Korg SP 170/250 vs Yamaha P70/80/90 vs Yamaha P85/95

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Guten Morgen Leute,

im Moment bin ich auf der leidlichen Suche nach einem Stagepiano um es zu meiner Freundin stellen zu können. Mein Budget geht bis zu 450€ inkl allem nötigen und Versand. Vor ein paar Wochen lag das Budget noch niedriger, aber ich merke auch, dass es einfach nicht geht. Ich hatte eigentlich vor als Notlösung das Yamaha NP 30 zu nehmen
Ich bin ein Fan von Gebrauchtkäufen und irgendwie spielen sich alle Epianos im selben Preisrahmen ab, aber da muss es doch deutliche Unterschiede geben?!
Am liebsten (ohne es gespielt zu haben) wäre mir das SP250, das sollte gebraucht irgendwie zu dem Preis zu haben sein, ist ja neu auch das teuerste von allen anderen. Andererseits bietet ein Händler das Korg SP170 als Ausstellungsstück für 399€ inkl Versand an, was ja auch ein guter Preis ist, nur wie groß ist der Unterschied zwischen SP170 und SP250? Lohnt es sich das SP250 trotzdem gebraucht zu kaufen bzw darauf zu warten? Edit: Ich habe jetzt ein Angebot zum SP 250 inkl Ständer etc. 450€ inkl Versand. Ist 3 Jahre alt und gebraucht, sollte ich eher das nehmen oder das SP170 für 399€?

Im Gegensatz dazu stehen die P80,90, welche ja sehr gute Sounds und eine gute Tastatur bieten sollen, dafür aber kein Lautsprechersystem. Das heißt, dass ich dafür dann gebraucht nur so 350€ ausgeben könnte, um mir dann für 100€ erstmal ein kleine Boxen kaufen zu können, mit denen es sich spielen lässt. Ich frage mich jetzt nur, wie viel besser genau diese Reihe gegenüber der SP-Reihe ist? Ich vermute, dass sie einfach noch etwas hochwertiger klingt und sich anfühlt. Sind beide zu empfehlen?

Das P70 kann ich irgendwie nicht einordnen, die Polyphonie ist geringer und es hat integrierte Lautsprecher, aber ist die Tastatur samt Sounds genauso hochwertig? Ich glaube, die sind etwas schlecht, vielleicht mit dem P85,95 zu vergleichen?

Diese sind ja dann die Einsteigerklasse bei Yamaha. Wie sind sie zu der SP-Reihe einzuordnen? Sind sie eventuell etwas schlechter? Schlechter als das P80,90 denke ich auf jeden Fall, Tastatur und Sounds? Der einzige Vorteil wären die integrierten Speaker, die mir eigentlich ja wichtig sind. Da diese aber genausoviel, wie die beiden anderen Reihen kosten, lohnt es sich da überhaupt? Auch im Vergleich zu den Korgs? Jemand hat mal geschrieben, dass diese Reihe wie ein NP30 ist, nur mit gewichteter Tastatur. Also mit geloopten Sounds bspw. Das P95 gibt es ja gar nicht mehr neu, dafür das P35, was es mit vollem Zubehör für 450€ gibt, ist das irgendwie schlechter als die anderen beiden?

Ich bin da leider etwas verwirrt :( Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo burnpotter,

das p-95 gibt es sehrwohl noch neu, übersteigt aber leider dein budget. das p35 ist ok für den anfang, die anforderungen werden evtl. nach wenigen jahren eine neuinvestition verlangen. deshalb vorsicht bei diesen geräten. das sp170 ist besser. der preis ist attraktiv, das sp250 für nur 50,- mehr umso attraktiver. die np reihe hat eine tastatur, die für pianisten meist nicht akzeptabel ist. von casio gibt es das p35 pendant:

http://de.lookat.com/music/keys/dig...al-pianos/casio-cdp-120-compact-digital-piano

sollte das gebrauchte sp250 wirklich brauchbar sein, ist es die beste wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben deshalb denke ich auch, dass sowohl P35 und P95 wegfallen. Wenn ich dann hier bei meiner Freundin habe, will ich auch, dass es lange hält und ich mir nur für zu Hause bei mir was neues kaufen muss :)
 
Hallo.

Also alle hier aufgezählten Geräte sind absolute Einsteigergeräte und die ebenbürtigen Pendants der verschiedenen Hersteller.
Als besser oder schlechter würde ich hier wirklich Keines beurteilen wollen, eher Geschmacksache, bzw. welche Ausstattung einem wieviel wert ist, das NP-30 mal außen vorgelassen.

Gruß
 
Das NP-30 hat aber keine Hammertastatur ... sowas sollte zum Klavierspielen schon vorhanden sein
 
Hallo Leute,

ich wollte nochmal eben was wegen der Casio Privia PX-Reihe fragen: Wo ist das PX 200 anzusiedeln? Ist es auch auf dem gleichen Niveau wie die anderen? Und vor allem, wie viel sollte man gebraucht dafür nehmen? :)
 
hallo burnpotter,

das p-95 gibt es sehrwohl noch neu, übersteigt aber leider dein budget.

Das stimmt beides nicht mehr ganz. Das P-95 wurde durch das P-105 ersetzt und ist deshalb zur Zeit in diversen Läden für 444 € zu haben. Die Tastatur ist für diese Preisklase gut, der interne Klang auch, die eingebauten Lautsprecher sind natürlich etwas dünn.

Ich spiele das Ding über meine Studiomonitore und der Sound schlägt mMn in einer Produktion jedes Piano-VSTi.

Einfach mal Yamaha P-95 bei guenstiger.de eingeben.
 
naja, solange es auf der herstellerseite im programm geführt wird UND es fast überall fabrikneu zu kaufen ist, ist es eben DOCH noch neu zu bekommen. daß dieses teil für 444 euronen zu haben ist, wusste ich nicht. man kann ja nicht alles wissen:rolleyes:. damit ist es ein super preis/leistungsverhältnis, passt perfekt in das gegebene budget und ist dem p35 vorzuziehen.
 
Ist es also auch dem SP250 vorzuziehen?
 
nur wenn es klanglich und gefühlsmäßig besser gefällt. das korg ist eigentlich schon eine kleine stufe "besser", aber gebraucht.
 
Ich mag die GHS-Tastatur und den Yamaha Klang eigentlich nicht so gerne. Solange an dem Korg nichts dran ist, ist es also der bessere Deal? :)
 
ganz pauschal und nur auf das datenblatt bezogen muß man das wohl mit ja beantworten. :confused:
 
Hallo Leute,

ich habe ein echt gutes Angebot für ein Yamaha P90 für 290€ bekommen. Das ist doch ein Toppreis, oder? Im Internet steht, dass es sogar etwas besser als das P80 sein soll, stimmt das? Das ist von 2003 und er hat noch die Rechnung, falls das was bringt :D Ständer und Pedal sind dabei :)
 
Cool, wenn das in gutem Zustand ist und du dann mit guten Abhören usw. etwas bastelst, dann ist das top.

Freund von mir hat sein P 80 oder 90 zum guten Preis verkauft an einen Händler, der speziell immer nach diesen Teilen sucht und die notfalls nochmal aufbereitet (Tastatur überarbeitet...)
 
Cool :) Welcher Händler war das denn? Weißt du das zufällig? :)
 
Das Casio PX200 ist die etwas abgespeckte Version des PX-320 und qualitativ auf einer Stufe mit dem P-85/95 und dem SP-250, allerdings besser ausgestattet. Tastatur und Sound sind Geschmackssache, dass musst du selber rausfinden, probieren und hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben