Korg Triton Rack mit IPad ersetzen

J
Joerg.Glaeser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
12.05.05
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
ich spiele aktuell live eine Kombination aus Nord Stage 1 EX plus Korg Triton im Rack mit einem einem kleinen 19" Rackmischer, was live hervorragend in meiner Rockband funktioniert und klingt. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer All-In-One Kiste um das gesamte Instrumentarium zu ersetzen. Hierzu habe ich das Nord Stage 3 angespielt, was für mich nicht in Frage kommt weil die Streicher/Bläser meiner Meinung nach schlechter sind als im Triton. Aktuell habe ich das Korg Kronos LS zu Hause zum testen, aber hier gefällt mir die Tastatur und das Bedienkonzept nicht 100%, weshalb ich davon ausgehe, dass ich das auch wieder zurückgeben werde. Somit scheint es für mich nicht die Lösung in einer Kiste zu geben.

Da ich seit kurzer Zeit Besitzer eines IPAD Pro 12.9 bin und zu Hause ein Steinberg UR44 am IMAC habe, habe ich gestern die Korg Gadget App auf dem IPad ausprobiert und mit MIDI angesteuert. Mir kam die Idee evtl. auf diesem Wege mein Equipment etwas zu verschlanken und meinen Rackmischer nebst Korg Triton einzusparen.

Die Sounds aus dem Korg Gadget/Mobile waren in der Probe-Version schon ordentlich aber falls das IPAD zur Anwendung kommen sollte, dann würde ich gerne folgendes umsetzen:

1.) Erstellung einer Setlist nebst Texten im IPad und Steuerung (Program Changes) meines Nord Stages per MIDI. Welche App würdest Ihr empfehlen?
2.) Welche APP kann ich verwenden um die Sounderzeugung des Korg Triton zu ersetzen? Korg Gadget wäre meine erste Option, aber kann man hier auch Layer/ Splits realisieren? Es sollen hauptsächlich Bläser/Streicher produziert werden.
3.) Das UR44 soll als MIDI/Soundinterface dienen. Um den Mix zwischen Hardware-Eingängen und DAW (IPad) zu realisieren ist hier zwingend die Steinbergsoftware DSP MIxFX zu verwenden? Bei meinem ersten Versuch konnte ich zwar DSP MIX FX und Korg Gadget gleichzeitig betreiben und das Setup hat funktioniert, allerdings bricht der Sound ab, sobald ich in DSP MIXFX eine Einstellung vornehme. Das ist etwas schade, weil man ja seine Sounderzeuger abstimmen möchte indem man sie spielt und währenddessen die Lautstärkenverhältnisse einstellt.

Zusammenfassend: Wäre es denkbar als komplette Software-Lösung auch Cubase zu verwenden, was zu meinem UR44 sowieso schon mitgeliefert wurde? Wenn ja, welchen Synth würdet Ihr da als Plugin empfehlen.

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber es wäre trotzdem super, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise verwendest Du Audiobus zum mischen verschiedener Audioquellen am iPad und das Routing. Für die Erstellung von Splits gibt es das iMidipatchbay, hat ein user hier im Board entwickelt. Man müsste schauen, ob das auch mit Apps auf dem iPad direkt funktioniert.
 
Hallo Jörg,

was dir vorschwebt geht szumindest mit anderen sound-apps sehr gut.

Ich spiele ein Nord Stage Classic (1 wie Du es nennst) und nutze auf dem iPad Pro 12.9 die apps bs-16i sowie SampleTank auch vorwiegend für Bläser und Saxophon-Sounds. Die Keybordsplits und Layers (Nord sounds und bs-16i sowie Sampletank-Sounds in jeder Kombination) habe ich in iMIDIpatchbay programmiert. Die Set Lists inkl. Noten, Chord Sheets, etc habe ich in der app Set List Maker, mit der ich automatisch beim Weiterblättern das jeweilige Programm in iMIDIpatchbay aufrufe, das wiederum die Sounds, Splits und Layers für das Nord und die Sound Module-apps aufruft. Die relative Lautstärke ist in iMIDIpatchbay programmiert, kann sie aber über die AUM app auch direkt - falls nötig - ändern. AUM ist in erster Linie ein Softwaremixer und „Audio-Router“ und m.E. eine sehr gute Alternative zu Audiobus. Es kann evtl. dein Problem mit dem Soundabbruch durch dspMIXfx lösen, wenn du dies nur für das generelle Input-Output-DAW-Routing nutzt, nicht aber für on-the-fly-adjustments.

Als MIDI interface nutze ich entweder ein Roland UA-22 Duo Capture EX oder ein Focusrite 18i20. Das wird mit Deinem UR44 genauso gehen.

Korg Gadget kenne ich leider nicht, kann deshalb nichts dazu sagen. Mit bs-16i und Sampletank kann man jedenfalls splits und layers realisieren.

Ich empfehle dir zuerst mit iMIDIpatchbay ein paar splits und layers (Nord + Korg Gadget) zu programmieren, wenn das gut geht, würde ich das setup um Setlistmaker und AUM erweitern.

Gruss
washi
 
Danke für die Infos. Ich checke die Apps aus.
 
Ich habe mir Swtlistmaker gekauft und iM1 was super funktioniert mit dem UR44. Allerdings funktioniert der PrgChange per MIDI aus Setlistmaker geraus nicht.Jedesmal wenn ein MiIDI Signal geschickt wird, hängt sich die App auf.
Hast Du dafür eine Erklärung?
 
Ich kenne iM1 leider nicht. Versuche doch mal in SLM auf einem best. Kanal zu senden, den dann auch in iM1 als Empfangskanal zu definieren.
SLM hat auch die Möglichkeit, sich die Midi-Signale anzeigen zu lassen (oben auf‘s Midi Symbol klicken). Evtl. auch im SLM -Forum gucken. Der Entwickler Arlo ist extrem schnell und hilfsbereit.
 
Hallo,
ich befürchte ich habe das nicht vollständig und richtig dargestellt.

Aktuell habe ich ein ipad per USB an ein Steinberg UR 44 angeschlossen. Weiterhin habe ich ein Nord Stage per MIDI IN und OUT and das Steinberg angeschlossen. Bisher kann ich mit dem Nord Stage per MIDI Out das IM1 des IPAD steuern. Der Program change für das IM1 wird also vom Nord Stage geschickt.

Jetzt würde ich gerne aus SetlistMaker heraus einen MIDI-Prgogram change an das Nord stage schicken, was mit aber nicht gelingt bzw. wenn ich auf das MIDI Symbol drücke hängt sich Setlistmaker auf/stürzt ab. Am Nord Stage sehe ich aber, dass MIDI Daten ankommen, aber es passiert nichts.

Ich werde jetzt mit einem andere MIDI-Keyboard den Versuch unternehmen einen Prgm Change an das Nord zu schicken um zu überprüfen, ob ich evlt. den falsche Kanal gewählt habe, was aber immer noch nicht das abstürzen der app erklärt.

Hat jemand eine Idee?

VG
Jörg
 
Wie sieht denn der MIDI Befehl aus, den du im SLM auslöst? Machst du das per Programm Chang oder RAW Midi? Versuch doch mal letzteres. Kann man ggf. über die Midi Learn einrichten. Ich muss das sowieso über RAW Midi machen, weil ich nicht nur reine PCs schicke, sondern am Keyboard auch die Modi (Programmmode/Setups) wechseln muss. Da stürzt nichts ab. Dürfte aber eigentlich auch nicht über reinen ProgramChamge. Vielleicht baust du irgendeine Schleife...
 
Hallo,

mittllerweile habe ich meine ersten Gigs mit meinem neuen Setup gespielt. Ich habe mir mit Setlistmaker MIDI-Changes an mein Nordstage gesendet und falls notwendig hat dann im Gegenzug aus dem Present einen Prgm Change an das Pad gesendet, damit mein Korg Im1 umgeschaltet wird.

Für ein paar Sounds, die ich auf meinem Triton habe konnte ich irgendwie keinen passenden Ersatz auf meinem Im1 finden, weshalb ich die Idee habe die vorhandenen Sounds zu samplen und per Sampler App abzuspielen. Welche App würdet Ihr dafür empfehlen?
 
Hast Du dir mal Korg Module angesehen? In dieser App gibt es
auch ein Triton-Module.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben