Korg TR Sammelthread

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
6.458
Da ich nicht für jede kleine Frage einen Thread aufmachen möchte, hier der Versuch das ganze etwas einzugrenzen. Ich habe langsam das Gefühl, je länger man sich mit der TR und dem Referenzhandbuch auseinandersetzt, umso mehr Fragen als Antworten tauchen auf :p

Im Moment bin ich ratlos zu folgendem:

- Im Seq Mode möchte ich alle Programs / Spuren gleichzeitig spielen können, ich kann immer nur die aktuell ausgewählte Spur spielen, der Rest bleibt stumm.

- Im Combi Mode möchte ich ein Drum Arp laufen lassen, den ich mit einer Taste aktivieren und deaktivieren kann (RPPR läßt sich ja auch per Taste wieder abschalten) . Ich habe mir bereits Volume auf einen Knob gelegt, aber ich möchte daß der Drum Arp sozusagen auf Knopfdruck einsetzt und nicht irgendwo mittendrin startet. Wäre eine Lösung eventuell den Drum Loop als RPPR einzuspielen?

- Wie kann ich den Arp sofort wieder anlaufen lassen nachdem er aktiviert wurde ohne neu zu triggern? Das geht doch sicherlich nur über so einen Stummschalten Trick oder?

Vielleicht weiß jemand Rat? Danke schonmal! :(

Eigenschaft

Hallo :),
- Im Seq Mode möchte ich alle Programs / Spuren gleichzeitig spielen können, ich kann immer nur die aktuell ausgewählte Spur spielen, der Rest bleibt stumm.
Soviel ich weiss kannst du alle ( bzw bestimmte ) Spuren gleichzeitig spielen, wenn du ihnen den selben MIDI Channel zuordnest. (hab ich mal aus versehen gemacht :D)

Gruß,
Artur

Vielen Dank für den Tip, leider klappt das dann so auch wieder nicht, weil ich zusätzlich externe Geräte ansteuer. Dort sollte es dann schon Kanal 2 oder 5 sein, damit nicht alles durcheinander geht. :(

Vielen Dank für den Tip, leider klappt das dann so auch wieder nicht, weil ich zusätzlich externe Geräte ansteuer. Dort sollte es dann schon Kanal 2 oder 5 sein, damit nicht alles durcheinander geht. :(

Geht leider nur im Combi-Mode :(
Das gleiche Problem hab ich im Triton auch ...

@deine Drum-Loop:
es müsste eigentlich gehen dass du die Start/Stop-Funktion auf den Foot-Switch legst ..
ARP-per Fuß aktivieren und auf der Tastatur antriggern und dann mit dem Fuß wieder stoppen.

RPPR klappt nur im Sequenzer ...

Grooves,

Mig

Danke für die Antwort! Ach, wie ärgerlich. Ich wollte wirklich RPPRs als "zusätzliche" Arps laufen lassen. Ich bin etwas verwöhnt vom Alesis Micron, dort lassen sich bis zu 28 Arp oder Patterns beliebigen Zonen zuweisen und werden auch transponiert gespielt also ein Pattern bei der C Taste startet dort bei F halt dann von dort. :redface:

Den Drum ARP Trickt hatte ich hier schonmal vorgestellt.
Die Drum ARP Spur auf den Global Midi Channel
ARP Velo auf 127
Um zu vermeiden, dass man die Drums auf der Tastatur spielt Velo Switch auf 127:127
Jetzt lassen sich alle Controler auch fuer die Drums verwenden.
Man kann verschiedene Varianten durch Fenstern zu und abschaltbar machen.
Dazu muss man die ARPS aber entsprechen Programmieren.

Zu und abschalten ueber Tastatur hab ich hier auch schon erklaert.
Zum Beispiel einblenden von Drumbreaks ueber Anschlagdynamik.
Selbes Prinzip wie oben, aber Arp Velo auf Key und unteren Velo Switch auf den Wert ab dem eingeschaltet werden soll.
Fuer beide Versionen gibt es in keinen Werksprogrammen. Die Drums dort sind immer statisch weil sie nicht auf dem Global Channel liegen. Da brauchst du also nicht suchen.

Eine weitere Moeglichkeit ist es die Anzahl der Events des Arps ueber die Anzahl der gespielten Noten zu steuern.
Es gibt EIN Weksprogramm, dass diese Methode benutzt.
Falls du meine Combis noch hast. Hier Ist es das Combi 20 Insomnia und andere.
Mit jeder weiteren gedrueckten Tatse im unteren Bereich fuegt man ein weiteres Instrument des ARP hinzu.
Fuer einen Tecno Break drueckt man einfach mit der ganzen Hand auf die Tastatur.

Weitere rhytmische Variationen kann man ueber ein midi Clock synchronisiertes Digital Delay erreichen .

Alles was im Combi Mode geht muesste auch im SEQ Mode gehen.
Alle Midi CH die auf dem Global Kanal stehen hoert man.