Korg Volca Keys Step Sequencer Länge

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.717
Hallo zusammen,

ich habe schon vor einigen Monaten einen Volca Keys gekauft und mich nun einmal länger damit beschäftigt. Grundsätzlich gefällt mir das Teil schon gut, für die meisten meiner Ideen arbeite ich allerdings im 4/4 Takt, den ich auch gern entsprechend variieren möchte. Beim Volca Keys bedeutet das, Tempo auf 4/4 zu stellen und dann stehen mir innerhalb einer Sequenz genau 16 Töne (Viertelnoten) zur Verfügung. Wenn ich nun allerdings eine Achtel- oder Sechzehntel spielen möchte, ist das aufgrund der geringen Auflösung nicht möglich. Für 1/8 Noten müsste ich das Tempo auf 1/2 stellen, habe dann allerdings nur zwei Take zur Verfügung. Nach derselben Logik für Sechzehntel auf Tempo 1/1. Wenn das so ist, finde ich das eine bedauerliche Limitierung. Übersehe ich hier etwas, ist es ggf. doch möglich, Sequenzen mit einer Länge von mehr als 16 Vierteln einzuprogrammieren?

Danke im Voraus :)
Sebastian

Eigenschaft

Was du beschreibst, drückt ziemlich genau mein Bauchgrummeln bei solchen Geräten aus: Sie klingen klasse und versprechen Spaß, aber wie bringe ich sie dazu, das zu spielen, was ich im Kopf habe???

Laut Website ( https://www.korg.com/de/products/dj/volca_keys/page_1.php ) stehen dir tatsächlich nur die 16 Steps zur Verfügung, aber du kannst wohl bis zu acht Patterns intern speichern. Das verstehe ich so, dass du deine Melodie und zwei (oder mehr) Segmente unterteilen kannst und du beim Abspielen zwischen den Patterns springen müsstest. Aus zwei Patterns von 16 Steps ergäbe sich ein Nacheinander von 32 Steps...

... aber das natürlich nur, wenn du problemlos zwischen den Patterns wechseln kannst - ob das tatsächlich geht, weiß ich nicht.

Ansonsten müsstest du den Volca an eine DAW oder Ähnliches anschließen. Dann kann der über MIDI angesteuert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer