Hi Evoli
Ich fasse die zweite Frage eher so auf: auf was muß ich beim Gesangslehrer (in) achten?
Lies dir bitte mal den Thread etwas weiter unten durch "Kann ich diesem Lehrer trauen". Da wird schon klar, auf was die alten Hasen hier im Forum achten.
Auf jeden Fall soll dir der Lehrer, die Lehrerin, das Singen beibringen als eine Art besonderes Musikinstrument. Nicht mehr aber auch nicht weniger. In dem o.g. Thread deht es um das berüchtigte "Mehr", wo irgendwelche Dinge mit hineingetragen werden, die ich persönlich für Spinnerei halte.
Singen ist handwerklich erlernbar, die Technik kann fast jeder lernen, aber ob er oder sie dann hinterher auf der Bühne überzeugen kann, dafür gibt es keine Garantie.
Was beim Gesangsuntericht über die ganz normale Vermittlung einer handwerklichen Fähigkeit hinaus geht, ist die sehr große Nähe des Gesangs zur Emotion. Gesangsunterricht ist schon regelrecht intim. Das ist schwer. Daher solltest du beim Gesangslehrer (in) von vornherein darauf achten, ob du zu dieser Person eine echte Vertrauensbasis aufbauen kannst.
Ich wünsche dir einen guten Einstand und viel Erfolg