Korpustiefe (schmale Westerngitarre)

• Ersteller Casiphone
  • Erstellt am
Casiphone
Casiphone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Kekse
250
Hallo zusammen,

ich bin aktuell ein wenig auf der Suche nach einer Western-/ Steelstringgitarre mit geringer Korpus Höhe.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Körperhöhe Einfluss auf den Klang hat, dahingehend besteht kein Redebedarf. :D
Leider findet man selten Maße hierzu im Internet und man kann es immer nur grob abschätzen und hoffen, daher
bin ich wohl auch einfach auf Erfahrungswerte gespannt.
Die bisweilen schmalste die mir in die Hände gekommen ist, ist eine Cort SFX mit 83mm oben wie unten.

Wisst ihr noch weitere in dieser oder ähnlicher Tiefe?

(Einzige Prämisse, sie sollte in einer Preisklasse unter 500€ sein, das sie eher zum "mal eben ins Auto werfen" gedacht ist.

Vielen Dank schon mal. :)

Eigenschaft

Ich kenne keine Westerngitarre mit flacherem Korpus. Macht irgendwie für eine Westerngitarre auch nicht viel Sinn. Ich habe/hatte wirklich viele in den letzten Jahren, vorzugsweise kleinere Bauformen bis max. Martin 000 - unter 80 mm war keine.
Evtl. kämen Parlors in Frage, die laufen ja heute auch unter "Westerngitarre". Aber dann wirklich kleinere trad. Parlor-Formen (moderne holen das heute bessere Klangvolumen auch aus deutlich tieferen Bodys).
Oder vielleicht sog. "Reisegitarren" (habe da aber selber keine Erfahrung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oke, vielleicht ist Westerngitarre auch einfach nicht der richtige Ausdruck bzw. zu schwammig.
Ich dachte jedenfalls so an "normale Concert Größe" eben wie die Cort SFX.
Nur zusätzliche Alternativen. :)
Eine Gretsch Jim Dandy zum Beispiel, ist zwar vom ganzen Korpus kompakter,
aber dennoch von der Tiefe breiter als die Cort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Concert" entspricht "Parlor" und Martin-Größe "0". War mal meine Lieblingsgröße, drei habe ich grad hier. Sehr handlich, aber Korpustiefe zweimal 80 mm und eine 90 mm.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum stört dich eigentlich die normale Korpustiefe? Das war das einzige Kriterium, über das ich bei meinen eigenen Gitarren eigentlich nie nachgedacht habe ... es waren immer die Gesamtproportionen, die für mich stimmen mussten, vor allem auch Hals und Griffbrettbreite. Die Korpustiefe hat nie gestört, auch auf Reisen nicht (ohne Gitarre geht bei mir gar nicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von manchen Herstellern "Thinlines", so von Takamine und von Cole Clark mit Korpustiefen kleiner als 80 mm. Die liegen leider weit über deinem Budget und verstehen sich auch eher als Bühnengitarren für den verstärkten Sound. Ich meine auch mal was von Harley Benton in der Richtung gesehen zu haben. Oder du schaust mal Richtung Reisegitarren, die dann aber auch oft eine kürzere Mensur haben.

Ja, bei den Elektroakustischen mit Pickup für Band und Bühne gibt es natürlich was. Sind aber eben mehr für verstärktes Spiel ausgelegt (etwas steifere, weniger schwingungsfreudige Konstruktion um die Gefahr von hässlichen Feedbacks zu vermeiden).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei den Elektroakustischen
jup, Hohner TWP ist etwa ein Klassiker dieser Art
Hohner TWP Western 1987.jpg

oder Fender Stratacoustic und etliche Nachbauten (z.B. Harley Benton St-Acoustic)
ganz reduziert auch Samick SW-490
Samick SW-490 1990 (modified knobs).jpg

Warum stört dich eigentlich die normale Korpustiefe? Das war das einzige Kriterium, über das ich bei meinen eigenen Gitarren eigentlich nie nachgedacht habe ... es waren immer die Gesamtproportionen, die für mich stimmen mussten, vor allem auch Hals und Griffbrettbreite. Die Korpustiefe hat nie gestört, auch auf Reisen nicht (ohne Gitarre geht bei mir gar nicht ;))

Das mit der Korpustiefe ist einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Ich komme von der E-Gitarre, welche für gewöhnlich alle ja recht schmal sind.
Ich hatte bereits eine, wie vorher erwähne Gretsch - Jim Dandy, bin letzt endlich aber nie richtig warm geworden mit ihr.
Durch rumprobieren und testen hab ich irgendwann festgestellt, dass ich eine "kleine handliche" Akustikgitarre suche. Allerdings ist hier nicht die Größe des Bodys mein "Problem", sondern die Tiefe die mich "stört".
Ich fühl mich einfach wohler damit.
Wie gesagt ist mir durchaus bewusst, dass sich dadurch auch immer der Klang verändert.
Das war ich mit dem "boxy" Sound der Gretsch, ja schon gewohnt. :)

Und dabei bin ich eben über die Cort gestoßen mit 83mm und wollte sehen, was es noch so in dieser Richtung gibt. :)

Such mal nach Yamaha APX, zum Beispiel hier
Das geht doch auch schon mal sehr in diese Richtung wenn ich das richtig sehe.
Vielen Dank. :)
Werd mal sehen ob ich sie irgendwo anspielen kann.

jup, Hohner TWP ist etwa ein Klassiker dieser Art
Anhang anzeigen 844610
Die hingegen fände ich jetzt nicht so ansprechend.

Alles so in Richtung 80-85mm fände ich interessant! :)

Aber Danke euch allen schonmal.

Ca. 80 mm sollte kein Problem sein. Wegen "mal eben ins Auto werfen":
Wenns eine sehr handliche sein soll, dann eine Parlor, also Größe 0 (Concert), die nächste wäre, auch noch handlich aber voller im Klang, die 00 (Grand Concert), oder dann die 000 (Auditorium), bereits eine - noch handliche - Standardgröße.
Gibts von vielen Firmen - wenns preiswert sein soll und auf "Klang" nicht so ankommt, wären meine Kandidaten da z. B. Gretsch, Sigma, Recording King, Cort ... wobei diese preiswerteren aber durchaus nicht schlecht klingen müssen, sind halt einfache "Gebrauchsinstrumente".

Mir fällt grad noch ein, bis vor Kurzem hatte ich noch eine sehr preiswerte Recording King RPS-7-TS ... da könnte der Korpus sogar noch etwas flacher gewesen sein. Vielleicht hat die noch jemand hier und könnte mal nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei OM Modellen umschauen. Meine Furch hat 8 cm Korpustiefe am Hals und 9,7 cm am Steg. Bis 500,- € würde sicherlich Sigma in frage kommen. Parlor sind zwar klein aber meist tiefer.
https://www.sigma-guitars.com/all-models?pa_bodysize=000-14&order=ASC

Eine weitere Alternative wäre eine Reisegitarre.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...RY3JQ7QNJij6j01O_ICHaTBd1aMkTZPBoC5M8QAvD_BwE

Oder sowas:
https://www.soundland.de/gitarre/ko...Ri38Kf11O0ITWC8rnaX44twPqoXz78iRoCbAYQAvD_BwE

Ovation shallow body? (Habe meine gerade nicht zum Ausmessen hier, ist aber schön flach.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ovation shallow body? (Habe meine gerade nicht zum Ausmessen hier, ist aber schön flach.)

Ich hab´ ja auch eine Ovation mit super shallow body, aber selbst die ist eine riesige Gitarre und besitzt mittig eine relativ große Tiefe. Eine Zarge die man messen könnte hat sie ja nicht.

Die klingt übrigens auch akustisch fantastisch und vor einem Mikrofon besser als viele andere Gitarren, weil der sound schon aufgeräumt ist ohne ewig am Equalizer rumzufummeln...

Könnte also für den TE eine Lösung sein, zumal USA Ovations aus den achzigern immer noch zu sehr niedrigen Preisen zu haben sind.

*

Ich hab davon ein älteres Modell in 12_saitig.
Ich bin recht zufrieden damit.

Yamaha APX T2 Black

Edit: Hab übersehen das die schon empfohlen wurde. Sorry.

Erst mal Danke für die ganzen Tipps und Vorschläge.
Gleichzeitig Sorry, für meine späte Antwort.

Für alle die es interessiert, nach langem ausprobieren ist es letzten Endes
die Cort geworden, da sie mich was Preis/Leistung angeht, am meisten überzeugt hat.

(...Allerdings muss man noch dazu sagen, dass ich bei der Suche auch über ein Angebot einer Fender gestolpert bin, das ich so unmöglich ablehnen konnte :D
Es wurden also direkt zwei Gitarren.)

Es gibt eine super passende Gitarre, es ist die Guild Songbird. Leider sehr selten.

Ich hänge mich mal mit dran.
mittlerweile gibts ja mehrere (halb)akustische Gitarren mit dünnem Korpus.
fender acoustasonic, highway series, ESP TL-6..

Nachdem ich jetzt eine Akustikband habe, frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, so eine Gitarre (oder sogar eine PRS mit Piezo) für die Bühne zu kaufen.
Meine Taylor 214ce klingt eingesteckt jetzt auch nicht sooo toll (und mit Mikro abnehmen geht wegen bewegen nicht..), da könnte man sich für die Bühne ja durchaus eine bequemere Gitarre holen - soundmäßig sollte da ja nicht allzuviel verschenkt sein, oder?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben