schnell hin und her?

Bei meiner Gitarre hilft das meist.

Wenn noch Garantie / Gewährleistung drauf ist würde ich mit dem Verkäufer reden. Ein Poti im Signalweg eines Mischpults sollte meiner Meinung nach keine Geräusche machen. Mein Xenyx hat das auch nicht gemacht, ist aber schon >15 Jahre her.
Ciao
Monkey
 
. Ein Poti im Signalweg eines Mischpults sollte meiner Meinung nach keine Geräusche machen.
Naja, diese Potis unterscheiden sich nicht viel von denen, die in einer Gitarre verbaut sind. Und wenn es bei Gitarren Geräusche geben kann, dann kann es die auch in einem Mischpult geben.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass Potis zu kratzen beginnen, einerseits natürlich von der Qualität der Bauteile abhängig. Und machen wir uns nichts vor, bei günstigen Geräten ist die Qualität sicherlich nicht extrem hoch.
Andererseits gibt es auch noch Umwelt-Faktoren wie Feuchtigkeit, Staub- bzw Nikotinbelastung, oder salzhaltige Luft in Küstennähe, viele Temperatur Wechsel (wenn z.B der Raum im Winter nur spradisch beheizt ist), eine sehr große Rolle.
Wobei eine übliche Benutzung der Potis besser ist als die beiden Extreme wenn sie sehr selten bewegt werden oderwenn man den Poti wie wild herumkurbelt.

Die wirkliche Abhilfe dafür ist, wenn man keine Potis im Signalpfad benutzt. Z.B mit einem digitalen Pult. Aber da können wiederum andere Gründe dagegen sprechen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben