Korg X50 / TR61 Tastatur ???

• Ersteller Michldigital
  • Erstellt am
M
Michldigital
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.21
Kekse
0
Hi,

ich hab meinem Fantom X6 jetzt noch eine TR76 für die Bühne gegönnt. Um zuhause auch ein bischen an den Sounds zu schrauben ( weil der andere Kram ja entweder im Proberaum oder auf der Bühne steht ) wollte ich mir noch eine TR61 holen.

Nun hab ich gesehen das der X50 wohl eine TR ohne Sequenzer und Sample Board sein soll.
Das wäre ja, da ich Seq. und Sample eh nicht nutze, eine günstige Alternative.
Im Forum wird jetzt aber oft die "billige" Tastatur des X50 angesprochen. Jetzt muss ich sagen, die Tastatur des TR76 ist auch nicht unbedingt so toll (allein schon im Vergleich zum FantomX), wenn jetzt allerdings die X50 Tastatur noch schlechter seien sollte fällt die Kaufentscheidung zugunsten der TR aus.

Weiß jemand von euch ob die Tastaturen X50 / TR identisch sind ? Auch hab ich im Forum gelesen der X50 hätte schlechtere Wandler wie die TR ??

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
Maik

Eigenschaft

Hallo,

ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung und habe deshalb letzte Woche beide Modelle im direkten Vergleich angespielt. Meiner Meinung nach gibt es schon einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Tastaturen. Schade eigentlich, denn der X50 ist ein Gerät mit witzigem Design, guter Soundqualität und günstigem Preis.
Ich werde mich aufgrund der Tastatur wohl doch für den TR61 entscheiden. Weitere Pluspunkte dieses Modells sind die Midi-Thru-Buchse (brauche ich in meiner Konfiguration) und die Möglichkeit, das Sample-Board nachrüsten zu können.

Gruß
Michael

also die TR tastatur ist imho gar nicht schlecht!
im vergleich zum x-50 merkt man deutlich den preisunterschied. ein hoch auf die TR ;)

Zu den Wandlern.
Ich kann nur nur x50 und LE Vergleichen und es geht hier um Nouancen.
Ueber meine JBL Monitore zuhause klingen beide absolut identisch. Lediglich im Bandkontext ueber grosse PA glaube ich einen Unterschied zu hoeren.

Vielen Dank erst mal.
Ich hab mich dann auch für die TR61 entschieden. Was mir allerdings auch hier auffällt:
Genau wie bei der TR76 die ich schon hatte, sind manche Tasten "minimalst" unterschiedlich hoch. Wenn man von der Seite drüber schaut sieht man`s doch sehr gut. Da is der Fantom doch `n ganzes Stück besser (na gut, kost ja auch fast das doppelte;) ).
Sei`s drum.....TR macht `n Haufen Spaß !!! :great: