"Kratz"-Geräusche an Fender Tele (nicht bei nur Bridge-PU u. Tone-Poti off)?

K
k8tharina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Fender Player plus Nashville Telecaster geholt. Dazu den Vox Mini Superbeetle.
Ich hatte bisher nur eine Akustikgitarre und kenn mich mit E Gitarre und Verstärkern deshalb nicht wirklich gut aus.
Mein Problem ist folgendes:
Der Verstärker kratzt relativ oft beim Spielen. Es hört fast ein bisschen an wie wenn ein Schallplatte kratzt. Nicht sehr laut aber extrem nervig. Nun weiß ich nicht genau an was es liegt. Ist es der Verstärker oder die Gitarre selbst?
Ich habe bereits zwei Kabel probiert. Das Problem ist dadurch nicht behoben.
Ich habe alles möglichen Pickup-Konstellationen ausprobiert und gemerkt, dass das kratzten immer auftritt, außer ich spiele nur das Bridge pickup. Wenn nur das Bridge Pickup läuft ist kein Kratzen zu hören.
Dann ist mir außerdem aufgefallen, dass das Kratzen komplett weg ist, wenn ich den Tone Control ganz runter dreh.
Ich habe zuerst gedacht es liegt am Verstärker aber jetzt glaube ich, es ist die Gitarre selbst.
Bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe auch ein Video gemacht, da probiere ich alle Pickup Konstellationen aus.
Ansonsten ist der Volume Regler ganz aufgedreht. Am Amp steht der Master auf 12 Uhr. Reverb und Tremolo sind aus. Bass und Treble auf 12 Uhr und Gain ist auch komplett aus.
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich kann Gitarre und Verstärker auch noch ein paar Tage lang zurück geben. Vielleicht bin ich aber auch einfach viel zu unerfahren und es lässt sich ganz einfach beheben :)

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Kate 😊

Hallo

Das habe ich auch bei meiner Player Tele wenn sie auf den Neck PU gestellt ist.

Das Knistern kommt bei mir davon wenn ich beim Spielen mit mit den Fingern auf an das Pickguard komme, ist egal ob nur eine leichte Berührung oder darüber streichen.

Lasse ich die Finger nur darüber schweben ist das Knistern weg.

Das kam erst auf nachdem ich die Folie vom Pickguard abgezogen habe
Probier es mal ….

Gruß
Nuki

Das Knistern kommt bei mir davon wenn ich beim Spielen mit mit den Fingern auf an das Pickguard komme, ist egal ob nur eine leichte Berührung oder darüber streichen.

Lasse ich die Finger nur darüber schweben ist das Knistern weg.

Das kam erst auf nachdem ich die Folie vom Pickguard abgezogen habe
Genauso war es bei meiner Player Plus Tele auch. Hab dann a) das Pickguard komplett mit
Alufolie beklebt und b) ein Stück Alu so unter die control plate so das es unters PG reicht.
Seitdem ist bei mir Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab dann a) das Pickguard komplett mit
Alufolie beklebt und b) ein Stück Alu so unter die control plate so das es unters PG reicht.
Hab ich bei meiner Tele auch so gemacht, Pickguard komplett abgeklebt und unter die Controlplateschraube und eine Pickguardschraube mit nem Streifen von der Folie, funktioniert. Die Göldo Klebefolie ist da gut und günstig, ein Bogen reicht für ne Tele.

Das Problem hatte Ich bei meinem Bass.Bei Berührung knistern und ganz leise im Hintergrund ein Summen.
Nach auspinseln des Elektrofaches und der Rückseite des Pickguards mit Abschirmlack war Ruhe.
Auf Klebefolie stehe Ich nicht so,wird bei mir immer krumm und hässlich.

Haushalts Alufolie + Pritt Stift tuts bei mir auch.

Bei Amazon gibt es auch selbstklebende Kupferfolie ("Anti-Schneckenfolie"), die kostet auch nicht viel. Am besten drauf achten, dass sowohl die Vorder- als auch die Rückseite leitend ist, sonst muss man die einzelnen Bahnen miteinander verbinden.

• Gefällt mir
Hier auch noch mal mein Beitrag vom Februar 23:

Hallo zusammen,

Hab seit 3 Monaten eine Mexiko-Tele (PLayer) und hatte das gleiche Problem mit dem Knistern ausschliesslich beim Neck-PU
und zwar erst, nachdem ich die Schutzfolie vom PG entfernt hatte. Zuerst antistatisches Möbelspray benutzt - Wirkung nur von kurzer Dauer.

Die Lösung war einfach:
PG und Elektronikeinheit losgeschraubt/angehoben und gestaunt, ungeschirmte Kabel vorzufinden.
Ein Stück Alufolie aus der Küche zugeschnitten und unter das PG im Bereich der PU-Kabel geschoben,
so das die Folie noch unter die vordere Befestigungsschraube des Potigehäuses reichte. Alles verschraubt, Knistern beseitigt.

Gruss Reiner

Grund: Zitat / Antwort
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir