...Kosten...Musikunterricht?....

  • Ersteller akkordeon.jens
  • Erstellt am
A
akkordeon.jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
24.06.07
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo liebe "Balgdrücker" ;)
bezüglich des Akkordeonunterrichtes habe ich die Frage, was kostet die Unterrichtsstunde (ganz grob) im Durchschnitt ?
Gibt es hier im Forum angehende "Musiker" die Stundenpreise bezahlen und/oder bezahlt haben ?
Für kurze Infos wäre ich sehr dankbar. Es würde das ewige herumtelefonieren doch seeehr verkürzen. ;)

herzlichen Dank, und Euch allen noch ein schönes Wochenende, jens. :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann dir sagen, was ich bezahle, bzw. bezahlt habe.

Vor drei Jahren bei einer sehr ambitionierten Bandmusikerin / Akkordeonistin mit viel musikalischer Erfahrung: 17 Euro / 45 Minuten. Leider meinte sie irgendwann, jetzt könne sie mir gar nicht mehr so viel beibringen.

Privat bei einer studierten Berufsmusikerin 25 Euro / 45 Minuten. Hier war mir auf Dauer die Anfahrt zu weit und zu teuer.

Jetzt habe ich einen Gutschein für 10 Unterrichtsstunden à 45 Minuten in der hiesigen Musikschule bekommen, kostete 300 Euro. Das mache ich erstmal, und dann schau ich weiter...

Unabhängig vom Preis finde ich es schwierig, den "richtigen" Musiklehrer zu finden.

Liebe Grüße, pinkie
 
Hamburger Preis liegt so bei 16 Euro die halbe Stunde, 24 Euro für 45min beim studierten Berufsmusiker
gruß t-tris
 
herzlichen dank für die erste freundliche antwort,
ja, gute musiklehrer zufinden ist nicht einfach, am 6.10 stellt sich der erste bei uns vor. fahren ist nicht.
die preise sind tatsächlich im mittel sehr zusammen. ansonsten hab ich eine spinner-spanne
von 40,00-58,00 euro ohne anfahrt des lehrers.........naja, so lange sie gut sind ist das ja okay ;-)
vieln dank noch mal jens.
 
Ich bezahle (bei studiertem Musiklehrer) monatlich 45 Euro für wöchentlich 30 Minuten (bzw. demnächst 2wöchentlich 60 Minuten). Allerdings bezahle ich im Jahr 12 Monate, also auch während der Schulferien, in denen kein Unterricht stattfindet. Dafür sieht es mein Lehrer mit den 30 Minuten nicht sehr eng (oft werden 45 oder noch mehr draus) und/oder legt mal eine Zusatzstunde drauf.

Gruß,
INge
 
Hallo,

Allerdings bezahle ich im Jahr 12 Monate, also auch während der Schulferien, in denen kein Unterricht stattfindet.

das ist bei allen (öffentlichen) Musikschulen, die ich kenne, die Regel.

Gruß,
Wil Riker
 
Ich habe damals 11 Euro für 45 Minuten bezahlt, war aber natürlich kein Berufsmusiker. Bei Krankheit des Lehrers oder in den Ferien mußte ich nichts bezahlen.

LG Reija
 
das ist bei allen (öffentlichen) Musikschulen, die ich kenne, die Regel.

Ich weiß (auch wenn mein Unterricht beim Lehrer direkt und nicht über eine Musikschule ist). Aber wenn jemand nach den Kosten fragt wie hier, finde ich es sinnvoll, auch darauf hinzuweisen.

Gruß,
INge
 
Hallo,

interessante Frage - aber wichtig ist halt immer, dass man mit seinem Lehrer gut klarkommt.
Ich habe jetzt erst - angeregt durch Deine Anfrage hier - angefangen, mal umherzuschauen, was Unterricht woanders so kostet.

Also: Ich bezahle für 60 Minuten wöchentlich 90 EUR - allerdings auch durchgehend für jeden Monat, obwohl in den Ferien kein Unterricht stattfindet.
Jetzt weiß ich, dass ich Akkordeonunterricht auch preiswerter haben könnte: Tino Jeschek und Tino Baron (die Vornamensgleichheit der beiden Berliner Akkordeonlehrer ist sicher reiner Zufall! beide sind schnell ergoogelt...) bieten 60 Minuten für 89 EUR pro Monat (Unterricht findet aber auch in den Ferien statt!) bzw. 20 EUR pro Unterrichtseeinheit an.
Die Musikschule Berlin-Neukölln (das ist die nächste von meiner Wohnung aus) verlangt einen monatlichen Betrag von 76,69 EUR, obwohl in den Ferien kein Unterricht stattfindet.

Aber ich käme nicht auf die Idee, wegen des Preises einen anderen Akkordeonlehrer aufzusuchen - denn mit dem Unterricht bei meinem bin ich so zufrieden, dass ich gern auch etwas mehr bezahle :great:

Liebe Grüße
Olaf
 
........an alle!!! ;)

ich fand alle aussagen sehr, sehr hilfreich ! mein anliegen war, einmal aus unterschiedlichen regionen deutschlands, einen groben preis-anhaltspunkt zu bekommen.
unterm strich denke ich auch, in erster linie sollte man mit dem menschen/lehrer gut zurechtkommen. auch der unterrichtsstil sollte spaß machen.
wenn zudem der preis für passend/gute leistung etwas höher ist als der schnitt,
werd´ich vielleicht auch 300- 400 euro pro Stunde bezahlen........;)
mal sehen.

gruss jens.
 
Hey!
Ich glaube, wir sind einfach zu "billig" ;)
Ich bin in einem Akkordeonorchester und wir legen viel wert auf Nachwuchsarbeit. Natürlich habe ich nicht studiert. Aber ich spiele selbst seit 18 Jahren, habe beim DHV die D-Lehrgänge besucht, auch C1 und habe einen C3 Schein mit "sehr gut" gemacht. Ich habe schon Kinder gehabt, die von studierten Lehrern kamen, das war auch nicht grad ne Wucht ;)
Naja, jedenfalls gibt es bei uns für die Kinder für monatlich 18€ eine Mitgliedschaft. Die beinhaltet 30min/Woche Einzelunterricht. Der Beitrag wird das ganze Jahr bezahlt, in den Ferien ist kein Unterricht. Für 5€/Monat kann ein Akkordeon der Kategorie 40 bzw. 48 Bass gemietet werden (auch ein paar 72 Bass Instrumente gehören dem Verein) . Wenn die Kinder soweit sind, können sie dann natürlich auch in einer der Nachwuchsgruppen mitspielen,davon haben wir derzeit 3 in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Als Verein haben wir natürlich noch "außermusikalische" Aktivitäten auf dem Programm, die für die Kinder dann ja auch inbegriffen sind. Ich denke, da kann man nicht meckern.
Wer eine solistische Karriere anstrebt, der kann zur Weiterbildung sicher noch in die Musikschule. Aber auch unsere Schüler fahren zu D-Lehrgängen und sind da bisher konkurrenzfähig. Wir haben eben einen anderen Fokus gesetzt, aber die Preis-Leistung ist sicherlich gut, wenn ich mich umschaue.
 
Hallo julieann,

vorbildliche Nachwuchsarbeit :great:, aber Ihr seid ja "nur" ein Verein (das ist keineswegs abwertend gemeint!) - Musikschulen müssen anders kalkulieren, um nicht "draufzulegen". Im Gegensatz dazu fördert Ihr die Kinder ja auch, um für Nachwuchs in den eigenen Reihen zu sorgen - das ist viel mehr wert als hohe Einnahmen!

In der Zeit, als ich Akkordeon gelernt habe (Mitte der 80er Jahre), war "meine" städtische Musikschule ein Prestige-Objekt, geleitet von einer älteren Dame im Ruhestand. Monatsbeitrag 10,- DM, zusätzliche Kleingruppen (geleitet durch erfahrene Spielerinnen aus der "großen" Gruppe) kostenfrei. Wie sich doch die Zeiten verändert haben...

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben