Korg SP-250 nach Lagerung defekt?

T
tafkag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

mein Korg SP-250 musste ein gutes Jahr lang aufrecht in einer passenden Tasche ein trauriges Dasein fristen. Nun wollte ich es wieder in Betrieb nehmen, aber leider bleiben zahlreiche Tasten stumm.

Ist da noch was zu retten? Was könnte das Problem sein?
Das Gerät wurde Ende 2009 bei Thomann bestellt - Garantie etc sind also abgelaufen. :(

EDIT: einige Tasten fangen an sich zu "erholen" und funktionieren wieder. Mal hoffnungsvoll abwarten... :nix:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist das Piano feucht geworden?
Dann könnte sich das Problem nach dem Trocknen verflüchtigen.
Wenn es nicht feucht geworden ist, kann mir nicht erklären, was da im Gerät diesen Fehler verursacht.

Hallo zusammen,

sollte die senkrechte Lagerung tatsächlich ursächlich sein, ist die Beschädigung eher in der Mechanik als in der Elektronik zu suchen. Die Elektronik stört es nicht, ob sie senkrecht oder waagerecht gelagert wird. Ich glaube aber nicht, dass das Problem hierauf zurückzuführen ist. Im Video scheint die Mechanik nämlich in Ordnung zu sein, es kommt anscheinend nur "nichts an". Natürlich ist eine Hochkantlagerung über ein Jahr nicht grade förderlich, aber der Fehler im Video scheint anderer Herkunft zu sein, würde ich spontan vermuten...

Der TE schreibt, er habe das SP in einer Tasche gelagert. Da wäre die Frage interessant, wo das SP gelagert worden ist (Keller, Dachboden...?) und welchen äußeren Einflüssen es ausgesetzt war.

Gruss
KeysCaptain

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und für's Daumen drücken! :)

Die Tasche lag in einem Abstellraum der Wohnung. Dieser ist nicht gut belüftet und vielleicht hat sich wirklich Feuchtigkeit gebildet - die Symptome sehen schon so aus. Ich halte mal vorsichtig einen Fön dran, warte noch ein wenig und hoffe das beste...

Keinen Föhn benutzen. Die Hitze ist bestimmt nicht förderlich. Einfach warten.

Bei einem angenommenen Feuchtigskeitsschaden wäre das Symptom eine Folge der Korrosion von Kontakten und/oder Leitern.

Das ginge aber weder mit der Zeit noch durch Einsatz eines Föns wieder weg.
Man müsste dann schlicht die Leitungsfähigkeit wiederherstellen.

Noch eine Idee: ist es möglich, dass es im DP eine optoelektronische Übertragung gibt, die gestört ist?

Keinen Föhn benutzen. Die Hitze ist bestimmt nicht förderlich. Einfach warten.
Geduld ist eine Tugend. Du hast natürlich Recht...

Noch eine Idee: ist es möglich, dass es im DP eine optoelektronische Übertragung gibt, die gestört ist?
Da muss ich mal recherchieren, ob sowas verbaut ist und es dann doch mal öffnen. Wenn sich bei den letzten 10 stummen Tasten nichts mehr tut, werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Dann kommt evtl auch noch ein Hitzeschaden dazu...?
Das würde ich bei meiner Souterrain-Wohnung ausschließen. Selbst bei der letzten Hitzewelle hatte ich hier nie mehr als 24° in allen Räumen - in dem Abstellraum vielleicht 1-2 Grad mehr.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Das würde ich bei meiner Souterrain-Wohnung ausschließen. Selbst bei der letzten Hitzewelle hatte ich hier nie mehr als 24° in allen Räumen - in dem Abstellraum vielleicht 1-2 Grad mehr.

Ahhh, sehr gut. Das ist natürlich von Vorteil ;)

Gibt es auf der Klaviatur bestimmte "Bereiche", die keine Reaktion zeigen oder ist das Bild noch dasselbe wie im Video?

Gibt es auf der Klaviatur bestimmte "Bereiche", die keine Reaktion zeigen oder ist das Bild noch dasselbe wie im Video?
Es ist deutlich besser geworden. Stumm bleiben noch das tiefste E (könnte ich mit leben) und zwei Bereiche um die zweigestrichene (nicht so gut) und viergestrichene Oktave (grob geschätzt). Insgesamt 10 stumme Tasten.

Ich würde es ja einfach mal aufschrauben und nachschauen, ob nicht ein Verbimndungskabel zwischen Tastatur und Elektronik locker oder am Steckkontakt leicht korrodiert ist (oder von Mäusen angefressen wurde. :D).

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja einfach mal aufschrauben und nachschauen, ob nicht ein Verbimndungskabel zwischen Tastatur und Elektronik locker oder am Steckkontakt leicht korrodiert ist (oder von Mäusen angefressen wurde. :D).
Die von der 4beinigen Mitbewohnerin angeschleppten Mäuse muss ich für gewöhnlich aus der Küche aussiedeln - im Abstellraum lagert nichts essbares. ;)

Kleines Update mit einer Guten und einer schlechten Nachricht:

Gut: bis auf eine Taste klingen wieder alle!

Schlecht: die nicht klingende ist mit dem d'' recht prominent und ich habe nicht viel Hoffnung, dass es nach der langen Zeit auch hier noch zu einer Wunderheilung kommen wird.