Kosten für Überholung der Elektronik

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
632
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute,

seit zwei Wochen bekomme ich aus meinem Yamaha RBX keinen ordentlichen Ton mehr heraus. :mad:
Alles fing an mit dem Balance-Poti das in gewissen Positionen kein Signal mehr durchließ. Habe es dann gewechselt und seit dem kommt zwar Signal, allerdings sehr leise und mit extrem starkem rauschen.

Habe nun keine Zeit und Geduld mehr um selbst daran zu schrauben und möchte den Bass in einem Musikshop abgeben sofern das ganze nicht zu teuer wird.

Hat mal wer sowas machen lassen oder weis jemand was eine Überholung der Elektronik kostet? Gegebenenfalls kommen zwar noch Ersatzteile auf die kosten aber ich denke es liegt nur an der Verkabelung.

greets :redface:
 
Eigenschaft
 
Überholung bei aktiver Elektronik heisst wohl Ersatz, falls es nur an der Verkabelung liegt (aber wieso sollte diese den Geist aufgeben?) sollte der Aufwand geringer. Einfach mal einen Shop/Händler per Telefon oder mail kontaktieren, da wird es wohl Schätzungen geben. Das Problem sind nicht die Teile, sondern die Arbeitszeit, lass mal 1h an Deinem Auto arbeiten....
 
Wenn es rauscht und kaum Signal kommt, würde ich auf ein fehlendes Massekabel tippen???
Dann muss sich die Masse den Weg über Abschirmungen suchen ...
Nur ein Verdacht ...

Problem ist immer, wie lange die Suche dauert - auch, wenn der Fehler klein ist ...
 
Hi,

wenn nur die Verkabelung des Balancepotis das Problem sein sollte, dürfte sich auch der zeitlich Aufwand in Grenzen halten:
E-Fach öffnen Verkabelung des Potis korrekt verlöten, E-Fach schließen.
Jemand mit Basselektroniken Erfahrenes sollte dies in deutlich weniger als einer halben Stunde hinbekommen, selbst wenn noch das Poti zu wechseln wäre.

Wenn der Fehler nicht so einfach zu finden bzw zu beheben ist, kann es eben dauern und entsprechend kosten.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey. Also sauber verlötet hab ich alles aber Problem besteht eben. masse sollte auch überall korrekt liegen laut Schaltplan. Ist total irre und macht mich wahnsinnig:mad:. Trotzdem Danke an alle. Werde dann mal im Shop meines Vertrauens nachfragen. :great:
 
Poste doch ein Bild. 4 Augen sehen mehr als 2;)
 
Wäre ziemlich nutzlos. Yamaha hat da alle Kabel Kreuz und quer durcheinander gelegt (was mich ziemlich nervt:tongue:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

seit zwei Wochen bekomme ich aus meinem Yamaha RBX keinen ordentlichen Ton mehr heraus. :mad:
Aktiver oder Passiver Bass ?
Falls Aktiv, Batterie ok ?
Alles fing an mit dem Balance-Poti das in gewissen Positionen kein Signal mehr durchließ. Habe es dann gewechselt und seit dem kommt zwar Signal, allerdings sehr leise und mit extrem starkem rauschen.
Was für ein Poti hast Du genommen ?

Viele Grüße

Thorsten
 
Aktiv und Batterie ist OK. Hab trotzdem ne neue reingetan was nichts geändert hat. Poti hab ich ein passendes von göldo reingetan. Namen weiß ich Grad nicht auswendig
 
Ich klink mich mal in den Thread ein, weil mein 6&4 das gleiche Symptom hat. PUs und Elektronik Bartolini aktiv.
Letztes Jahr um die gleiche Zeit schonmal das gleiche; da lags am Panoramaregler / Balance-Poti. Hat mir damals ein hiesiger Fachhändler / Gitarrenbauer für kleines Geld gemacht, aber der ist zwischenzeitlich in Rente und hat für den Laden leider keinen Nachfolger gefunden.

Aktuell isses offensichtlich was anderes, aber das Symptom ähnlich: Starkes Rauschen und Knacken trotz neuer Batterie und unabhängig von den Positionen der Potis. Schalte ich passiv, ist alles gut, nur eben das Signal schwächer.
Dürfte also eine schlechte Lötstelle im aktiven Signalweg oder ein Elektronikdefekt sein. Unser Gitarrist meinte, das klingt für ihn nach einem verreckenden Transistor, was ich wohl mit Kältespray am Wattestäbchen testen kann. Werde ich am Wochenende mal versuchen.
Sollte ich den Defekt nicht lokalisieren können, wird sich das Problem stellen, Ersatz für eine ca. 25 Jahre alte Bartolini Elektronik zu finden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben