Korg und Zoom koppeln

  • Ersteller LesP4uL00
  • Erstellt am
LesP4uL00
LesP4uL00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.14
Registriert
08.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich besitze seit kurzem das Korg AX1500G und seit längerem das Zoom G1.

Ich habe aus der Anleitung von dem Korg AX1500G nicht herauslesen können, wo ich den Rhythmus (Schlagzeugbegleitung) aktivieren kann.
Ich finde die Rhythmus (Schlagzeugbegleitung) von dem Zoom G1 recht gut und ausreichend (zum jammen).

Wenn das Korg AX1500G diese Begleitung nicht hat, kann man diese beiden MultiGeräte auch koppeln?

Mein Verstärker ist ein RathAmp Retro 20 (Klinken: Send, Return, REM CTRL, Phones und Input).

Korg Link: http://www.korg.de/produkte/frueher...s/datum/2008/06/25/korg-ax1500g-handbuch.html

Danke im voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe jahrelang ein AX1500 G in der Band gespielt, nutze aber seit einem ¾ Jahr einen anderen Floor Modeler in 4CM.

Das AX1500G hat keine Drum Machine, nur ein Metronom.

Da keines der Geräte einen FX Loop hat, könntest du die Geräte theoretisch nur koppeln, wenn du sie in Serie schaltest, also Output -> Input. Also z.B. Gitarre -> Input Korg -> Output Korg -> Input Zoom -> Outpot Zoom -> Front Input Amp.

Du müßtest auch darauf achten, welche Komponenten du von welchem Gerät nutzen möchtest. Also Amp Modell von Gerät 1 ins Gerät 2 und dort auch ein Amp Model an, und das ganze ab in die Vorstufe deines Amps, könnte nach Mülltonne klingen. Schickst du das ganze Gemenge in den Front Input deines Amps, geht das nämlich alles komplett in dessen Vorstufe, d.h. dein Amp bearbeitet das nochmals mit „seinem Amp Model“. 3 Amp-Modelle in Serie halte ich für problematisch, da dürfte nur Matsch rauskommen. Beim Korg kannst du die Amp Modelle abschalten, beim Zoom weiß ich das nicht.

Wenn dein Amp einen FX Loop hat, hast du mehr Möglichkeiten. Du könntest das komplette Signal (Korg -> Zoom) testweise mal direkt in den FX Return schicken, dann geht das direkt in die Endstufe und der Amp macht das alles nur laut, ohne es auch noch mit seiner Vorstufe zu bearbeiten. Du könntest auch nur die Drum Machine vom Korg in den FX Return schicken und den Korg vor dem Amp nutzen, was aber keine Kopplung ist, wie du es dir wohl vorstellst.

Ich habe mal spaßeshalber unseren Keyboarder überredet, sein Keyboard an das Korg zu hängen, um dessen Effekte zu nutzen. Das hat dem Keyboard so viel Saft abgezapft, da blieb nicht mehr allzu viel übrig. Bin also etwas skeptisch, was den Erfolg angeht. Probiere mal aus, wie das klingt, und wechsle auch mal die Reihenfolge zwischen Korg und Zoom.

Aber wie immer gilt: probieren geht über studieren. Sag uns doch mal, was bei deinen Experimenten rausgekommen ist. Würde mich echt mal interessieren.
 
Hi, hat ein bissl gedauert.

Habe deine Ratschläge mal getestet.
Output -> Input. Also z.B. Gitarre -> Input Korg -> Output Korg -> Input Zoom -> Outpot Zoom -> Front Input Amp.
Das funktioniert. Ich musste nur den Sound und abtesten ob dieser nicht ab gefälscht bzw. vom Korg überlagert wird. Es ist aber nicht an dem...es funzt super. Wenn ich nun genau anders herum verfahre, dann geht der Amp in die Knie und es klingt schrecklich. Mit dem FX-Return klingt es auch schrecklich.

Danke dir für die genaue Beschreibung! Dann kann ich wieder schön jammen :)
Dankeschön!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben