KRANK Rev SST: Schwingungen des Gitters hörbar?!

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O
onkel_willi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
17.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
http://www.musik-produktiv.de/krank-revolution-sst-200watt.aspx

Ich habe mir den Krank Revolution SST neu gekauft und ausgiebig gespielt. Der Sound gefällt mir, jedoch ist mir bei Breaks und Palm-Mutes ein hintergründiges Klappern aufgefallen. Ich habe dann den Volume-Poti meiner Gitarre runtergedreht und gegen das Frontgitter des Topteils geklopft. Die Klopfgeräusche waren deutlich über die 4x12 Box zu vernehmen. Das heißt also, dass ich ständig ein Klappern aus den Boxen höre (und das nicht leise), da das Topteil natürlich auf dem Cabinet steht und somit zum Schwingen gebracht wird.
Meine Frage ist nun inwieweit das normal sein kann. Wodurch eine Klangübertragung stattfindet, bzw wie ich das Problem verhindern kann oder ob das Topteil gänzlich defekt ist.
Der Support hat mir nicht wirklich geholfen und ich möchte das Teil ungern gleich einschicken...

Danke für jede Hilfe.

_________________
myspace.com/onkel_willi
myspace.com/tastethecurb
 
Eigenschaft
 
Sehr komisch,
Ich hatte den amp auch mal. Bei mir war das gitter mit zig schrauben bombenfest angzogen, da hat nichts gewackelt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gitter so laut wackelt, dass es die box übertönt, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei den vorstufenröhren vielleicht der schrim lose ist und der an den röhren klappert. Das würde man dann deutlich höhren. Versuche doch einfach mal das gitter abzuschrauben und beobachte, ob dann immer noch etwas scheppert.
Oder lass jemanden beim spielen das Gitter festhalten. Wenn es das gitter ist, sollte schrauben nachziehen helfen.
 
;)
Dass ein Röhrenamp ab einer gewissen eingestellten Lautstärke die mechanischen Geräusche vom Chassis überträgt, ist normal. Das liegt am sogenannten Mikrofonieeffekt der Röhren, welches ein eher unerwünschter Effekt ist. Problematisch wird es, wenn es dadurch zu einer Rückkopplung zw. Box und Verstärker kommt (Bei Kofferamps hin und wieder zu beobachten). Sollte es so sein, dann gibt es dafür etwas teurere Vorstufenröhren, welche Mikrofoniearm sind. Ansonsten kein Grund zur Besorgniss.:rolleyes:
 
hmm. hab den master gerademal auf 2...jemand meinte dass es auch eine kapuute vorstufenröhre sein könnte bei der sich das gitter die geräusche erzeugt....
 
davon ist auszugehen. Dass das ampgitter mechanisch solche geräusche macht, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Tausche doch einfach mal die röhren. Vielleicht erstmal untereinander, wenn du welche parat hast, gänzlich neue einbauen.
 
Also ich hab zwar leider(! ;) ) keinen Krank ... aber Schwingungen von der Metallplatte auf der Rückseite meines Amps kann ich auch sehr leise aus der Box hören.

Wie sind den die ersten Röhren deiner Vorstufe montiert. Stecken die in solchen Metallhülsen mit Feder oder stehen die nackig da? Die ersten Röhren (nach dem Input) sind immer besonders anfällig für die Aufnahme von Schwingungen.

LG Stefan
 
Hülsen hat der krank, ob federn drin waren, weiß ich nicht mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben