Korg Nano Pad - Was ist "Control Change"?

• Ersteller theniles
  • Erstellt am
T
theniles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.21
Kekse
188
hi.
ich hab mir ein korg nano pad gekauft und hab da jetzt im programm, mit dem man das ding konfigurieren kann, eine option gefunden, mit der man auf einen knopf des pads ein "control change" einrichten kann.

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, was das ist oder was es damit auf sich hat...kann mir wer helfen?

lg, niles

Eigenschaft

"Control Change" ist ein Befehl des MIDI-Standards. Das nano-Pad macht ja selbst keine Töne, sondern steuert andere Klangerzeuger. Dazu sendet es Befehle, und zwar die Befehle des MIDI-Standards. Ein gewisser Satz an Befehlen ist voreingestellt, aber wie bei den meisten MIDI-Controllern kann man auch beim nano-Pad eigene Konfigurationen einrichten, d.h. bestimmte Bedienelemente mit gewünschten Befehlen belegen.

Ob du das brauchst, hängt davon ab, was dein Klangerzeuger an Daten benötigt. "Control Change"-Daten (abgekürzt: CC für "Continuous Controller") übermitteln einen Steuerwert zwischen 0 und 127. Es gibt 128 verschiedene CC-Befehle, also könnte ein Gerät z.B. maximal 128 Drehregler haben, deren Position zwischen 0-127 stehen kann. Bestimmte CC sind festgelegt im MIDI-Standard, z.B. ist Nr. 64 für das Übermitteln der Haltepedal-Information zuständig. Ein CC64-Befehl mit 0 als Datenbyte bedeutet "Haltepedal losgelassen", der Wert 127 bedeutet "Haltepedal gedrückt". Ähnlich kann man fast alle anderen Bedienaktionen an einem MIDI-Controller so kodieren, eben auch am nano-Pad.

Harald

danke für die schnelle antwort :) das hilft schonmal weiter :)

aber eine frage hab ich noch: gibts auch die möglichkeit, mit dem control change einfach ein instrument weiter zu switchen? also ich hab in fruity loops 2 instrumente ausgesucht und ich will vom einen aufs andere wechseln....geht das damit auch?

aber eine frage hab ich noch: gibts auch die möglichkeit, mit dem control change einfach ein instrument weiter zu switchen? also ich hab in fruity loops 2 instrumente ausgesucht und ich will vom einen aufs andere wechseln....geht das damit auch?

Vermutlich nicht. Falls Fruity Loops überhaupt Instrumentenwechsel über MIDI-Befehle unterstützt, werden Program-Change-Befehle dafür verwendet, denn die sind im MIDI-Standard dafür vorgesehen. Control Change dient zum Verändern eines Klanges, nicht zum Anwählen.

Du kannst aber mit MIDIYOKE und MIDIOX die Control-Change-Befehle des nanoPads in Program-Change-Befehle umwandeln. Das ist aber nicht ganz trivial, und dazu solltest du die Grundlagen des MIDI-Standards gut kennen.

Harald

ok, das beantwortet auf jeden fall schonmal eine MENGE fragen. dann müsst ich mich aber definitiv damit beschäftigen, ich brauch das auf jeden fall für die band...also ne möglichkeit die instrumente zu switchen. möglich ist es auf jeden fall, ich hab bereits mein keyboard als midi-gerät benutzt und damit konnt ich auch umschalten, allerdings in riesigen sprüngen. also wenn ich aufm keyboard auf den "instrument-weiter-knopf" gedrückt hab, ist der bei fl ungefähr 4 instrumente weitergesprungen. naja, ich werd mich mal reinhängen :)

vielen dank nochmal :)