Korpusform und Gewicht beim Selbstbau

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Kekse
1.836
Bisher wurden alle meine Gitarren kopflastig.
Gibt es eine Faustformel, wie das Gewicht des Korpus werden muß, damit es ausgeglichen ist und wie komme ich an einen schönen Umriß, ohne im Musikgeschäft abzupausen?
Man könnte ja Bilder vergrößert ausdrucken, aber dazu brauche ich auch Maße. Und je nach Holz wird es wieder zu leicht.
Bei eigener Form wirds natürlich völlig schwierig.
Danke für Tips.
Simson

Eigenschaft

Naja Physik 5. Klasse, Hebelgesetze > Wippe. Natürlich ist es schwer das ganze auf Massepunkte zu vereinfachen, aber ich denke einen Anfang kann man damit machen.

. .. is jetzt nur so eine Theorie von mir.
aber wenn der obere Gurtpin in höhe des 12ten Bundes sich befindet, hängts immer ganz locker.

quixn schrieb:
. .. is jetzt nur so eine Theorie von mir.
aber wenn der obere Gurtpin in höhe des 12ten Bundes sich befindet, hängts immer ganz locker.

Ne - dann dürften Telecasters ja nie grade hängen.

Der Tipp aus der 5. Klasse ist kryptisch...
Das liefe wohl auf probieren raus? da man ja nicht einfach den Hals wiegen kann (wg des langen Hebels).
Wer kann mir da Nachhilfe geben?
Simson

Mhh ich denke mal das läuft auf schätzen raus.

Hals, ich denk mal 1 kg, Korpus 3 kg. Dann müsste beispielsweise der Korpuschwerpunkt 33cm weg vom Mittelpunkt, der Schwerpunkt des Halses 1m weg vom Mittelpunkt. Klar kann man es nicht genau berechnen, aber es ist ein Anfang. Der Rest ist Ausprobieren.