also ich persönlich halte von diesen Gripmastern und Tennisball-zudrück-Methoden nich viel, und das aus folgendem (meiner Meinung
nach einleuchtendem) Grund. Wenn ich nen Tennisball zusammendrücke hab ich nen Tennisball zusammendrücken gelernt. Wenn ich
Ne Saite runterdrücke hab ich ne Saite runterdrücken gelernt. 3 x dürft ihr raten was effizienter fürs Gitarrespielen ist. Konditionstraining
auf der Gitarre gibt euch die Möglichkeit, Fehler und Unsauberkeiten gleich "MITWEGzutrainieren" (Neologismus der Alphaklasse
). Also bei
den Übungen auf Fretbuzz achten, und wirklich sauber hinterm Bundstäbchen greifen.
ich mach folgendes
Aufwärmen/Kondition:
Chromatische Skala aufwärst (1-2-3-4) jeweils über sechs Saiten dann ein Bund höher und (2-3-4-5....usw.) bis in den 12. Bund. Anschließend das ganze nochmal rückwärst (4-3-2-1). Als nächstes Hammer on/Pull off´s. Zunächst nur mit Zeige und Mittelfinger (1-h-2-p-1)
auch über sechs Saiten dann chromatisch hoch (2-h-3-p2). Das ganze wieder bis in den 12. Bund. Selbiges anschließend noch mit Mittel- und Ringfinger und danach (natürlich
) mit Ring und kleinem Finger. Danach die gleiche Story mit mit Pull off/Hammer on´s. So werdet ihr langsam warm, und führt den schwierigeren Teil der Übung erst im Verlauf derselben, und nicht zu Beginn, aus. Wem das nicht reicht, dem empfehl ich dann 2 meiner lieblingslicks:
(
Vorsicht!!!! Anfänger können sich hierbei leicht ne Kapseldehnung oder ähnliches zuziehen!!!!!!Übung entweder mit weniger großen Intervallen ausprobieren, oder in höheren Lagen (Zeigefinger ab dem 12. Bund).
(erste Note beim Saitenwechsel wird angeschlagen, der rest gehammert und gepullt wo geht
)
e --11--8--5----------------------5-------------------------------------------------------------
b --------------------------------------------------11--8--5--------------------5---------------
g --------------11--8--5--8--11------11--8--5--------------------------------------------------
d -------------------------------------------------------------11--8--5--8--11------11--8--5---
a -------------------------------------------------------------------------------------------------
E -------------------------------------------------------------------------------------------------
usw.
oder diese hier (VORSICHT!!!! gleiche Story wie bei obiger Übung. Solltet ihr diese Licks zu lange und zu schnell spielen und merkt dabei das es in der Hand zieht oder schmerzt....Gitarre weglegen! 5 min Pause!)
e -----------------------------------------------------------------------------------------------
b -----------------------------------------------------------------------------------------------
g --------------------------h--h--p--p----------------------------------------------h--h-------
d ---------------h--h----5--7--9--7--5----p--p-------------------------h--h----4--6--8-----
a -----h--h---4--6--8--------------------4--6--8----p--p-----h--h---3--5--7----------------
E ---3--5--7----------------------------------------3--5--7--2--4--6--------------------------
usw.
ich denke das reicht für Konditionstraining. Ansonsten improvisiere ich täglich noch mind ne halbe Stunde (reines Spiel!) um da n bisschen Abwechslung drin zu haben. Wie gesagt die ersten Übungen die ich beschrieben habe sind relativ einfach und auch für Anfänger empfehlenswert (zeig ich auch meinen Schülern). Die beiden lezten eher für Fortgeschrittene. Ich stimme euch in dem Punkt zu, dass man fürs Spielen an sich kaum kraft braucht. Bendings und hammer on´s/Pull off´s können bei mir mit 11er und 12er Sätzen auf die Dauer aber durchaus einiges an kraft kosten, der Sinn dieses Trainings jedoch ist, eher die Muskeln in den Fingern geschmeidig zu machen.... versucht mal folgendes. Legt eure Hand (ja die linke
) flach auf den Tisch. Nun zieht den Ringfinger zu euch, dies ist die Ausgangsstellung. Jetzt versucht mal euren Zeigefinger so anzuwinkeln wie euren Ringfinger, und gleichzeitig euren Ringfinger auszustrecken wie den Zeigefinger, und dass alles so langsam wie ihr nur könnt, und so, dass Zeige und Ringfinger sich praktisch auf der Mitte des Wegs treffen (also auf gleicher Höhe sind), und am Zielpunkt gleichzeitig aufsetzen. Ihr werdet merken das eure Finger mehr oder weniger zittern/wackeln...... Das ist ein Zeichen, dass die Muskeln noch geschmeidiger werden können, durch Training wie diese Übung oder obige (ich hab das in der Schule stundenlang gemacht
bei Meinem Lehrer zittert nichts mehr, bei mir nur noch leicht, das ist ne Sache die nicht von heute auf morgen funktioniert!) Probierts aus
PS.: noch krasser? Ok! Zeige UND Ringfinger anwinkeln / Mittel UND kleiner Finger gestreckt.... los!
Hoffe das hilft euch weiter
so long
Daniel