Krächzen beim Röhrenverstärker normal?

Mexxa
Mexxa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
24.12.07
Beiträge
62
Kekse
206
Jo hi, mir is an meinem Marshall JCM900 4500 aufgefallen, dass er, wenn ich auf Zimmerlautstärke Clean spiele, ein wenig krächtzt... Nicht so ein krächzen wie ein schöner Crunchsound, eher so eins, wie wenn man sein Küchenradio auf volle lautstärke dreht (nicht annähernd so extrem aber doch hörbar und ich bin da pingelig!)

dreht man den Lautstärkeregeler so auf dass der Amp sich wieder wohlfühlt is der Sound wieder superweich und perfekt. hab schon oft gehört dass Röhrenamps erst bei mindestens halber Lautstärke richtig in fahrt kommen, deshalb dachte ich das ist vielleicht normal, aber irgendwie stört es mich schon. Man bedenke dass ich das Teil gebraucht gekauft habe, ich schätze dass es etwa 10-15 Jahre alt ist und ich glaube nicht dass der Vorbesitzer jemals die Röhren gewechselt hat..
 
Eigenschaft
 
Dann haste dir die halbe Antwort selber gegeben !!!

Röhren wechseln lassen, ich habe auch erst neue Vorstufenröhren drinne und hab ihn ein bischen im Bassbereich tunen lassen
 
Naja vielleicht hab ich auch falsch gefragt.. ich weiß zumindest dass das Röhrenwechseln den Sound verändert aber würde das auch das Knattern verschwinden lassen?

Neue Röhren lassen den Verstärker ja auch etwas schärfer und härter klingen. ich fahr aber total auf den Vintagesound ab, den er gerade hat..

Wenn das Knarzen also normal ist und er auch mti neuen Röhren so tut (leise knatternd, laut perfekt), dann lass ich die alten definitiv drin!
 
Also ich finde auch, das smeiner rum krächtztstst wenn ich ihn leiße spiele weil er keine Volumen der Druck entwickelt......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben