Korg PA-800

• Ersteller Mr.Maik
  • Erstellt am
M
Mr.Maik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Kekse
112
Hallo,

wer kann mir einige Erfahrungen mit diesem Keyboard mitgeben? Es steht auf meiner Neukaufliste als Ersatz für ein Roland EM2000 ganz oben und ich würde gerne einige Erfahrungen hören. Was ist gut, was eher schlecht gelöst. Bedientasten zu klein, zu schwergängig, ungünstig angebracht und weiteres in dieser Richtung.

Es soll seinen EInsatz im Livebetrieb haben. Gespielt wird in erster Linie Tanzmusik aus der "klassischen Tanzecke wie Samba, Cha Cha Cha, Swing, Tango usw. und Oldies und leichtes aus der Rock N Roll und Popära. Eben das was man auf Hochzeiten und Geburtstagen spielt wenn man als Alleinunterhalter unterwegs ist.
Danke für Infos

Eigenschaft

Für das, was Du erwähnst, ist ein PA 800 super geeignet. Einziger Punkt, der vielleicht doch ein gebrauchtes E80 nahe legen könnte, wäre, dass Du EM 2000 Styles hast und diese weiter nutzen möchtest.
Bedienung ist ein Tick unübersichtlicher, als beim G70/ E50/60/80, aber leichter, als beim EM 2000.
Du kannst in diesem Teil eigene Drumkits erstellen mit eigener Belegung, die Sounds sind so in der Mitte zwischen Yamaha und Roland, nicht ganz so studiomäßig, wie bei Tyros, aber auch nicht so eiskalt, wie bei Roland.
Ansonsten, sollte Dir der eine oder andere EM 2000 Sound fehlen, dürfte ein gebrauchter Roland Expander SC 88 pro oder JV/XV Serie eine gute klangliche Ergänzung sein.
PA 800 ist auch kompatibel zu Akai Samples, Akkorderkennung geht sowohl rechts, als auch links, als auch auf der ganzen Tastatur. Vocal Harmony ist von TC Helicon, merkt man.
Am besten, Du spielst so ein Teil mal an.
Noch eine nicht uninteressante Variante könnte sein, ein Yamaha Tyros 2 oder 3 mit einem Korg PA 500 Musikant zu kombinieren, da hast Du eine Menge Möglichkeiten.
Genau so etwas strebe ich an.

Hallo,
danke für Deine Überlegungen. Anspielen werde ich so ein Teil auf alle Fälle. Mir geht es nur um Tipps oder Infos zum Livegebrauch. Beim EM2000 z.B hat mich immer etwas gestört das die Taktanzeige weit weg oben rechts sitzt und je nach Licht fast nicht zu sehen ist und das man die Userprogramm UP/Down Taste mitunter mit Transpose oder Oktave UP/Down verwechselt hat. Für Korg habe ich mich eher entschieden da anscheinend leichter möglich ist E-86 Styles nach Korg zu konvertieren als zu Yamaha da die beiden Formate sich eher ähneln.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben