Korg Pitchblack Output?

• Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Kekse
106
Hey,

Habe schon gerade den Sammelthread durchgelesen, finde aber keine Antwort auf folgende Frage: Der 200mA Output des PB, liefert er nur 200mA wenn ein externes Netzteil angeschlossen ist oder auch wenn ich das PB über ein 100mA Eingang meines Fame DCT200 angeschlossen habe?

Danke!

Cheers

Nova

Eigenschaft

Hey, er liefert natürlich nur so viel, wie am Eingang anliegt. Wenn dein Netzteil nur 100mA abgibt, kommt am Ende auch nicht mehr als 100mA raus.

Genau ...

Die Angaben im Manual sind allerdings ulkig.
Es wird am Eingang ein Netzteil mit 600mA empfohlen, am Ausgang wird aber zu maximal 200mA geraten. :weird:
(Dabei wird wirklich von "gesamt" gesprochen, nicht als Empfehlung pro angeschlossenem Gerät)
Dabei braucht das Pitchblack selbst nur max. 30 mA
Was passiert dann mit dem Rest? :confused:

Der Korg "liefert" überhaupt nicht, er schleift durch, bzw. gibt weiter. Die Angabe 200mA heißt nur, dass diese Weiterleitung im Korg durchbrennt wenn das nachfolgende Gerät 400mA zieht. 200mA reicht für die meisten Bodentreter aus.

Am Ende kommen auch nicht bei 100 rein auch 100 raus wie behauptet sondern das Netzteil muss liefern was Korg PLUS nachfolgend bedientes Gerät brauchen. Wenn der Korg 40 braucht und das nachfolgende 100 dann muss das Netzteil bis 140 (mindestens!) liefern können.

Korg empfiehlt 600mA wahrscheinlich weil sie einem das eigene Netzteil (in dieser Größe) verkaufen wollen. Außerdem braucht der Korg 40, das Gerät danach soll bis 200 ziehen dürfen, also sind wir schon bei 240 was man dem User nachher anraten muss damit alle Versprechen und Funktionen erfüllt sind. Dann gibt es vielleicht Einschaltspitzen bei der Kalibrierung jedes Hochfahrens und generell sollte man kein Netzteil an seine Grenzen fahren. Und plötzlich sieht die Empfehlung von 600 auch nicht mehr ganz so absurd aus.

Danke Jungs :)

Korg empfiehlt 600mA wahrscheinlich weil sie einem das eigene Netzteil (in dieser Größe) verkaufen wollen. Außerdem braucht der Korg 40, das Gerät danach soll bis 200 ziehen dürfen, also sind wir schon bei 240 was man dem User nachher anraten muss damit alle Versprechen und Funktionen erfüllt sind. Dann gibt es vielleicht Einschaltspitzen bei der Kalibrierung jedes Hochfahrens und generell sollte man kein Netzteil an seine Grenzen fahren. Und plötzlich sieht die Empfehlung von 600 auch nicht mehr ganz so absurd aus.
Wenn du die Geräte direkt an eine Daisy Cain hängst, lassen sich mit einen 600mA Netzteil i.d.R. schon etwas mehr als 240mA betreiben.
Ist schon eine sehr vorsichtige Angabe, aber gut, die wollen halt auf Nummer sicher gehen ...
So ein überragendes Feature ist so ein Ausgang auch nicht. Es wird halt ein Stecker einer Daisy gespart, mehr nicht.

Ich meine mich übrigens erinnern zu können, dass aus meinem Korg Pitchblack nur knapp über 8 V Spannung rauskamen, obwohl knapp unter 9 V reingingen. Nur so am Rande ...