Kostengünstiger Tab Editor mit speziellen Features gesucht

M
Michi02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
04.02.18
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Tab Editor und werde langsam wahnsinnig. Anscheinend habe ich die falschen Anforderungen...

- Preis unter 20 Euro
- ios oder windows
- vernünftige print ausgabe wo ich die takte pro zeile einstellen kann (sonst wäre guitar pro für ios perfekt)
- hammer, slide, bending vermerken können
- notenwerte sichtbar
- gut zu bedienen

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich oder muss ich dafür wirklich guitar pro für windows kaufen?

Danke im voraus

Michi
 
Eigenschaft
 
Schon mal TuxGuitar probiert? Ich weiss nicht, ob das alle deine Anforderungen erfüllt - glaub ich aber schon ....

Ist auf jeden Fall kostenlos verfügbar, Open Source - das heisst, falls etwas nicht klappen sollte, kannst du es dazuprogrammieren ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo ich die takte pro zeile einstellen kann

Hi

das ist aber schon ein sehr ausgefallene Anforderung an ein Notationsprogramm. Ich dachte die Anpassung tendiert eher zu tabletfähig oder smartphonekompatibel.

Gruss
 
Brauche das für meinen Unterricht. Bin Schüler. Wenn ich einen Blues aufschreibe sollen pro Zeile 4 Takte sein zur besseren Übersicht.

Die Zeit zum programmieren nehme ich lieber fürs Gitarre üben

Michi
 
Blues AUFSCHREIBEN ??? :eek:

Sorry, das musste jetzt sein ... war nicht ernst gemeint, war nur ein typisches Klischee bedient ... ;)
Ich schreibe die Sachen die ich mir von Originalen raushöre oder eigene Arrangements auch auf, hab keine Lust sie mir neu rauszuhören oder schwierigere Stellen nochmal neu zu erarbeiten wenn ich sie mal eine Weile nicht gespielt habe ...
Und bin dabei nach einigen Irrungen und Wirrungen auch bei Guitar Pro gelandet. Hat unterm Strich einfach eine Menge Vorteile, ist sehr schnell und effektiv wenn man sich bisschen eigearbeitet hat ... war mir den vergleichsweise vernünftigen Preis wert. Ich habe allerdings noch die Version 6, ich hatte noch keinen Bedarf auf Version 7 umzustellen und warte erst mal die Erfahrungen mit der neuen Version 7 ab.
 
Dann nimm doch ein Blatt und nen Stift. Schneller geht nicht und du hast es fertig. Druck dir einfach Blankoblätter so aus das du nur noch alles rein malen musst.
 
Danke für eure antworten. Ich werde mal TuxGuitar ausprobieren. Werde, wenn das nichts ist, dann vielleicht doch bei Guitar Pro landen. Aufschreiben auf Papier mache ich auch, aber am Ende möchte ich von meinen Stücken eine einheitliche digitale Form haben. habe einfach keine Lust mehr auf meine bunten Blattsammlungen
 
Ich hatte auch erste Tux Guitar getestet und bin nun bei Guitar Pro geladet. Nicht nur, dass es viel mehr Features hat, es klingt auch deutlich besser. Zum Lernen von Cover-Songs spiele ich zum Original von Guitar Pro mit und das klingt so ordentlich, dass es wirklich Spaß macht und kein trockenes Üben ist.
 
MuseScore ist ein kostenloses Notationsprogramm, welches auch Tabs unterstützt. Es gibt zumindest Symbole für Slides und Bends, HammerOns und PullOffs weiß ich grade nicht.
Man kann Zeilenumbrüche einfügen und die Abstände zwsichen den Noten einstellen. So lässt sich dann die Anzahl an Takte / Zeile einstellen.

https://musescore.org/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Netter Einstand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben