Korg R3/Nord Wave/Nord Lead

N
nuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Kekse
0
hallo!!!
habe jetzt alle drei keyboards-->Korg R3/Nord Wave/Nord Lead geteste und ich finde alle drei genial.
meine frage-welches board ist so richtig ideal für live auftritte und auch für zuhause um zu "improvisieren", lieder aufnehmen etc.?
danke für eure antwort!!!

lg nuz

Eigenschaft

PS: werd mir 100 das nord stage ex-88 kaufen!!

pps:bin aber auch schon stolzer besutzer von einem Korg M3

habe jetzt alle drei keyboards-->Korg R3/Nord Wave/Nord Lead geteste und ich finde alle drei genial.
meine frage-welches board ist so richtig ideal für live auftritte und auch für zuhause um zu "improvisieren", lieder aufnehmen etc.?

Alle 3! :D

Genauer? nun, dazu müßtest du uns erstmal genauere Infos geben, was dir bei deinem Synthie für Eigenschaften wichig sind, die 3 haben ganz unterschiedliche Stärken und spielen auch vom Preis in unterschiedlichen Ligen.
M3 und Stage sind nochmal jeweils eine ganz andere Baustelle... Lieder aufnehmen, improvisieren und Liveeinsätze bestreiten kannst du mit allem, was Tasten hat. Welche Sounds, welche must-have-Features, welcher Musikstil, möchtest du eher Presets abnudeln und vorgefertigtes verwenden oder eher eigene Klangvorstellungen umsetzen? Wie gut kennst du dich bereits mit dem Thema Klangsynthese aus?

Verrat mir einfach wie man an so viel Geld kommt und ich helfe dir bei deiner Entscheidung! :D

Als Anmerkung, der Nord Wave ist der Nachfolger des Nord Lead, also fällt letzterer schonmal raus. Außer es wird Budget technisch knapp. Und der R3... Also ich finde den Wave übersichtlicher. Wenn der Klang in deinen Ohren auch stimmt, würde ich den Wave favouritisieren.

naja...ich bekomme das geld indem ich schon seit ca. 6jahre spare und das Korg M3 hab ich geschenkt bekommen!!! frag mich bitte nicht wieso.....
naja ich bin eigenbdlich ganz neu in dem genre Synth!!!

ich habe eine rockband und möchte geile, fette sounds reinbringen die druck haben vl auch ein bischen wie "pendulum".
klangsynthese....keine Ahnung aber ich bin bereit es zu erlernen.

ich weß es ist nicht genau aber wenn ihr mir sagt welches von den zweien(der lead fällt ja aus :) ) der bessere wäre...bzw. welche eigenschaften etc.

danke
lg nuz

Du solltest mal bei allen drei Geräten genau die Eigenschaften vergleichen. Gerade der R3 unterscheidet sich erheblich zu den beiden Nords.

Übrigens würd ich den Nord Lead 2X nicht außen vor lassen. Für das Geld ist er echt super und vor allem für Einsteiger im Synth-Segment zu empfehlen, da er sehr übersichtlich und nicht überladen mit Funktionen ist. Du wirst damit schnell gute neue Sounds erstellen können. Wobei der Wave auch sehr gut zu überschauen ist.

Der R3 hat im Gegensatz zu den beiden Nords einen Vocoder und einen Arpeggiator. Falls du nicht weißt, was das ist kann ich dir nur Wikipedia empfehlen. Da du aber auch die M3 von Korg hast, kannst du dir dafür die Radias-Erweiterungskarte kaufen. Damit kannst du dann die selben Sounds erstellen, wie auf dem R3 und sogar noch mehr, da der R3 ein abgespeckter Radias ist. Und den R3 kannst du auch nur anständig über den Editor am PC programmieren.

Da fällt mir gerade noch auf: Wenn du dir auf jeden Fall noch den Nord Stage kaufen willst, dann mach doch erstmal das und schau, was dir an der Synth-Sektion auf dem Stage noch fehlt. Dann weißt du vielleicht eher, was du noch kaufen kannst.

Gruß, Drifter

Der Nordlead 2 ist zwar so was wie ein Nordlead-Nachfolger, trotzdem fällt dieser nicht raus, denn Wave und NL2 haben unerschiedliche Stärken. Auch wenn der Wave insgesamt das deutlich mächtigere Insrument ist (und auch doppelt zu viel kosten wird), gib es ein paar Dinge, die ihm im Vergleich zum NL2 fehlen. ist also eine Frage der persönlichen Anforderungen. Wenn es z.B. darum geht, komfortabel Samples im VA-Synth zu nutzen, steht der Wave ziemlich alleine auf weiter Flur, das kann außer dem Blofeld schlich kein Konkurenzprodukt, und beim Wave ist das ganze ausgereifter.

Auch wenn die beiden Nords defnitiv die übersichtlichsten HW-Synths sind, gibt es keinen Grund, nicht auch die anderen üblichen Verdächtigen in die Auswahl einzubeziehen: Access Virus (alle Modelle außer den 1HE-Racks), Waldorf Q-Serie, Blofeld, Microwave XT und einige andere mehr.
Die Nords bieten sich halt an, weil sie nicht nur gut klingen, sondern im Gegensatz zu vielen anderen ideal zum Erlernen der subtraktiven Synthese sind. Einfach, effektiv und durchschaubar. Ansonsten: auch andere Väter haben schöne Töchter.
Der R3 ist grad' zum lernen nicht so geeignet, auch haben die Nords den besseren Grundsound. Ansonsten gibt es natürlich bei beiden unterschiedliche Features, bei denen man im Detail schauen müßte, wie wichtig einem was ist.

@ nuz: da du, wie du sagst noch keine großen Vorkenntnisse mitbringst, wird es zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich sein, "DAS" perfekte Instrument ausfindig zu machen - deine Vorlieben bzgl. Sounds, Arbeitsweise, Presetnutzung vs. eigene Sounds erstellen usw. wirst du erst im Lauf der Jahre entwickeln und später irgendwann mal zielgerichtet nach deinen Erfordernissen einkaufen können. Insofern würde ich raten, jetzt evtl nicht "blind" einen Haufen Zeug zusammenzukaufen, sondern erstmal mit dem vorhandenen Equipment "in die Tiefe" gehen und dann, wenn klar ist, was dir daran wirklich fehlt, das eben dazuzunehmen. "Geile, fette Sounds, die Druck haben" kriegst du auch mit der M3 hin...

Also: wenn's eh' eine Bauchentscheidung wird: vieleicht erstmal nur 1 Teil zum M3 dazukaufen und damit richtig loslegen...?