Korpus selbst basteln?

  • Ersteller OnizukaSensei
  • Erstellt am
O
OnizukaSensei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
03.06.07
Beiträge
129
Kekse
16
Hi ich hab vor mir einen neuen Korpus zu basteln,maße auf Basis meines alten Startocasters. gibts dazu schon was im forum? Mein Vater hat einen dicken Block Erle Holz bei sich liegen. Und ahnung von Holzverarbeitung hat er auch ein bisschen.
Habt ihr ein paar Tips worauf ich ahcten muss,zB hab ich ne standard non tremolo Stratocaster bridge drin wo die saiten nicht durch den body gehn.aber da fehlen ein paar Teile,kann nur mit 5 saiten spielen und will mir ne neue holen.eine moderne bridge.naja modern nicht,es ist halt die die man bei der Les Paul immer sieht.oder bei den ESP gitarren die,nur in schwarz.ändert sich dann die Saitenhöhe viel ?oder kann ich das richtig einstellen damit?
 
Eigenschaft
 
Naja dü könntest schon und Erle ist ja auch das klassische Strat Holz aber warum willst du einen neuen.Du kannst doch einfach ein neues Vibrato kaufen und wenn nötig auf die Größe Fräsen.
Anders sieht´s aus wenn deine Gitarre aus Sperrholz etc. besteht da lohnt es sich aber auch nciht weil dann der Hals ziemlich scheiße ist und der Hals ist für denTon wichtiger als der Korpus.
 
nein die form ist ja nicht die gleiche.sie hat schon ein paar veränderungen.
 
versuchs wird schon klappen.Strat sind eh vom Korpus ziemlich einfach aufgebaut.Keine gewölbte Decke,keine Decke.Aber warum machst du nicht gleich alles neu also auch den Hals.Wenn dir ein paar Teile fehlen spricht das nicht für den Hersteeller da ist der Hals wahrscheinlich auch schlecht.
 
ich finde aber keine hälse unter 100 euro =( ich hab kaum geld...
 
Mit was tut man eigentlich fräsen? Also z.B. den Raum, in dem die Pickups und die ganze Elektronik rein kommt?
 
Mit einer Oberfräse(welch Wunder).
 
ich finde aber keine hälse unter 100 euro =( ich hab kaum geld...

Ja, alles unter 100,- wird auch nicht allzu viel taugen. Und bei ebay würd ich auch aufpassen... Um nen Hals selber zu bauen braucht man allerdings ne menge Erfahrung. Aber irgendwo muss man die ja auch sammeln...:p
 
Guck doch mal hier! rein. Wie du siehst gibts ne Menge Eigenbauten. Und nicht wenige davon haben ihren Hals selbst gemacht! :)
 
ich glaube du soltlest dir zuerst fachliteratur besorgen und dich informieren, auch hier im forum!

und wenn dir 100€ für einen hals zu viel sind musst du nochmal alles durchdenken, ob du dir den eigenbau leisten kannst


bitte informiere dich vorher ausreichend bevor du dich in etwas dieser art stürtzt :redface:
 
Moin!

Da ist noch eine Frage bisher unbeantwortet.
Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass du eine andere bridge einbauen willst. So eine "wie man bei den Les Pauls immer sieht". Die nennt siche Tune-O-matic bridge, kurz TOM und ist für eine Strat nicht geeignet.
Die Gitarre benötigt dazu einen Halswinkel, die strat hat keinen, bei der ist alles komplett flach. Wenn du bei deinem neuen Korpus einen Halswinkel einplanst, dann kannst du eine TOM verwenden, wenn nicht, dann nicht.
außerdem musst du bei der Positionierung der Bridge aufpassen, da der einstellungsspielraum einer TOM kleiner ist als der eines Vibrato-systems. Sonst kannst du die gitarre nicht mehr bundrein einstellen.
 
Man kann aber auch bei ner Strat einen Halswinkel einbauen.Einfach ein Stück Furnier unter den hals(sollte Keilform haben).
 
Man kann aber auch bei ner Strat einen Halswinkel einbauen.Einfach ein Stück Furnier unter den hals(sollte Keilform haben).

Sicher geht das! Aber das halte ich doch deutlich für geschlampt. durch einen einfachen Keil sitzt der Hals ja nicht mehr in der Tasche. Als ich die Halstasche meiner Flying V gefräst habe, habe ich peinlich genau drauf geachtet, dass der Hals "press" da drin sitzt. Wenn man sich zB Intoxicate's Thread anschaut, sieht man auch, dass der Sitz des Halses entscheidend is. Genaue PAssung ist da schon angesagt.
Einfach mal nen Keil reinlegen halte ich daher für keine gute Idee. das sollte gleich eingeplant sein und entsprechend gefräst werden.
Ich habe aus diesem Grund in meiner Flying V auch ein Floyd Rose verbaut. Lässt sich einfach leichter einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben