Kräftig klingendes Falsett

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Kekse
0
Bestimmt kennen viele von euch den Refrain von "Apologize" von One Republic (die Phrase "too late"). Wenn ich selbst versuche den Refrain nachzusingen, klingt mein Falsett so piepsig.. Bei dem Beispiel dagegen klingt es kräftiger! Wie kann ich es schaffen, dass meine Falsettstimme kräftiger klingt??

Freue mich über Antworten!

mfg

Eigenschaft

Ich schliesse mich romeo1 an, würde mich auch interessieren, wie man die oberen Lagen so singen kann dass es stark rüberkommt.
Gruss

Wie kann ich es schaffen, dass meine Falsettstimme kräftiger klingt??

Indem Du - so komisch das vielleicht klingen mag - zunächst piano singst bzw. piano in die Höhe gehst, die Töne zur Höhe hin verschlankst. Kopfstimme, Falsett, das braucht viel Training, um voluminös zu klingen. Und: ohne Gesangsunterricht dürfte das aber schwierig bis unmöglich werden !

@Bell*: Danke für die Antwort!

Hm, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein Falsett war schon immer ausgesprochen kräftig. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber bei anderen kam nur piepsen, ich konnte das irgendwie automatisch. Klar ist das mit der Zeit kräftiger geworden...da ist halt Üben der Schlüssel. Am besten jeden Tag.
Man hält sich beim Falsett meistens sehr zurück, aber das ist genau der Fehler: Man muss schon anständig laut singen, damit das nach was klingt.

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Gesangsspur in dem Stück vielleicht gedoppelt sein könnte?

@PisauraXTX: Hmm, ja könnte sein. Hab nochmal ein paar Live-Auftritte angehört und dort hört sich das ganze nicht mehr so kräftig an..
mfg

Das ist nicht nur gedoppelt, da ist garantiert ein Chorus/Delay drüber. Damit alleine klingt es, als ob es gedoppelt ist. Bei solchen Aufnahmen liegen möglicherweise unzählige Spuren übereinander...mal abgesehen von Standardeffekten wie Kompressor und EQ, die eigentlich immer eingesetzt werden. Und wenn das sauber gesungen ist, klingt es gleich nochmal so fett ;)

Das ist nicht nur gedoppelt, da ist garantiert ein Chorus/Delay drüber. Damit alleine klingt es, als ob es gedoppelt ist. Bei solchen Aufnahmen liegen möglicherweise unzählige Spuren übereinander...mal abgesehen von Standardeffekten wie Kompressor und EQ, die eigentlich immer eingesetzt werden. Und wenn das sauber gesungen ist, klingt es gleich nochmal so fett ;)

Bei professionellen Studioproduktionen wird solange gesungen, bis es perfekt ist.
Anschließend wird nicht nur gedoppelt (gerade an solchen Stellen), sondern bearbeitet bis es so klingt, wie man es haben will. Man darf zudem nicht vergessen, dass Ryan Tedder ein Produzent war / ist. ;)

Hi,

also sooo fett klingt das ja nun auch nicht. Ferner darf man nicht vergessen, dass es üblicherweise schwerer ist, dass die hohen Töne eben _kein_ Falsett sind.

Leicht kommt das Falsett mit den Vokalen "u" und "i" sowie dem dazwischenliegenden Vokal "ü". Heulen wie ein Wolf ist ein guter Anfang.

LG, SingSangSung