K
Kooza
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.10.19
- Registriert
- 23.06.15
- Beiträge
- 181
- Kekse
- 0
So ein Thema abgehakt nun folgt das weiter.Bei der Trennfrequenz würde ich mal versuchen auf 120 Hz oder gar 100 Hz zu gehen, sofern die Topteile so weit runter kommen oder hat die Kiste einen passiven X-Over Ausgang? Den brauchst du ja nicht, da du aktiv trennst. Anyway, wenn die Tops entsprechend runter gehen die Trennfrequenz tiefer ansetzen. In der Regel bei 15" BR Bässen zwischen 100 und 130 Hz, in sehr seltenen Fällen hoch bis auf 160 Hz.
Heute ist bei mir der DCX2496 angekommen. Eigentlich wollte ich das DBX Produkt (da dieses aber auf einmal einen deutlichen Preisanstieg vollzogen hat wieso auch immer ?) habe ich mich zum erstgenannten entschieden.
Bedienung ist auch selbsterklärend.
Vorteil beim DCX2496 ist, für die eigenen Produkte und Kombinationen gibt es bereits Presets.
Der Hersteller selber gibt für die Subs eine Trennfrequenz von 138 Hz an die Tops gehen bis auf 50 Hz runter.
Im Preset ist das ganze mit 30 - 138Hz und 138 - 7.800 Hz eingestellt.
Ich konnte das ganz nun nur trocken probieren. Morgen werde ich dann erstmals vor Ort die Parameter testen und auch deine Frequenzen mal durchspielen.
Die vom Hersteller gegebenen Parameter sind nun auch allgemeingültig. Im Endeffekt kommt es ja auf die abgespielte Musik, Raumakustik und meine persönliche Präferenz an, wie ich das ganze klanglich präsentieren möchte. richtig ?
Einzig verstehe ich das Output-Routing nicht so ganz.
Im Preset möchte er mir über 6 Outputs die Low-Mid-High im Stereo geben.
Jedoch trenne ich ja aktiv nur Low und High. Die Mitten werden mit 138-1.940Hz und die Höhen mit 2.560-7.800Hz getrennt.
Außerdem haut er mir dann noch EQ-Einstellungen ausschließlich für die Höhen ein.
In einem Systemaufbau-Beispiel sind somit drei Amps vorgesehen wobei zwei die Höhen und Mitten in einem Top ansteuern.
Ich verstehe das ganze nun so, dass ich die Mitten und Höhen nicht trenne sondern dann eine manuelle Einstellung vornehme, indem ich die Tops mit einer Amp und einem Bereich von 138-7.800Hz ansteuere und die Subs mit einer Trennfrequenz und der zweiten Amp auf 138Hz setze.
richtig soweit ?
Mache ich nun eine Low-High Konfiguration gibt er mir ein AB Stereo Signal und eine C Mono.
Da ich den dritten Input nicht nutze fallen somit auch zwei Outputs weg. Er zeichnet mit das ganze dann als left-center-right aus.
Hierbei trenne ich dann wie oben beschrieben, indem ich die Mitten und Höhen zusammenfasse.
Nehme ich eine Low-Mid-High Konfiguration wobei er mir nur ein AB Stereo Signal gibt und auch hier wiederum manuell die Trennfrequenz von Mitten und Höhnen auf einen Output lege. Dann habe ich auch nur vier Outputs im Stereobetrieb.
Oder gehe ich über eine Low-Mid-High Konfiguration lasse die Frequenzen wie sie sind und gehe nur über die Low und High Outputs.
Wobei ich mir ja hier dann aktiv die mitten wegnehme.
Das Handling ist wirklich einfach und macht spaß, wenn dann auch die Logik bei mir einkehrt, ist das ganze viel selbsterklärender.
- Eigenschaft