Korg PA5X 88 als Piano(-Ersatz) geeignet?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
1.281
Hallo allerseits,

ich habe zwei Dinge auf meiner Wunsch/Einkaufliste:

1. Ein Stage-Piano mit guten Klaviersounds
2. Ein Arranger-Keyboard mit hochwertigen Sounds und Begleitautomatik

Ich war schon bis zu dem Punkt, dass ich ein Yamaha YC88 bzw. CP88 + einen gebrauchten Genos 1 kaufen wollte. (Alle drei Instrumente kenne ich, und das YC bzw CP würden für mich als Piano sehr gut funktionieren).

Dann kam ein Musikerkollege vorbei und meinte, dass ich doch BEIDES in einem haben könnte, wenn ich einen Korg PA5X 88 kaufen würde.
Der würde letztendlich in etwa genausoviel kosten, wie die o.g. Kombi mit dem YC88.

Allerdings frage ich mich, ob diese Lösung nicht auf der Piano-Seite (Sounds / Tastatur) möglicherweise nur ein unbefriedigender Kompromiss ist.

Ich habe keine besonders hohen Ansprüche an die Tastatur und spiele auch keine besonders anspruchsvollen Klassiksachen.
Eher Rock, Pop, ein bisschen Recording und vielleicht den ein oder anderen nicht-professionellen Gig mit ein paar Musikerfreunden.
Trotzdem sollte sich die Tastatur schon zumindest in etwa nach Klavier anfühlen.

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, den PA5X irgendwo mal zu spielen und auszuprobieren.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Gibt es PA5X 88-Besitzer unter euch?
Wenn ja, was meint ihr: Kann man auf dem Instrument auch ganz einfach Klavier spielen, ohne, dass man das Gefühl hat nur eine kompromissbehaftete "Krücke" unter den Fingern zu haben?

Ich weiß natürlich, dass ich den Korg unbedingt ausführlich ausprobieren muss, um eine für mich richtige Entscheidung zu treffen.
Aber wie gesagt: Aktuell habe ich dazu keine Gelegenheit.

Ich würde nur gerne wissen, ob die Idee überhaupt weiter bedenkenswert ist.

Deshalb danke im Voraus für euren Rat in dieser Sache :)

Für mich wäre das PA überdimensioniert, die Klaviatur mag ich auch nicht, nicht differenziert genug.

Tipp: Yamaha p 525 und Yamaha psr SX 700.

Oder nur das das p 525 ergänzen durch Begleitautomatikmodul von Roland gebraucht, heißt Roland bk irgendwas...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl : Vielen Dank für deinen Hinweis. Auf die Idee mit so einem Expander war ich noch gar nicht gekommen. Und das Roland BK-7M kannte ich auch gar nicht. Hab ich tatsächlich noch nie zuvor gesehen.

Wieder was gelernt ... :)

Ok, genau, so heißt das Modul.

So ein Modul gibt es auch neu von Ketron, aber andere Preisklasse.

Kurze Rückmeldung zu diesem Thema:

Ich hatte heute dann doch ganz spontan Zeit und die Gelegenheit, ein PA5X 88 ausgiebig zu testen. Das ist ohne Frage sicher ein sehr schönes Instrument mit - gefühlt - 1 Million Möglichkeiten.
ABER: Als Piano-Ersatz fand ich persönlich es tatsächlich völlig ungeeignet. Die Tastatur fühlt sich nicht nach Piano an, und vor allem die wenigen echten Piano-Sounds (also die, ohne irgendwelche Layer) klingen einfach als Soloinstrument in meinen Ohren überhaupt nicht gut.

Sobald man mit Begleitstyles spielt, merkt man das nicht mehr so, aber zum "richtigen" Klavierspielen fand ich die gar nicht gut. Ich war sogar ziemlich überrascht, wie wenig gut die klingen. Ich meine, bei einem Instrument in dieser Preisklasse (5,2 K) und richtig viel Sample-Speicher könnte man mehr erwarten. Ich hatte erwartet, dass die Pianos so auf dem Level von meinem früheren Kronos liegen würden. Davon sind sie aber weit entfernt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in der Zwischenzeit auf vielen hochpreisigen Pianos gespielt habe. Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten ...

Kurz: Die Idee mit dem PAX als Piano-Ersatz war eine sogenannte "Schnapsidee". Und das, obwohl ich - als ich sie hatte (die Idee) - vollkommen nüchtern war ;)

Schade, die Idee war charmant. Nur noch ein Keyboard und alle Spielereien an Board. Aber "hätte hätte Fahrradkette ..." oder so. Das war nix!