Korg Probleme

• Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Kekse
0
Hallo Leute, Ich halt mich kurz:

Ich kann entweder eine Korg 01w/Pro oder eine 01w pro X kaufen. Unterschied wäre preislich c.a 200 Euro. hab zwar eine 01 wfd aber bin mit der zu kleinen Tastatur nicht so zufrieden. P.S habe nicht so große erfahrung mit Gewichteten tasten. Bitte um Hilfe.

LG

Eigenschaft

...geht wohl eher um die Tastatur, weniger um Sounds, und 01W, 01W Pro, 01W ProX unterscheiden sich meines Wissens lediglich durch die Tastaturen, und etwas erhöhten Sample-Speicher, sage und schreibe von 6 auf 10MB! gegenüber der nicht-Pro-Version. Am interessantesten und vermutlich auch werterhaltungstechnisch am sinnvollsten wäre durch die 88er Hammertastatur die Pro-X Version. Wenn ich die Wahl hätte würde ich für reinen stationären Einsatz die Pro-X kaufen, wenn ich das Teil allerdings auch gelegentlich transportieren muss, oder auch live einsetze, und keine Roadies habe, würde ich die Pro ohne X nehmen, denn die Pro-X Version ist gewichtstechnisch nicht Rückenfreundlich!

@Dr_Rolle

Vielen dank für deine antwort ! :) Also mir geht es nur um die Tastatur - Nicht um die Sounds Etc.... Das Problem ist : Hab auf ner motif xf8 "Geklimmpert" Und das war nicht So einfach wie auf einen Keyboard (Mit Anschlag Dynamik). Ist mir schon klar das die schwerer sind, nicht das ich wieder von vorne anfangen muss mit spiel gefühl... Die x Krieg ich für schlappe 400€ Neues Display eingesetzt ... Die pro für 250 und display Leuchtet auch noch stark.

...geht wohl eher um die Tastatur, weniger um Sounds, und 01W, 01W Pro, 01W ProX unterscheiden sich meines Wissens lediglich durch die Tastaturen, und etwas erhöhten Sample-Speicher, sage und schreibe von 6 auf 10MB! gegenüber der nicht-Pro-Version.
So ungefähr.

01/W ist die Basisversion.
01/W FD ist 01/W + Floppylaufwerk + mehr Sample-ROM (10 MB waren damals wirklich 'ne Hausnummer, und die 01/W klingt nicht verkehrt).
01/W Pro ist 01/W FD mit 76 Tasten.
01/W ProX ist 01/W FD mit 88 Tasten, Hammermechanik und daraus resultierender Aufstellfläche.

Martman