Ravenadvocate
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen!
und sorry fuer den langen Text aber einleitende Infos sind denk ich notwendig.
Wer nicht alles lesen will -> der "eingesternte" Absatz enthaelt die Kernfrage.
Unsere Band steht vor folgender Situation:
Wir wollen am 4.10. im Stadttheater in Amberg (Bayern) welches fuer ca 300 Personen ausgelegt ist unsere Show zum besten geben.
Dabei sollen neben einer Vorband unsere Band mit Saengerin, Saenger am Keyboard und Fluegel, Gitarre, Bass, Digeridoo, Geige, Schlagzeug + Bongos, ein 30-Schüler-Chor und ein 12-Köpfiges Orchester auftreten.
Also eine ganze Menge leute.
Der Chor wird dabei wahrscheinlich gar nicht bzw. nur geringfuegig verstaerkt selbiges gilt fuer das Orchester, wenn dann wird es vermutlich mit der geringst moeglichen/noetigen Anzahl an Micros gemacht werden.
Jetz stehen wir aber vor folgendem Problem:
Das Theater hat NUR eine PA (ueber deren Kapazitaet weis ich kaum etwas).
Von dem was ich heute dort gesehen hab waren kleine Boxen an den Waenden
neben der Buehne auf den Logen und zwei etwas groeßere Zentral ueber der Buehne.
Es lies zumindest auf den ersten Blick nicht auf eine starke Anlage schliesen - Subs hab ich auch keine gesehen was aber an den derzeitigen Umbauarbeiten liegen kann.
Abgesehen davon ist laut der Aussage eines Mitarbeiters dort neben dem oben Beschriebenem kaum relevante Technik abgesehen vom Licht vorhanden.
Selbst wenn das nicht alles ganz zutrifft, da ich nicht ueber alles informiert bin, haette ich fuer diese Umstaende gerne eine ungefaehre Prognose was euerer Meinung an Kosten entstehen,
wenn wir:
-5-6 Monitore benoetigen (zusaetzlich dazu wuerden wir warscheinlich unsere eigene !kleine! PA verwenden
(SUB+Boxen) um uns auf der Buehne zu hoeren
- ca 16 - 20 Mikrophone + Staender und Kabel
- dementsprechendes Mischpult und was man an Siderack mindestens braucht
- DI Boxen fuer Keys, Bass, Geige etc. (3?)
- und das was ich noch so vergessen habe,
benötigen und uns fuer den Tag ausleihen.
EDIT: Einen Tontechniker der fuer das Konzert dann Sound und Aufbau macht haben wir.
Anzumerken ist noch, dass wir mMn nicht sooo laut sind.
Es ist schlieslich auch im Theater, d.h. vor sitzendem und waerend den Songs eher leisem Publikum.
Als Anhaltspunkt dazu haben wir bei unserem letzten Auftritt in einer etwas kleineren aber vergleichbaren Lokalitaet einen 87dB Richtwert
angeblich nicht oft ueberschritten.
Vielleicht kennt jemand von euch ja die dortige PA-Anlage und kann mir mit Sicherheit sagen, dass diese von der Verstaerker- und Boxenkapazitaet nicht ausreicht und wir da zwangsweise noch aufstocken muessen.
Die Orgel des Keyboarders sollte zumindest nicht allzu schwach auf der Brust klingen.
Wie wuerden sich dann die Kosten fuer die Miete veraendern?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Benno
und sorry fuer den langen Text aber einleitende Infos sind denk ich notwendig.
Wer nicht alles lesen will -> der "eingesternte" Absatz enthaelt die Kernfrage.
Unsere Band steht vor folgender Situation:
Wir wollen am 4.10. im Stadttheater in Amberg (Bayern) welches fuer ca 300 Personen ausgelegt ist unsere Show zum besten geben.
Dabei sollen neben einer Vorband unsere Band mit Saengerin, Saenger am Keyboard und Fluegel, Gitarre, Bass, Digeridoo, Geige, Schlagzeug + Bongos, ein 30-Schüler-Chor und ein 12-Köpfiges Orchester auftreten.
Also eine ganze Menge leute.
Der Chor wird dabei wahrscheinlich gar nicht bzw. nur geringfuegig verstaerkt selbiges gilt fuer das Orchester, wenn dann wird es vermutlich mit der geringst moeglichen/noetigen Anzahl an Micros gemacht werden.
Jetz stehen wir aber vor folgendem Problem:
Das Theater hat NUR eine PA (ueber deren Kapazitaet weis ich kaum etwas).
Von dem was ich heute dort gesehen hab waren kleine Boxen an den Waenden
neben der Buehne auf den Logen und zwei etwas groeßere Zentral ueber der Buehne.
Es lies zumindest auf den ersten Blick nicht auf eine starke Anlage schliesen - Subs hab ich auch keine gesehen was aber an den derzeitigen Umbauarbeiten liegen kann.
Abgesehen davon ist laut der Aussage eines Mitarbeiters dort neben dem oben Beschriebenem kaum relevante Technik abgesehen vom Licht vorhanden.
Selbst wenn das nicht alles ganz zutrifft, da ich nicht ueber alles informiert bin, haette ich fuer diese Umstaende gerne eine ungefaehre Prognose was euerer Meinung an Kosten entstehen,
wenn wir:
-5-6 Monitore benoetigen (zusaetzlich dazu wuerden wir warscheinlich unsere eigene !kleine! PA verwenden
(SUB+Boxen) um uns auf der Buehne zu hoeren
- ca 16 - 20 Mikrophone + Staender und Kabel
- dementsprechendes Mischpult und was man an Siderack mindestens braucht
- DI Boxen fuer Keys, Bass, Geige etc. (3?)
- und das was ich noch so vergessen habe,
benötigen und uns fuer den Tag ausleihen.
EDIT: Einen Tontechniker der fuer das Konzert dann Sound und Aufbau macht haben wir.
Anzumerken ist noch, dass wir mMn nicht sooo laut sind.
Es ist schlieslich auch im Theater, d.h. vor sitzendem und waerend den Songs eher leisem Publikum.
Als Anhaltspunkt dazu haben wir bei unserem letzten Auftritt in einer etwas kleineren aber vergleichbaren Lokalitaet einen 87dB Richtwert
angeblich nicht oft ueberschritten.
Vielleicht kennt jemand von euch ja die dortige PA-Anlage und kann mir mit Sicherheit sagen, dass diese von der Verstaerker- und Boxenkapazitaet nicht ausreicht und wir da zwangsweise noch aufstocken muessen.
Die Orgel des Keyboarders sollte zumindest nicht allzu schwach auf der Brust klingen.
Wie wuerden sich dann die Kosten fuer die Miete veraendern?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Benno
- Eigenschaft