Um hier im Thread mal irgendwie auf den Punkt zu kommen bzw. etwas konkreter zu werden, was Empfehlungen angeht: Du willst...
- einen besseren Pianoklang erreichen als mit Deinem Korg SP300
- diesen Pianoklang mit dem Rechner aufnehmen können
- den Pianoklang (entweder live gespielt oder bereits aufgenommen) über die Boxen ausgeben
Hierfür brauchst Du zunächst mal ein MIDI-Interface, da Dein Korg-Digitalpiano nur "normale" MIDI-Ausgänge hat, aber kein USB-MIDI. Und Dein Apogee-Interface hat ebenfalls kein integriertes MIDI-Interface.
Eine Variante wäre hier, statt des Apogee ein anderes Interface zu kaufen, das sowohl als Audio- als auch als MIDI-Interface dienen kann. Zum Beispiel sowas wie das RME Babyface:
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_pro.htm
Oder alternativ zur ersten Variante ein reines MIDI-Interface, zusätzlich zu Deinem vorhandenen Audio-Interface. Zum Beispiel sowas:
https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm
In beiden Fällen müsstest Du vom MIDI-Out des Keyboards in den MIDI-In des Interfaces, um die MIDI- (Steuer-) Signale vom Keyboard aus an das Interface, von dort in den Rechner und dort in die Piano-Software zu schicken.
Dann brauchst Du noch eine Piano-Software, die den Klang erzeugt und dann über das Audio-Interface wieder ausgibt, an das Du schließlich die Boxen anschließt. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten; eine Übersicht gibt es z.B. hier:
https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-tasteninstrumente-au-vst.628673/
Meine persönliche Empfehlung: Pianoteq 5 (
https://www.pianoteq.com/)
Bei dieser Lösung wird der komplette Klang im Rechner erzeugt. D.h., Du brauchst die Klangerzeugung in Deinem Digitalpiano gar nicht mehr (die Klinken-Ausgänge brauchen deshalb nicht mehr verkabelt zu werden). Die Piano-Software kannst Du direkt in einer DAW Deiner Wahl (Logic, Cubase etc.) einbinden und (ohne Mikrofone; sowas macht man nur bei einem akustischen Klavier/Flügel, aber nicht bei Digitalpianos!) aufnehmen.
Du solltest Dich zudem ein wenig in die Materie bzw. die Fachbegriffe (Audio vs. MIDI, VST/AU, DAW etc.) einlesen, da Du doch so einiges an Begriffen hier wild durcheinanderwirfst. Teilweise ist es wirklich schwer nachzuvollziehen, was Du gerade überhaupt meinst/sagen möchtest.
Wenn Du nach etwas konkretem suchst, können wir Dir auch die entsprechenden Fachbereiche hier im Forum verlinken...
Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Jo