Korg Wavestation und Anfängerfragen

K
Korgie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Kekse
0
Hi!
Habe heute eine Wavestation bekommen (mit Card) und möchte lediglich einen amtlichen Hammondsound hervorzaubern.
Ich hatte vorher ein Korg M1 und habe die netten Presets genutzt. (Hammond B3 und Clk)
Bin völlig unbedarft, und weiss jetzt z.B. nicht, wie ich überhaupt an die Sounds der Card rankomme ....
Mit der "Bedienungsanleitung" bin ich überfordert und möchte eigentlich nur auf eine Taste drücken und dann kligt es so!

Jetzt lachen wahrscheinlich alle in der Gemeinde ;-)

Aber ich wäre über jede Antwort dankbar!

Korgie

Eigenschaft

Niemand lacht... aber für gute Hammond Sounds ist die Wavestation eher weniger geeignet.
Die Wavestation ist eher für scharfe Leads, breite Flächen und natürlich animierte Sequencen gedacht und geeignet.

Um auf die Karte zugreifen zu können musst du nur die "Bank" Taste drücken.
Pass auf dass du die Karte nicht währen dem Betrieb ein oder aussteckst. Dies kann die Karte oder sogar die Wavestation beschädigen... :bad:

Was für eine Card ist das denn? eine RAM-Card oder eine ROM-Card mit Sounds oder eine Waveform-Card? Falls ROM oder Waveform-Card, wie heißt das Soundset, das darauf ist?

Außerdem gibt es für die Wavestation Unmengen an freien Sounds, da sind bestimmt ein paar Orscheln dabei, auch wenn du nicht erwarten kannst, dass da eine perfekte Hammondemulation rauskommt.

Hier mal die wichtigsten Anlaufstellen:

http://www.korgforums.com/support/wavestation.html

http://www.danphillips.com/wavestation/ws_sysex.htm

http://www.zycha.com/trading.html

Chris

Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche eine Wavestation (WS-1) gekauft und letzte Nacht sah ich mich bereits mit dem ersten Problem konfrontiert. Das soll heißen, ich weiß nicht, ob es und inwiefern ein Problem ist. Da ich mit der Wavestation keine Erfahrung habe, wende ich mich an euch. Letzte Nacht wurde auf dem Display plötzlich die Fehlermeldung "System Error 0x83" angezeigt. Auf dem Gerät habe ich nur die Factory Presets, also nur ROM, RAM1 und RAM2. Ich habe keinerlei Daten auf die WS transferiert, da ich mich vorerst mal mit ihr vertraut machen wollte. Ich konnte allerdings problemlos weiter spielen und keine der "Performances" scheint in irgendeiner Weise beschädigt zu sein. Einen Unterschied habe ich dennoch beim Einschalten gemerkt: das Korg-Logo wird nicht mehr angezeigt. Stattdessen blinkt es nur "Wavestation".

Ist es jetzt schon ernst? Ich wäre euch für jeden Rat dankbar.

Hallo Cybernetic,

eventuell könnte die Batterie schwächeln. Auf jeden Fall, so lange die WS noch geht, die Sounds der Bänke RAM1 und RAM2 per MIDI extern sichern. Wenn die WS soweit ordungsgemäß funktioniert und nur das Logo anders aussieht, würde ich erst mal nichts weiter machen. Falls aber diese Errormeldung öfters auftritt, sollte man die WS reseten(*) und die Batterie wechseln.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem als der Vektorstick in einem bestimmten Menu in einer bestimmten Stellung war, dieses Phänomen gab es damals öfters. Manche Synthies tun halt manchmal seltsame Dinge. :confused:

(*)Resetbefehl:
Gerät ausschalten-> (Taste-4) und (Pfeil-runter-Taste) gleichzeitig drücken und so halten dabei Gerät einschalten.

Aber Achtung! Danach sind die RAM-Sounds weg!

Hallo Cybernetic,

eventuell könnte die Batterie schwächeln. Auf jeden Fall, so lange die WS noch geht, die Sounds der Bänke RAM1 und RAM2 per MIDI extern sichern. Wenn die WS soweit ordungsgemäß funktioniert und nur das Logo anders aussieht, würde ich erst mal nichts weiter machen. Falls aber diese Errormeldung öfters auftritt, sollte man die WS reseten(*) und die Batterie wechseln.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem als der Vektorstick in einem bestimmten Menu in einer bestimmten Stellung war, dieses Phänomen gab es damals öfters. Manche Synthies tun halt manchmal seltsame Dinge. :confused:

(*)Resetbefehl:
Gerät ausschalten-> (Taste-4) und (Pfeil-runter-Taste) gleichzeitig drücken und so halten dabei Gerät einschalten.

Aber Achtung! Danach sind die RAM-Sounds weg!

Hallo Synthesia! Wenn die Batterie tatsächlich schwächeln sollte, müsste doch eine Warnung zu sehen sein? Das Logo beim Einschalten ist ganz verschwunden. Aber, wie gesagt, abgesehen davon, funktioniert alles einwandfrei. Die System Error-Meldung ist seit dem ersten Mal nicht nocheinmal aufgetreten. Wie kann ich die RAM-Bänke extern sichern? Das ist leider Neuland für mich. Ich habe auch umgekehrt keine SysEX-Dateien auf das Gerät transferiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich mich vor dem Resetieren nur um die RAM-Bänke kümmern, während ROM bleibt. Stimmt das?

Und danke dir vielmals für die Antwort!

MfG,

Cybernetic

Hallo Cybernetic,
eine Warnung wenn die Batterie schwächelt kommt in der Praxis der WS leider nicht, d.h. die Sounds der RAMs sind dann plötzlich weg.
Was auch witzig ist, wenn ich die externe RAM-Card reinstecke, blickt >Wavestation< beim Einschalten nicht mehr. Du siehst also dem Startlogo braucht man nicht so viel an Bedeutung schenken.
Da die WS kein USB hat, sondern drei MIDI-Buchsen (In, Out, Thru), brauchst du 1-2 Midikabel. In meinem PC, z.B., habe ich eine Soundkarte mit MIDI-Buchsen, das kann ich dann mit der WS verbinden. Ansonsten mußt du dir ein MIDI-USB-Adapter kaufen.
An deiner Stelle würde ich auch die Sounds der ROM-Bank sichern, die werden zwar nach einer leeren Batterie nicht verschwinden, aber nach einem System-Reset könnte das eventuell auch passieren. Leider war mein WS-Reset anfang der 90er, als sich die Wavestation mal aufgehängt hat, sodass ich mich nicht mehr errinnern kann, ob die ROM-Sounds auch weg waren.
Für das Sichern der Sounds, genauer gesagt der System-Exclusive-Daten, gibt es kostenlose Programme im Netz; in der Regel sollte das auch jedes normale Sequencer-Programm wie z.B. Cubase können.

Hallo Cybernetic,
eine Warnung wenn die Batterie schwächelt kommt in der Praxis der WS leider nicht, d.h. die Sounds der RAMs sind dann plötzlich weg.
Was auch witzig ist, wenn ich die externe RAM-Card reinstecke, blickt >Wavestation< beim Einschalten nicht mehr. Du siehst also dem Startlogo braucht man nicht so viel an Bedeutung schenken.
Da die WS kein USB hat, sondern drei MIDI-Buchsen (In, Out, Thru), brauchst du 1-2 Midikabel. In meinem PC, z.B., habe ich eine Soundkarte mit MIDI-Buchsen, das kann ich dann mit der WS verbinden. Ansonsten mußt du dir ein MIDI-USB-Adapter kaufen.
An deiner Stelle würde ich auch die Sounds der ROM-Bank sichern, die werden zwar nach einer leeren Batterie nicht verschwinden, aber nach einem System-Reset könnte das eventuell auch passieren. Leider war mein WS-Reset anfang der 90er, als sich die Wavestation mal aufgehängt hat, sodass ich mich nicht mehr errinnern kann, ob die ROM-Sounds auch weg waren.
Für das Sichern der Sounds, genauer gesagt der System-Exclusive-Daten, gibt es kostenlose Programme im Netz; in der Regel sollte das auch jedes normale Sequencer-Programm wie z.B. Cubase können.

Danke nocheinmal, Synthesia. Glücklicherweise hat mir der Käufer sowohl die Bedienungsanleitung, als auch das Programmierhandbuch mitgegeben.

MfG,

Cybernetic