wo sollte das plektrum bei dieser technik eigentlich auf dem zeigefinger genau liegen ( erstes glied, erstes gelenk, zweites glied...)?
Stell dir vor, du würdest jemandem die Hand geben wollen. Wenn du den Zeigefinger krümmst, zeigt das erste Fingerglied auf dich zurück... und darauf legst du das Plektrum. Da das Plektrum nicht so weit herausschauen soll, liegt es ggf. (je nach Größe des Plektrums) auch mit auf dem ersten Gelenk bzw. auf Fläche der Zeigefingerglieder...
---------- Post hinzugefügt um 21:54:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:31:14 ----------
ich glaub es ist unstrittig das Petrucci zu den virtuosen gehört, gerade was den Wechselschlag betrifft.Und er spielt diese
auch super sauber. Das hat nix damit zu tun das er nur berühmt ist. Bei Max Cavalera der mit nur 4 Saiten spielt, geb ich dir recht.
Ja... ich dachte mir schon, das meine Aussage vermutlich (etwas) falsch verstanden werden würde... Ich versuche es nochmal besser zu erklären...
Nehmen wir als Beispiel eine Sportart... Ich bin sehr sicher, dass es zu jeder Zeit soetwas wie eine allgemein anerkannte und gelehrte Technik gibt, die zumindest bis aktuelle Forschungen etwas anderes sagen sozusagen "state of the art" sind.
Nun ist aber auch vollkommen klar, dass niemals alle Spieler nach genau dieser Art die Technik optimal ausführen und spielen (aus verschiedensten Gründen). Und es ist auch vollkommen klar, dass ein (auch technisch im allgemeinen) super Spieler nicht jede Technik der Sportart auf diese Weise (wie sie als "state of the art" gelehrt wird) ausführt. Er kann sogar in einzelnen Dingen keine so gute Technik haben (was z. B. die Ausführung angeht) und trotzdem ein brillanter Spitzenspieler sein.
Aus diesem Grund halte ich es für falsch zu sagen: Weil Pat Metheny zu den Virtuosen gehört sind alle seine Techniken optimal und sauber und effizient ausgeführt. Das soll aber wiederum in keinster Weise seine Fähigkeiten schmälern (oder gar meine Anerkennung, Bewunderung und Ehrfurcht vor seinem Spiel negieren).
Wenn jemand nach der "richtigen" Anschlagtechnik fragt, wird es ja wohl (wie S.Franck schrieb) eine allgemein anerkannte Standardlehrmeinung geben, die man hinschreiben kann. ... und ich bin nicht sicher, aber ich vermute stark, das abstützen mit dem kleinen Finger gehört eher nicht dazu...
Insofern finde ich, dass Petrucci da keine saubere Technik hat, was diesen Aspekt angeht
Das er trotzdem super spielen kann ist wohl in der Tat außer Frage...
Und wenn es nur darum ginge wie XY zu spielen, könnte man gleich sagen: "Schau dir Videos und DVD an und mach alles exakt nach..." Das muss aber eben nicht das Richtige sein für einen Anfänger, der nachfragt.