Kratzen wegen Stereo?

• Ersteller Luke382
  • Erstellt am
Luke382
Luke382
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.16
Kekse
0
Hi,
bin gerade in ein Aufnahmeprojekt mit einem Schul-Chor verwickelt... Aufgenommen wird mit 2 Rode NT5 in über die Komplete Audio6 von NI, in Cubase LE aufm Laptop. Nun ist das Problem, dass unabhängig von der Lautstärke am Interface bei Stereoaufnahmen ein Kratzen auf den Stimmen liegt, als wäre zu laut aufgenommen worden. In Mono tritt das Problem nicht auf.
Jemand ne Idee? Danke!

Eigenschaft

Hi:hat:

Wenn du ein Beispiel hochladen könntest, was man sich anhören kann, wäre das sehr hilfreich.

Das ist zwar keine "Lösung" des Problems, aber wenn Mono keine Probleme macht, kannst du ja auch zwei separate Monospuren hart links/rechts pannen, dann hast du auch Stereo. So könntest du mal eingrenzen wo die Ursache liegt. Wenn das klappt, liegt es bestimmt nicht an der Mikrofonierung, dann muss der Fehler in der DAW (Einstellungen) liegen.

Was machts du da genau?

Spontane Idee.
2 Spuren haben gegenüber 1 Spur +3dB. Master übersteuert? Ist im Transportfeld rechts was rot?

2 Spuren haben gegenüber 1 Spur +3dB. Master übersteuert? Ist im Transportfeld rechts was rot?
Das hab ich mir auch als Erstes überlegt, dann müsste aber der rechte und der linke Kanal zu einer Monomitte summiert werden. Wenn die Kanäle links und rechts gepant (getrennt) sind (Stereo), wird nichts summiert, nur verlinkt. Der Pegel verändert sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich mir auch als Erstes überlegt, dann müsste aber der rechte und der linke Kanal zu einer Monomitte summiert werden. Wenn die Kanäle links und rechts gepant (getrennt) sind (Stereo), wird nichts summiert, nur verlinkt. Der Pegel verändert sich nicht.

Ups. Ja klar, stimmt.

Naja, konnte das Problem nicht beseitigen. Nun habe ich Aufnahmen die an den lauteren Stellen knacksen/kratzen/übersteuern... Muss sie aber verwenden, neue Aufnahme nicht möglich. Jemand eine Idee wie das ganze noch etwas eträglicher gemacht werden kann?

Danke!

Mitunter kann man da noch etwas retten/kaschieren, dazu müsste man allerdings wissen wie stark die Übersteuerungen ausgeprägt sind. Und dann braucht es ggf. die passenden Werkzeuge die hochpreisig sind und natürlich das Knowhow sie passend einzusetzen.

Sind denn in der Wellenform Kolonnen von 0dBfs Vollausschlägen zu sehen an den Stellen, wo es knarzt?

Nee, die Wellen grenzen an keiner Stelle am Maximum...

Wie gesagt, ein Klangbeispiel würde uns hier nicht im Dunkeln tappen lassen.

Du hast ja nun eine Stereoaufnahme (quasi 2x Mono). Mono macht nach deiner Aussage keine Probleme? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine saubere Monospur einer verzerrten Stereospur vorziehen. Diese Wahl hast du nach wie vor, auch nach der Aufnahme. (Stereo aufsplitten zu 2xMono).

Für mich ist dein Problem jedoch nicht nachvollziehbar. Vermute auch die Monospuren sind verzerrt (vielleicht fällt es da nur weniger auf?). Wir haben hier viel zu wenige Angaben um dir helfen zu können.

Problem solved: Komplete Audio 6 war bzw. ist Schuld!

Wiedergabe in Cubase auf allen Ausgängen ist verzerrt, komischerweise nicht bei den importierten Datein sondern nur bei den direkten Aufnahmen. Mal schauen was der NI Support sagt. Darauf muss man erstmal kommen...

Vielen Dank trotzdem!

Bei der Aufnahme übersteuert!?
Weil es ist ungewöhnlich das Importiertes Material nicht übersteuert bei der Wiedergabe und aufgenomenes bei der Wiedergabe übersteuert.

Problem solved: Komplete Audio 6 war bzw. ist Schuld!

Wiedergabe in Cubase auf allen Ausgängen ist verzerrt, komischerweise nicht bei den importierten Datein sondern nur bei den direkten Aufnahmen. Mal schauen was der NI Support sagt. Darauf muss man erstmal kommen...

Hallo,

klinke mich mal kurz ein: Hatte das gleiche Problem mit Komplete Audio 6 auch bei der Aufnahme. Nutze das Teil mehr als "sound-Karte" , da kratzt es bzw es wird auch leiser nach ca 2 Stunden Betrieb.

thomann hat es einfach umgetauscht, das Ersatzteil funktionierte ca 14 Tage, dann hatte ich das Problem wieder, irgendwo habe ich gelesen, dass es an den Treibern hinge und mit WIN 8.1 und 10 nicht so richtig kompatibel sei.

Rückgabe und eingetauscht gegen ein Steinberg UR 22, das hatte eine andere Macke: fiel manchmal plötzlich aus und war auch durch gutes Zureden zu nix mehr zu bewegen, weder PC noch 2 Notebooks haben es dann erkannt.
Steinberg Service vermutet,. dass es an den USB Eingängen liege.
Zweimal zu thomann geschickt - kein Fehler gefunden. Lief dann 3 Wochen einwandfrei, dann wieder das gleiche Problem. Steht nun in der Ecke
Aktuell nutze ich ein Focusrite scarlett 2i2, seit 4 Monaten ohne Probleme.

Seit Jahren ohne jegliches Problem läuft ein RME Fireface 800.
Bei den kleineren Teilen wollte ich etwas sparen, dafür hatte ich dann den Ärger.

Ich hoffe du hast Glück mit dem support

Grüße

atrofent