Korg SP 280 bei manchen Tasten kommt kein Ton

B
Bombuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.20
Kekse
0
Hallo, seit heute funktionieren an meinem E Piano (Korg SP 280) die D und die Fis Tasten nicht mehr.
Ich kann sie noch ganz normal spielen aber im Gegensatz zu allen anderen Tasten entsteht dabei kein Ton.

Habe das E-Piano vor anderthalb Jahren gebraucht gekauft. Bis jetzt ging immer alles außer letztlich waren mal einzelne Töne lauter als andere aber das ging dann wieder.

Das E-Piano wurde seit ich es habe immer horizontal gelagert. Hatte es zwischenzeitlich meiner Mitbewohnerin geliehen als ich im Ausland war. Als ich wieder kam nach einem halben Jahr lag es auf dem Schrank und war ziemlich verstaubt. Es ist generell immer mal wieder recht staubig wenn ich länger nicht da bin, da ich viele Teppiche in meinem Zimmer habe, werde es zukünftig abdecken.
Die Zimmertemperatur schwankt im Winter zwischen 15 und 21 Grad und im Sommer auch mal bis 30 Grad.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, bzw. was ich tun kann?
Vielen Dank euch und eine schöne Weihnachtszeit!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Willkommen @Bombuki im Forum! :)

Sind alle D und Fis betroffen, oder nur einzelne?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Have you tried turning it on and off again?

@klicki: danke! :) alle D's und Fis. Allerdings gingen Dann heute kurzzeitig alle Tasten und ein paar Sekunden später waren wieder die D's und Fis betroffen und zusätzlich noch die Bs. @piano 1071:, yes, several times.

Das klingt nach Aufschrauben. :(

Die Tasten werden über eine Matrix abgefragt und es kann sein, dass eine der Steckverbindungen lose oder verschmutzt ist, so dass bestimmte Töne über die ganze Tastatur hinweg ausfallen. Also Wackeln, Kontaktspray, Putzen, Staubpusten etc.