Korg Pitchblack Tuner Defekt?

• Ersteller Fl4sh_danc3r
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Fl4sh_danc3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Kekse
691
Hallo,

ohne Vorwarnung funktioniert mein Pitchblack Tuner auf einmal nicht mehr :( , dabei hat es gestern noch wunderbar funktioniert (musste selbstverständlich gerade die Saiten wechseln und wollte nachstimmen).
Angeschlossen ist es über den 9V Eingang mittels Netzteil (Das Netzteil funktioniert, habe noch andere Effekte in der Chain, alle haben Saft etc.).
Wenn ich auf das Pitchblack trete, geht die rote Lampe direkt über dem Schalter, die normalerweise konstant leuchtet, immer an und aus im regelmäßigen Abstand, der Bypass ist dabei NICHT ausgeschaltet, das heisst es kommt normal Sound aus dem Verstärker (der ist normalerweise beim Stimmen nicht zu hören).
Soweit ich weiss hat das Gerät true bypass, habe es vorher noch nie getestet, aber auch wenn ich das Stromkabel aus dem Pitchblack ziehe und auf den Schalter trete, kommt immer noch Signal zum amp und ich höre die Gitarre.
Sehr seltsam, ich denke ich schraube das Ding mal auf. Läuft der zur Zeit in irgend einen komischen Kalibrierungsmodus? Habe mich mit dem Teil noch nicht sehr auseinander gesetzt und bisher immer die Standardeinstellung mit 440Hz (oder khz?) Gedöns verwendet, das Handbuch gibt auch nichts her.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil?

Eigenschaft

Wow, gerade aufgeschraubt, kann soweit nichts erkennen.
Aufgefallen ist mir der gefakte Schalter, sieht nur aus wie ein alpha DPDT Schalter oä. Im Inneren offenbart sich an Stelle eines Schalters ein billiger "Fortsatz" mit einer Feder, diese Feder drückt beim betätigen des Fuss"schalters" auf einen kleinen billigen klapprigen plastikschalter, welcher sich auf der Platine befindet :bad:. Für einen Neupreis von knapp 60 € hätte ich da eigentlich etwas anderes erwartet (habe es gebraucht erstanden). Habe schon mein Dunlop Crybaby Wah gemoddet, so stelle ich mir ein vernünftiges Pedal vor :hail:

edit: habe zum Übergang erstmal wieder mein billiges Standardstimmgerät (kein Bodentreter) ausgegraben, das tut's auch, der Pitchblack landet wohl in den Müll. In Zukunft lieber zu Boss greifen? Denke ein Bodenstimmgerät mit vernünftigen Buffer hat auch eher Vorteile als ein True bypass Stimmgerät (sind wohl auf den hype aufgesprungen, der Kunde kauft's sobald da was von TB steht), da es ja häufig an erster Position kommt.

Ich persönlich muss sagen, dass mich das Pitchblack nie im Stich gelassen hat. Ich habe mir sogar nach einem Diebstahl ein zweites Pitchblack gekauft. Keinerlei Probleme bzgl. Qualität und Zuverlässigkeit. Vielleicht hast du auch einfach ein Defektes erwischt. Das kann passieren...

Wow, gerade aufgeschraubt, kann soweit nichts erkennen./QUOTE]

Ok, ich hab das Dingen auch! Hast du noch Garantie, dann tausche es doch bitte um! Ich kann, wie viele andere User dieser Community, diesen Tuner nur empfehlen. Jedes elektronische Gerät mag einen Makel aufweisen. Davor ist doch nicht mal ein Mesa Boogie Amp gefeit, oder?

Ich habe es ja Monate lang verwendet, habe wie gesagt den Tag zuvor noch gestimmt und auf einmal geht nichts mehr :(.
War ansonsten soweit auch zufrieden mit dem Pedal, vom äußeren Stabil, man kann wohl mit beiden Füssen gleichzeitig draufspringen (aber warum sollte man sowas tun) und die Anzeige ist sehr gut lesbar, das Innere hat mich dann aber, im negativen Sinne, doch sehr erstaunt!!!

Dann guck dir mal ein Boss Pedal von innen an, das sieht auch nicht viel anders aus. Da ist genauso so ein kleiner Schalter drinnen, nur ein bischen anders. Wie ich vor kurzem hier gelesen habe ist auch ein seeehr häufiger Fehler bei Boss das die Schalter kaputt werden.
Der Rest ist bei den beiden Pedalen auch nicht viel anders.
Es war einfach nur Zufall das dein Pitchblack kaputt geworden ist, das heißt nicht das die generell schlecht sind.

Ich finde diese Federmethode sogar ziemlich gut. So kann nie zu viel Druck auf den Schalter ausgeübt werden.

Wow, gerade aufgeschraubt, kann soweit nichts erkennen.
Aufgefallen ist mir der gefakte Schalter, sieht nur aus wie ein alpha DPDT Schalter oä. Im Inneren offenbart sich an Stelle eines Schalters ein billiger "Fortsatz" mit einer Feder, diese Feder drückt beim betätigen des Fuss"schalters" auf einen kleinen billigen klapprigen plastikschalter, welcher sich auf der Platine befindet :bad:. Für einen Neupreis von knapp 60 € hätte ich da eigentlich etwas anderes erwartet (habe es gebraucht erstanden). Habe schon mein Dunlop Crybaby Wah gemoddet, so stelle ich mir ein vernünftiges Pedal vor :hail:

.

Wenn ich das lese, so ein Käse!
dein achso hochgelobter Druckschalter ist aus mechanischen Aspekten totaler Müll. Man benötigt viel mehr Kraft um ihn zu betätigen, das interessiert den Fuß zwar nicht, aber dementsprechend wirken die Kräfte im inneren des Schalters. Ich hab schon einige kaputt gelatscht.
und deine "billig-Variante" bietet doch einige Vorteile: 1. ist das kein schalter sondern ein Taster welcher ein Relais über ein Flip-Flop schaltet. durch die Feder wird die Tretkraft deutlich minimiert, selbst wenn man sich mit dem kompletten Körpergewicht draufstellt, kann die Feder (durch den Anschlag des Tretelements) nicht weiter zusammengedrückt werden, somit ist der Taster einer definierten (kleinen) Maximalkraft ausgeliefert. Die Lebensdauer ist deutlich höher! Zudem ist ein sauberes Schalten möglich. Beim konventionellen (ich denke da gerade an ein Wah-Pedal) muss man schon sauber durchtreten damit ein Schaltvorgang passiert.

SELBST WENN DIESER TASTER KAPUTT GEHT: Ein Austausch element kostet dich wenige Cent, ein Druckgrußschalter kostet 5-7€.

@DrKeule

Da sich der TO seit knapp 8 Monaten nicht dazu geäußert hat, gehe ich davon aus, dass er den Treter wieder fit gemacht hat, oder sich einen neuen gekauft hat.

:zu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.