Korg X50 vs Korg N364

  • Ersteller Dr.Soltberg
  • Erstellt am
D
Dr.Soltberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
29.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Hamm, NRW, Deutschland
Hallo liebe Community,

ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, welches Keyboard für mich wohl die meisten Vorzüge bietet.
Im Moment bin ich stolzer Besitzer einer Korg X 50 Workstation.
Ich übe mein Keyboardspiel momentan mit Nightwish und Children of Bodom, obwohl ich stark mit der richtigen Soundauswahl kämpfe.
Nun meine Frage: Würde sich ein Korg N364 für mich noch lohnen?

Sicher, es ist das Keyboard mit dem Nightwish ihre ersten Alben aufgenommen haben, aber auch schon ziemlich alt, sodass ich kaum Infos über das Keyboard im Internet finden kann.
Authentische Sounds will man aber trotzdem hinbekommen.

Kennt sich irgendjemand mit dem Korg N364 oder Korg N264 aus?
Würde es sich noch lohnen sich ein Korg N364 zu kaufen, wenn man schon ein X 50 besitzt, oder wäre das ein Schritt zurück?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Doc
 
Eigenschaft
 
Mindestens 2 Schritte zurück, würde ich sagen ;) Lohnt sich nicht.

Die N364 ist eine erweiterte X3-Workstation und arbeitet noch mit der alten Tonerzeugung der 01/W-Generation, die ab 1991 verwendet wurde.
In deinem X-50 steckt schon ein Triton, das ist quasi die übernächste Generation (dazwischen gab's noch die mit dem Triton verwandte Trinity).
 
Hallo,

ich bin von der 364 auf den M-50 umgestiegen und ich finde den Klang um Welten besser und für den Inspirationskick sind die Möglichkeiten einfach bei der M-50 viel größer.
Wenn es vom Geld her machbar ist, würde ich keine Gedanken an die 364 verschwenden .... die Tastatur beim M-50 ist allerdings gewöhnungsbedürftig, spielt sich dann
aber doch ganz gut. Leider hat die M-50 kein Aftertouch, was ich mir bei so viel guten Klängen manchmal wünschen würde.

CIao
Andreas
 
Btw. der Keyboarder von Children of Bodom verwendet Roland gear, ich glaube es war ein JV2080. Den bekommt man gebraucht recht günstig, wobei man natürlich abwägen muss, ob das Teil wirklich notwendig ist.
 
Kennt sich irgendjemand mit dem Korg N364 oder Korg N264 aus?

Ja, klar doch. Meine N364 hab ich jahrelang auf der Bühne gespielt, die steht jetzt hier im Studio und liefert ab und zu mal Drums oder Flächen. Allerdings habe ich auch eine Triton Rack hier, die deutlich besser klingt. Die neueren Korgs sind da noch ein paar Schritte weiter. Die Werkssounds der N364 fand ich damals ziemlich spektakulär, aber mittlerweile gibt's besseres.

Harald
 
Das witzige ist, ich hab hier eine Korg TR und kaufe mir extra wieder ein X5DR weil ich den Sound meiner X3 vermisse... :D
Die Streicher (LayerStrings) finde ich z.B. nach wie vor sehr beeindruckend, nicht unbedingt authentisch aber sehr druckvoll!
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich denke mal, dass ich mit meinem X50 momentan sehr gut fahre.
Jetzt ist Training angesagt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben