Kostenlose Musikprogramme online für Anfänger?

• Ersteller Glam2Wing
  • Erstellt am
G
Glam2Wing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Kekse
0
Hallo erstmal:) Ich würde gerne mit einem Computerprogramm selber Stücke komponieren, halt mit Instrumenten und so, die man auf diesem Programm nutzen kann alles sich so zusammen arrangieren etc.

Ich wusste mal den Namen einer solchen Website, die ich ziemlich gut fand, weil wir es in der Schule gemacht haben, doch ich hab den Namen vergessen und den Lehrern fällt es auch nicht mehr ein. Da konnte man online sich seine Tracks zusammen komponieren mit verschiedenen Instrumenten und davon war ich begeistert.
Da ich Anfänger bin, möchte ich nicht gleich mir ein teures Programm kaufen, sondern erstmal auf einer kostenlosen, sicheren Website für so was mich anmelden und dort erstmal ein wenig Erfahrung sammeln, nur ich bin leider komplett überfordert mit allem, was mir Google anzeigt.
Kennt jemand von euch gute Websites, die ich für den Anfang nutzen könnte? (wäre cool, wenn jemand da schon Erfahrungen gemacht hat, muss aber nicht sein)
Außerdem wäre ich auch erfreut über Vorschläge, die mir vielleicht auch ein nicht allzu teures Programm vorschlagen, was ich mir kaufen könnte, wenn ich mich mehr auskenne.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im voraus, Glam2Wing:D

Eigenschaft

Kauf dir Samplitude MX kostet so um die 1000€, also ein echtes Schnäppchen!

Es ginge aber auch für einen Bruchteil.

Nenne uns doch mal was vorhanden ist / nicht vorhanden ist.

z.B. Win-PC, Mac, Linux?

Welches Instrument spielst Du, was soll zusätzlich aufgenommen / arrangiert werden?
Ist ein Keyboard vorhanden, wenn ja welches, hat das Keyboard nur Audioausgänge oder eventuell einen Midi-Ausgang?

@ Signalschwarz: Mit meiner Standard-Empfehlung würde ich ggfs. später rausrücken. ;)

Du meinst bestimmt Audiotool (hieß früher Hobnox): http://www.audiotool.com da kann man schon einiges mit machen und für den Anfang auch nicht ganz verkehrt.

Naja, ob ein Cloud-basiertes Arbeiten gewünscht wird...??

Es wäre sinnvoll, sich erstmal den Musikstil zu überlegen, mit dem Du arbeiten willst.
Wenn es um Pattern- oder Loop-basierte Musik (eher elektronische Stile) geht kann man auch online arbeiten - man stellt sich die Bestandteile eines Songs zusammen und hört sich alles in Ruhe an.
Eine Software dafür wäre Ohm Studio free: https://www.ohmstudio.com/shop

Um "echte Musik" mit Instrumenten, Gesang usw. aufzunehmen braucht es ein bisschen mehr, als nur eine Software - Audio Ein- und Ausgang, als Treiber Asio4All, das System sollte so eingerichtet werden, dass die Verzögerungen ("Latenz") minimal sind.
Auch für den Bereich gibt's Freeware: http://www.presonus.com/products/studio-one/download

Noch ein Tipp für die Testphase: Bevor Du loslegst, mach eine Backup Deines Rechners. Vieles, was Du evtl. runterlädst und installierst, wirst Du nicht brauchen. Wenn Du weisst, was Du willst, spielst Du das Backup wieder auf und installierst nur die Software, die Dir wirklich gefällt. (So bleibt der Rechner am saubersten)
Achte darauf, dass Du die Software von den Herstellerseiten runterlädst. Download-Dienste stehen in Google an vorderster Stelle, aber da kann beim Download auch mal andere Software auf dem Rechner landen.

Kauf dir Samplitude MX kostet so um die 1000€, also ein echtes Schnäppchen!

Soll das Humor sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass die Inforationslage zu dürftig ist.
Was möchtest du machen? Was sind deine Ansprüche? Wo soll es hingehen?

@Vill-Harmonix: Das fragst du wirklich? Dieser Kommentar stotzt doch nur vor Ironie, und natürlich auch einer guten Portion Zynismus.

... aber der Kommentar bringt Sinn und Inhalt der Eingangsfrage 100%ig auf den Punkt...
(indem er sie invertiert) :D

und da es bekanntlich kein freies Abendessen gibt:
'kostenlos' heisst im Web Werbung, Malware oder schlicht Ideenklau

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum denn nicht? Ist doch zumindest eine erwähnenswerte Alternative die zudem auch den Anforderungen entspricht.

eben - und diese 'Anforderungen' sind das, was ich als zutiefst verstörend empfinde...
Google hat ihm keine handgestrickte Fertiglösung auf der ersten Seite geboten :eek:
omg (ausnahmsweise mal das Unwort)
es wird alles für lau erwartet - '...weil ich Anfänger bin' ist da kein Argument, nicht mal im Ansatz...
gedacht wird anscheinend nur noch in Klischees, keine eigenen Ansätze, keine Initiative
für so etwas gibt's ja Foren
(apropos Foren als Ergänzung: es muss ein Quadcore Bolide sein, Sample unter 1 GByte sind unakzeptabel, etc)

zugegeben, das ist bewusst spitz formuliert, aber so läuft's im Prinzip
ich kann ihm mit gutem Gewissen versichern, dass ich eine Studioproduktion nur mit Freeware auf einem 100€ Teil vom Elektronikramscher hinbekomme, ok 50€ würde ich noch in einen guten Hall stecken...
die Sache mit der 'richtigen Idee' könnte dagegen schwieriger sein. :gruebel:

Reaper 0.9 als DAW, Valhalla Room (der für'n 50er), Tone2 Firebird und den SQL8 als freie Synths, dazu einen Drumsampler aus dem VST4free Sortiment und fertig ist die Laube
(ich meine das übrigens keineswegs persönlich, eher im zeitgeschichtlichen Kontext) ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Rischtisch, die Informationslage ist als dürftig einzustufen. Und da ich mich bzgl. irgendwelcher seltsamen Online-Lösungen für Musikproduktion nicht auskenne habe ich dazu nicht geäußert. ABER der Fragesteller hat ja auch nach einer Kaufempfehlung für eine Software gefragt und da er dies im Unterforum "Samplitude, Magix, MusicMaker" getan hat und nach einer "nicht zu teuren" Software gefragt hat, habe ich ihm die große Samplitude- Variante empfohlen, da diese von Magix ist und von dem ganzen Kram den Magix anbietet meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, also entsprechend als "nicht zu teuer" zu betrachten ist, auch wenn der aufgerufene Preis evtl. von jemanden als hochpreisig empfunden werden könnte.

signalschwarz schrieb:
(...) da diese von Magix ist und von dem ganzen Kram den Magix anbietet meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, also entsprechend als "nicht zu teuer" zu betrachten ist

Hmm, eigentlich gar nicht so verkehrt... So zynisch die Antwort, so schlüssig und intelligent der Gedanke dahinter! :great:

:hat:

Man lese bisherige Beiträge des TE und weiss Bescheid...;)